Crossfire Verständnissfrage zur Auslastung

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute mal aus neugier Afterburner Installiert um mir im Game anzeigen zu lassen was die Grafikkarten machen.
Ich habe 2x6870 im Einsatz und habe heute in BF3 etwas rumprobiert.

Dabei musste ich feststellen das die Grafikkarten bei niedrigen Einstellungen mit jeweils 55% Ausgelastet sind. Wenn man nun in BF3 ales auf Ultra stellt geht die Auslastung bei beiden Karten auf 99%.

Zu meiner frage. Sollte die GPUs nicht eigentlich immer 99% haben? Egal bei welcher Einstellung?

Grüße refi

HardwareMonitoring2.jpg

Drehst du den Motor auch auf 4000 Umdrehungen um in den nächsten Gang zu schalten? Nein tust du nicht :p

Wenn er nicht voll ausgelastet wird kann er gar nicht voll ausgelastet sein.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vsync an oder anderweitig die FPS limitiert?
Welche CPU ist drin?

diamdomi schrieb:
Wozu 99%, wenn weniger reichen? So spart man Strom ;)

Das bedäutet aber auch weniger FPS obwol mehr möglich wäre....
Ergänzung ()

Vsync ist aus. Habe nichts limitiert...zumindestens nichts bewusst. Ist ein i7 2600 drin.

Wie sehen die FPS bei low aus, wie die CPU Auslastung?

Wie meinst du das mit den 4000 Umdrehungen?

Und, naja...darum gehts mir ja. Anscheint het er noch Leistungsreserven die er nicht nutzt. Oder kann er diese nicht nutzen?

Naja, wenn die GPU nicht auf Volllast läuft, ist ein anderes Bauteil der limitierende Faktor. Ganz einfach.
Die FPS zahl anhand der GPU Auslastung festzulegen ist ein Denkfehler. Dann müsste ja eine Low-End-GPU bei Highend Einstellungen umwerfende Leistung bringen. Wenn die GPu auf 100 % läuft, ist die GPU der limitierende Faktor.

PS: Suche hier mal nach Thread im Sinne von "Limitiert meine CPU oder meine Grafikkarte?"

Was ich dir sagen kann ist, das was du beschreibst ist 100%ig gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Low sind die FPS bei 120-145 etwa. CPU Auslastung hab ich leider nicht mit Aufgezeichnet....
Ergänzung ()

Und warum lastet er dann bei den Grafik Einstellung Ultra auf 99% aus?

Biggunkief schrieb:
Bei Low Settings rennt er ziemlich sicher ins CPU Limit.

Aber sollte er das dann nicht auch bei Ultra machen? Oder verhält es sich dann anders?

Nein, sollte es nicht. Die Settings beziehen sich i.d.R. primär auf die Grafikeinstellungen:
höhere Grafikeinstellungen ->> höhere Anforderung an die Grafikkarte ->> höhere Auslastung der Grafikkarte. Die Grafikkarte limitiert.

niedrige Grafikeinstellungen ->> kaum Anforderung an die Grafikkarte ->> keine /kaum Auslastung der Grafikkarte. Da hier die Grafikkarte nicht limitiert, limitiert die CPU. Das mal ein Bauteil nicht limitiert gibt es nicht. Sonst hätten wir ein Perpetuum Mobile . Also, ein Gerät bremst immer, die Frage ist nur, wie stark.

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst legt die CPU die absolut maximalen FPS fest, denn die "baut" das Bild auf. Die Graka "malt" das dann an.
Bei low Settings ist die GPU viel schneller mit "anmalen", wie die CPU mit "bauen" -> CPU Limit und GPU nicht ausgelastet
Bei high bracht die GPU viel länger zum "anmalen" wie die CPU zu bauen -> GPU bei 100% CPU bei weniger.

Nilson schrieb:
Zu allererst legt die CPU die absolut maximalen FPS fest, denn die "baut" das Bild auf. Die Graka "malt" das dann an.
Bei low Settings ist die GPU viel schneller mit "anmalen", wie die CPU mit "bauen" -> CPU Limit und GPU nicht ausgelastet
Bei high bracht die GPU viel länger zum "anmalen" wie die CPU zu bauen -> GPU bei 100% CPU bei weniger.

Alles klar. Habs Verstanden. Theoretisch würde ich also bei einer schnelleren CPU auch mehr Frames rausholen können.
Nagut....das teste ich mal. Also mit OC der CPU. Vieleicht ist es ja messbar...

Thx für die Antworten.

grüße refi

Sapphire Forum
Zurück
Oben