Crossfire-Problem HD 5850

955_quäler

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
19
Hallo,

habe eine zweite 5850 bekommen.

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich den crossfire Modus im catalyst aktiviere dann flackert der Bildschirm bei allen 3D Anwendungen. schalte ich crossfire im catalyst aus, kann ich wieder 3d anwendungen nutzen.
Auch im SpieleMenü. z.b Bei COD Black OPS.

Laut gpu-z ist die zweite karte disabeld. Brücke ist drauf.
Neueste Treiberversion is drauf.
zig mal gelöscht und wieder installiert.

Mainboard ist ein ASUS M4A79XTD EVO.

Bin für jeden rat dankbar.

gruß michael
 
Catalyst A.I. auf Standart?
 
Die Option im Catalyst. Nennt sich Catalyst A.I. und muß auf Standart stehen, damit CF funktioniert.
Das ist die Zusammenfassung der Filtertricks bei AMD.
 
sorry ich bin echt zu blöd.

aber ich finde die option CATALSYST A.I. nicht!
is des irgendwie versteckt?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du 2 Brücken drauf oder nur eine?

Wenn nur eine, dann mal bitte noch eine Zweite ;)

MfG paxtn vom Hardware Reports - Team
 
jetzt funktionierts.... hab die A.I einstellungen deaktiviert!

Danke euch!

Nur nochmal ne frage.... wieso 2 Brücken? vorteile?
 
Schön, dass es funktioniert! :)

Manchmal läuft das Crossfire mit nur einer Brücke nicht richtig. Lags, Performanceeinbrüche etc. Theoretisch reicht eigentlich eine Brücke bei zwei Karten, ich habe bei meinem System aber auch zwei, weil ich mit einer Probleme hatte.

MfG paxtn vom Hardware Reports - Team
 
danke für die erklärung!

also ist es sinnvoll die 2te brücke auch reinzuschmeißen?
 
Das kommt ganz darauf an. Wenn du keine Probleme hast, dann belasse es bei einer Brücke. Wenn du aber eins der oben genannten Probleme hast, dann versuche es mit einer zweiten Brücke.

MfG paxtn vom Hardware Reports - Team
 
ok crossfire funktioniert doch net so ganz....

karten takten nicht hoch.

11600 punkte bei 3dmark 2006.

bei gpu-z wir die zweite karte als disabled angezeigt!?

weiß jemand abhilfe?

gruß
 
Hmmmm. Dann probiere doch mal eine zweite Brücke.
Alleine funktionieren die Karten problemlos?

Dein Mainboard ist ja auch nicht optimal geeignet für ein Crossfire-Betrieb von zwei HD 5850 Grafikkarten.

Empfehlen würde ich dir ein 890FX-Mainboard, denn da werden die beiden PCIe x16 Slots auch mit 16 Lanes befeuert und bringen somit optimale Leistung.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick | Hardware Reports Team
 
955_quäler schrieb:
jetzt funktionierts.... hab die A.I einstellungen deaktiviert!

Du könntest schon lesen
Disabled schaltet das CF ab
Standard schaltet das CF an
Advanced bedeutet zwar CF an, aber meistens mit schlechter Leistung.
 
Bei meinen System hatte ich das gleiche Problem wenn ich über HDMI am Fernseher gezockt habe, ein ständiges bildflackern, hätte fast Augenkrebs von bekommen ;-). Irgendwo in einem englischsprachigem Forum habe ich dann den Tip mit A.I. deaktivieren bekommen, und plötzlich lief PES10 am LCD wieder perfekt ohne jegliches bildflackern o.Ä., nur habe ich nicht mitbekommen das bei deak. A.I. nur eine Karte arbeitet, da eine 5770 für PES10 locker reicht gabs keine Leistungsprobleme. Erst später habe ich gemerkt das die zweite 0% Last während PES hat, aber da dieses Problem nur in verbindung mit PES10 auftrat habe ich ein eigenes 3D-profil mit deak. A.I. dafür erstellt und seit dem habe ich ruhe.
 
Hallo,

dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich hoffe dennoch eine Antwort zu kriegen.
Hab selbst seit kurzem auch ein CFX-System aus 2 HD5850 eingerichtet. Die beiden sind mit 1 CFX Brücke verbunden.
Nun zu meinem Problem:
Obwohl CFX Aktiv ist und auch beide Karten rechnen, ist der Performance Gewinn sehr klein. Bei The Witcher liefert eine Karte sogar mehr FPS als im CFX-Mode... Die Karten laufen übrignes auf PCIe 8x.
Habe schon alles in diesem Thread gelesene ausprobiert nichts hat geholfen. :(
Hat irgendwer noch eine Idee?

Mfg Eagle_Eye

ps. mein System:
Phenom x6 1090T @ 4.2 GHz
Asus Crosshair IV Formula
8GB g.skill DDR3-1333
Corsair 850 Watt PSU
2x HD 5850 (neuste Treiber installiert (11.1))
1x GT-430 (Physx)
 
Prüfen auf CPU-Limit bei "the witcher"
Exe-Renaming bei "the witcher"
Treiber-Karussell

Also das übliche bei CF-Problemen, ne?
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben