News Crowdfunding für freien High-End-Laptop

Intel Iris Pro 5200 Grafik und High End passen irgendwie nicht zueinander.
 
Alles sehr interessant ... besonders für gaming-laptop-fans wie micht, aber dann mit der GPU .... das machts denn wieder uninteressant....
 
Sorry, aber ich verstehe nicht, was der unterschied zwischen diesem und herkömmlichen Laptops sein soll... :watt:
 
Also in etwa von der Hardware her ein Mac Book Pro, einfach nicht von Apple und ohne OSX, und eventuell schlechter verarbeitet (man kann ja über Apple sagen was man will, aber die Verarbeitung ist gut).

Der Ansatz von offener Software ist ja eigentlich gut gedacht, nur sollte man dann aber auch mehr Möglichkeiten haben mit der Hardwarekonfiguration, also z.B. auch ein i3 oder i5 Modell (denn als Laptop brauch ich jetzt nicht mehr unbedingt einen i7) oder AMD eventuell noch berücksichtigen...

Nun jedoch ist der Anspruch des Laptops gar nicht ein Gaming Laptop zu sein, da gibts andere. High-End bezieht sich hier auf High-End Workstation und für das ist die Hardware doch schon ziemlich hoch, also viel schnelleres gibts da nicht unbedingt.
 
im Prinzip ist quasi jede HW auch so unter Linux lauffähig, nur manchmal kann es einen um den Verstand bringen bis man mal soweit ist ;)

Wirkliche Vorteile seh ich jetzt auch nicht... der Markt ist auch so schon übersättigt.
 
Der Preis hat's in sich. Da gibt es andere alternativen die das Gleiche leisten können oder sich bereits bewährt haben, weil schon seit langer Zeit am Markt und immer wieder verbessert. Bis auf die 32 GB RAM sehe ich nichts, was irgendwie besonders wäre für einen Laptop. Preise über ein vollausgestattetes Gerät sind auch noch nicht bekannt, jedenfalls sagt die News nichts davon. Die 1700 Dollar beziehen sich doch bestimmt auf das Einstiegsgerät mit konventioneller HDD, 4 GB RAM und HD Display? Und dafür sind 1700 Dollar, was bei uns dann mind. 1700 Euro werden definitiv zu hoch. Selbst für einfaches HD ist die integrierte HD5200 zu schwach, also ist das Gerät unterm Strich eigentlich mehr ganz High End. High End bedeutet für mich einfach das maximal mögliche und das schließt spielen mit ein und nicht nur Office mit fetter CPU.

Ich habe ein Surface mit i7 4650U, da ist eine HD5000 verbaut und die tut sich mehr als schwer selbst einfache Spiele mit niedrigen Einstellungen auf das 2160x1440 Dpi auflösende Display zu zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man sich doch einfach ein Windows Laptop kaufen und dann das gewünschte Linux System installieren. ;)
 
Klar, aber High-End bedeutet ja einfach Höchste Preisstufe bzw. höchste Stufe der technischen Leistungsfähigkeit. Das muss man dann immer noch sehen für was. Auf einem High-End A/V-Reciever kannst du auch keine Spiele in Full-HD spielen, und hier bezieht sich High-End eben auch nicht aufs Gaming sonder auf die Arbeit (sei es Programmieren oder was auch immer also nicht nur Office), denn, man glaubt es kaum, PCs werden nicht nur für Spiele verkauft und aufgrund ihrer Spielefähigkeit eingestuft, es gibt da durchaus auch noch andere Bedürfnisse.

Ansonsten wären ja alle PCs ohne Dedizierte Grafikkarte im Laden einfach "Low-End PCs".
 
Bei welchem billigeren verfügbaren Gerät bei gleicher Dicke und Verarbeitungsqualität lassen sich denn so einfach alle Komponenten tauschen?
 
RedXon schrieb:
Klar, aber High-End bedeutet ja einfach Höchste Preisstufe bzw. höchste Stufe der technischen Leistungsfähigkeit. Das muss man dann immer noch sehen für was. Auf einem High-End A/V-Reciever kannst du auch keine Spiele in Full-HD spielen, und hier bezieht sich High-End eben auch nicht aufs Gaming sonder auf die Arbeit (sei es Programmieren oder was auch immer also nicht nur Office), denn, man glaubt es kaum, PCs werden nicht nur für Spiele verkauft und aufgrund ihrer Spielefähigkeit eingestuft, es gibt da durchaus auch noch andere Bedürfnisse.

Ansonsten wären ja alle PCs ohne Dedizierte Grafikkarte im Laden einfach "Low-End PCs".
Sind sie ja auch. Oder bezeichnest du einen PC, auf dem man Linux installieren kann und die Hardware Schrott ist als High-End? Ganz klar falsches Wording... zumindest was die sich hier herumtreibenden Zielgruppen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allerwichtigste bei dem Teil ist eine niedrige Lüfterlautstärke sowie ein Expresscardslot! Dann wäre es ein perfekter eGPU-Kandidat.
 
Brom schrieb:
Bei welchem billigeren verfügbaren Gerät bei gleicher Dicke und Verarbeitungsqualität lassen sich denn so einfach alle Komponenten tauschen?

HDD/ODD und Ram lassen sich bei vielen Laptops tauschen oder aufrüsten. CPU tauschen oder GPU einbauen kannst du hier auch nicht.
 
Gute Tastaturen muss man nicht neu erfinden, die gibts schon.

...ob sich Lenovo bei rasantem Nachfrageanstieg von alten Thinkpadtastaturen fragen würde, was das soll?
 
Ich habe mal den Entwickler kontaktiert und gefragt, ob ein Expresscard Slot möglich wäre. Das Gerät gefällt mir wirklich gut, dafür würde ich sogar meinen Desktoprechner aufgeben.
 
Jeremiahw97 schrieb:
Sorry, aber ich verstehe nicht, was der unterschied zwischen diesem und herkömmlichen Laptops sein soll... :watt:

ich erst auch nicht, der Link "ihre Philosophie" in der news erklärt es aber ganz gut.

alles muss "frei" und nicht "proprietary" sein. Kein Windows, kein Mac, kein MS Office etc. Womit es dann letztlich für Spieler, Büroarbeiten mit Office Dokumenten und Grafikprogramme wie auf dem Mac unsinnig ist, mit anderen Worten:

Du musst Idealist sein, um so ein Gerät zu nutzen bzw. zu kaufen.
 
Absolut unsinnig und viel zu teuer. Ich kann mir das OS doch einfach auf einem beliebigen Laptop installieren und habe denselben Effekt? Wie die Kampagne bereits auf 130K $ gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Das Betriebssystem kann gegen ein anderes Linux-System oder ein beliebiges anderes System ausgetauscht werden.

Schliesst das Zweite das Erste nicht mit ein, oder muss man die Kompatibilität zu anderen Linux Distributionen so betonen?
 
Zurück
Oben