CrossfireX funktioniert nicht richtig.

sascha0201

Cadet 1st Year
Hallo ich bin neu hier und würde mich um eure Hilfe freuen .
Ich habe 2 r9 290 im Crossfire X und es funktioniert bei keinen Spiel .
Im 3dmark geht es aber , ich weiß echt nicht mehr weiter und hab schon alles versucht was ich finde konnte
per google .

Spielst du im Fenstermodus? Crossfire X funktioniert nur im Vollbild.

Und welche Spiele?

Eigentlich in allen die ich versucht habe die hier jetzt alle zu schreiben wäre echt viel aber als Beispiel:
need for speed 2016 , Rise of the Tomb Raider , Crysis 3,Metro 2033 Redux ,Metro Last Light Redux

Die Spiele unterstützen eigentlich Crossfire, zumindest Crisys 3 oder Metro, was für ein Board verwendest du? Zeig mal nen Screenshot von GPU-Z

Unten müsste Crossfire Enabled stehen.

11fcaa5065059c11e199a4fc826bc47d.png

das Board ist ein Gigabyte 990x ud3 rev.2

Anhänge

• gpu screen .JPG
    gpu screen .JPG
    64 KB · Aufrufe: 212
Crossfire im crimson eingeschaltet?

Crimson -> Spiele -> Globale Einstellungen -> Globale Grafikkarte -> AMD Crossfire auf 'An' setzen.

Also enabled sind die, wie sieht es mit der GPU Auslastung ingame aus? Wird GPU1 und GPU2 verwendet? Spiele auch wirklich im Vollbild ausgeführt?

Müssen nicht unbedingt eingeschaltet sein o-saft.
Im 3D Mark funktioniert crossfire glaube ich auch wenn bei den globalen spieleeinstellungen crossfire deaktiviert ist

War glaube ich bei mir auch so

also ja werden beide gpus ausgelastet aber kann das auch am cpu liegen ?
weil wenn ich crossfire ausstelle läuft alles wesentlich besser .

Wenn alle GPUs ausgelastet werden und es sich trotzdem schlechter anfühlt als ohne CF, dann ist entweder das Spiel schlecht auf Crossfire optimiert oder deine CPU kommt nicht hinterher. Würde darauf achten konstant mehr als 60 FPS zu haben, ansonsten gibt es Mikro Ruckler die das Spielgefühl zerstören, starke FPS Dropps tuen ihres mit dazu.

Grade bei einer AMD CPU bezweifel ich doch stark das dauerhaft 60 + x FPS möglich sind in den genannten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Prozessoren sind im Vergleich zu einem Intel-Prozessor je nach Spiel teilweise deutlich langsamer. Zumal noch dazu kommt das eine AMD-Grafikkarte mit einem AMD-Prozessor unter DX11 langsamer läuft als eine AMD-Grafikkarte mit Intel-Prozessor, Stichwort DirectX 11 Overheat.

Wenn der Prozessor nur 70 FPS hinbekommt, nur um einfach mal irgendeine Zahl zu nennen, kannst du auch 100 Grafikkarten einbauen, du würdest nicht einen Frame mehr gekommen.

Probier einfach mal Crysis 3 in maximalen Details und fetter Kantenglättung. Mal mit einer GPU, mal mit beiden. Da musst du mit beiden GPU´s definitiv mehr FPS bekommen. Ist das hier der Fall, limitiert in anderen Spielen aufjedenfall der Prozessor.

alles klar teste ich später und melde mich hier dann
Ergänzung ()

also da ist kein großer unterschied
schwankt trotzdem zwischen 30 und 50 fps

Zurück
Oben