Crossoververbindung einrichten

rocket81

Lt. Commander
hallo,
ich würde gerne eine crossoververbindung zwischen meinem EEE PC (XP Home Sp3) und meinem Rechner (Vista x64) einrichten. Kann mir jmd erklären wie das geht?
Da mein P5Q-E ja 2 Netzwerkanschlüsse hat und ich über einen mit dem internet und mit dem anderen mit dem EEE Pc verbunden bin, kann ich dann internet auch über den eee pc nutzen?
Danke für die antworten schonmal :)
felix

Also erstens brauchst du ein Crossover Kabel.
Dann stellst du bei beiden PC unterschiedliche IP Adressen ein. (zB PC: 192.168.1.50 EEE OC: 192.168.1.51 )
Die Subnetzmaske stellst du auf 255.255.255.0

Danach kannst du schon auf dem PC zugreifen. Wenn du 2 Lan Verbindungen gleichzeitig aktiv hast greist du am besten über die IP auf den anderen PC zu.
Alsi wenn du vom EEE PC auf den anderen PC zugreifen willst verbindest du dich folgender maßen ==> \\192.168.1.50

Hi

ja das ist kein Problem. Aber du musst eventuell unter Vista noch einen patch installieren um XP unter Vista sichtbar zu machen.

Also Crossoverkabel habe ich natürlich ;)
@ surfix: Was ist das für ein Patch? Ist der zwingend notwendig?
@ mrfragger: Das läuft :D
@ Mastercheef: Den ersten Teil (Verbindung einrichten) habe ich verstanden, aber das mit dem zugreifen habe ich noch nicht ganz raus...

Felix

Und dann kann an beiden PC's im Netz surfen? Das ist ja einfacher als ich dachte ;)
Felix

das mit dem Patch würde mich interessieren.

auf der letzten LAN sah ich von 8 Rechnern (2x Vista inkl. mir, 6x XP) unter Arbeitsgruppencomputer nur den anderen Vista PC, und die XP-PC's sahen uns nicht. Ärgerlich wenn man etwas ziehen will^^

Bei WC3 TFT, CS 1.6, CoD4 usw. gings einwandfrei.

Später fanden wir raus, dass man auf jeden PC im Netzwerk zugreifen kann wenn man bei Ausführen den Befehl "\\COMPUTERNAME" ohne die "" eingibt.

Gruß mule_x

Moin,
Ich habe jetzt das mit der Crossoververbindung eingerichtet, ich kann jetzt auch von einem PC auf den anderen zugreifen, allerdings möchte ich wissen wie ich die Internetverbindung von meinem Vista Pc auch am EEE Pc nutzen kann.
Kann mit einer helfen?
Danke

Bei WinXP gibt es jetzt die möglichkeit bei der Netztwerkverbindung unter Eigenschaften die Internetverbindung für andere PC freizugeben.

Ob das jetzt bei Vista genauso ist kann ich dir nicht sagen da ich kein Vista habe.

Einstellen musst du das ganze natürlich bei der Crossover Netzwerkverbindung.

http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=14566&bild_name=inet5z1ai.jpg

Beim EEE PC musst du dann noch einen StandardGateway eintragen. Das ist der PC bei dem das Internet freigegeben ist. Sollte das so aussehen:
http://www.picbutler.de/archiv.html?bild=14567&bild_name=config487do.jpg

Falls du noch Fragen hast meld dich einfach wieder.

Also der Vista PC ist der Mit Internet, also muss ich an meinem EEE PC noch bei Standartgateway die IP von meinem Vista PC eingeben?
Diese Funktion gibt es bei Vista auch allerdings kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich dort ein Häckchen setzte:
"Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten.
Der Abhängikkeitsdienst oder die Abhängikeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."

Felix

ja genau bei deinem PC gibst du die Internet Verbindung frei und bei EEE PC tragst du en StandardGateway ein.

Vielleicht kannst du damit dein Problem beim Freigen lösen:
http://support.microsoft.com/kb/827328/de

Hmm, also da war tatsächlich ein Dienst aus.
Allerdings kommt jetzt nur noch:
"Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten."
Noch eine Idee? :D
Felix

Zurück
Oben