Crossfire mit 3 HD 5850

Fehzman

Cadet 2nd Year
Hallo

Habe mein System schon länger mit zwei Radeon Hd 5850 am laufen. Über Mircoruckler oder andere Probleme habe ich nichts festgestellt.

Jetzt über mein Problem: Über eine Auktion habe günstig noch eine HD 5850 bekommen und dachte mir, warum nicht ? Wollte nun ein Tri Crossfire System aufbauen, aber der Zugewinn an Performance ist minimal.

Meine CPU ist ein AMD Phenom II 955 der auf 3.8 GHz übertaktet ist. Netzteil ist ein Crosair Professional Series HX1050, an diesen dürfte es wohl nicht liegen.

Und Ja, alle sind mit Crossfirebrücken verbunden.

Also ist die CPU zu schwach um alle Grakka zu steuern oder muss ich einen anderen Fehler in Betracht ziehen ?

Nochmals danke für eure Hilfe.

Naja nicht alle Spiel springen darauf an. Treiber nach Einbau neuinstalliert?

Habe den Treiber zuerst deinstalliert und frisch bei nächsten hochfahren neu installiert.

Ausserdem in CCC werden alle drei Grakka erkannt.

Es liegt an 3dmark11, dort ist der Zugewinn bei drei fps.

Wenn die Spiele schon vorher mit ~80 fps liefen, wirst du kaum was merken, weil je nach Spiel die CPU dann nicht mehr berechnen kann.

Wenn du die richtigen Einstellungen wählst, damit die Grafikkarten auch voll ausgelastet werden können, wirst du einen Unterschied merken.

Ich würde auch nicht 3dmark als Vergleich nehmen, sondern das, was du auch spielst. Weil selbst wenn man von einer perfekten Skalierung in einem Benchmark ausgehen würde, unterscheidet sich der Nutzen von einer 3. Karte von Spiel zu Spiel.

Dann läufst du ins CPU-Limit. Der 955BE ist nicht so stark und dann auch TriCrossfire. Bei AMD würde ich was Multigpus angeht nicht unter einem Phenom II X6 1075t oder einem FX 8120 anfangen. Durch so einen hättest du auch einen Performancegewinn, aber so ist das recht schwierig. Mach mal einen 3d mark 11 im extreme preset um zu prüfen ob die Karte überhaupt verwendet wird.

Ok habe die Advance Version von 3dmark11. Könnte ich mal probieren.

Aber wahrscheinlich liegst wirklich an der CPU.

3dMark ist meines Wissens nach kein Spiel...
Es wird höchstwahrscheinlich an der Software (= den Spielen) liegen, welche nicht für CrossfireX ausgelegt ist.
Manche Spiele haben ja noch nichtmal Unterstützung von zwei Grafikkarten.

Selbst wenn dein Spiel gut skaliert mit 2 GPUs (sprich 90% oder mehr) kann die dritte auch nur "plus 15%" bringen.

Beleg es doch mal mit Zahlen.
Wenn du von 30 auf 40fps kommst und mit einer Karte 20 hast passts doch einigermaßen. (ausgedachte Werte).

@Aeromax
SSAA anschalten und schon fragt kein Teil in seinem PC mehr nach der CPU.

Sobald eine GPU bei mir nicht dauernd bei 100% rumhängt (und ich sowieso schon spielbare fps-Raten habe) schalte ich allmögliche BQ-Verbesserer an. SSAA ist natürlich am optimalsten.
Ich versuche diese Option möglichst immer zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zugewinn im Performance Mode mit zwei Karten lag bei fast 100 %. Nur das die 3 Karte nur noch 3 Fps liefert war doch ernüchternd.

Von was für absoluten Zahlen reden wir?
Eine Karte: 3fps
Zwei: 6fps
Drei: 9fps

Und schon sind deine "nur noch 3 fps" perfekt.

Was sagen denn "sinnvolle" Anwendungen? (Sinnvoll im Sinne von: Ich spiel das Spiel und schau nicht nur zu wie ein Schiff von rechts nach links fliegt um am Ende ein Score-Wert zu betrachten).

Oder bist du Bencher und willst einen möglichst hohen Benchmarkwert erreichen? Dann muss natürlich eine neue CPU her.

Nein. Im Performance mit einer Karte sind es 24 Fps, mit zwei 48, mit drei 51 Fps.

Dachte eigentlich es müsste um die 70 Fps liegen.

Ok ich bau sie wieder ein. Und teste mein System nochmals, in Extrem Modus.

Melde mich wieder...

Gleichzeitig kannst du ja die Auslastung von CPU/GPU loggen.
Taskmanager - GPUz/Afterburner und dergleichen.

Dann kannst du ja die Schlüsse drauß ziehen.

Höchstwahrscheinlich: CPU-Limit, weil die Grafikkarten einfach gelangweilt werden - salopp ausgedrückt.

Schau doch aber trozdem ob es eventuell in Spielen was bringt - mir erschleicht sich der Sinn von "Im Benchmark ist alles perfekt von der Skalierung" nicht - wenn man beim Spielen auf die Schnautze fällt.

Wenn es wiederum bei Spielen glatt läuft beim 3dmark jedoch nicht - mein Gott, wäre das mir sowas von egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben