• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crowdfunding

Magogan

Lieutenant
Hallo,

mal angenommen jemand hätte ein Spiel entwickelt und für die weitere Entwicklung eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, was würdet ihr ihm raten, wie er diese bekannt machen kann, und das quasi ohne Budget?

Frohe Weihnachtsgrüße,
Magogan

also mal angenommen das spiel ist recht gut, also von der idee her oder so, dann würde ich das in meinem freundeskreis verteilen mit hinweis auf die kampagne. wenn das spiel gut ist wird sich das weiter verbreiten.

wenn ich schon etwas seiter bin würde ich mal etwas rum fragen bis ich jemanden finde der jemanden kennt der einen populären youtube kanal hat und fragen ob der dazu mal ein video machen kann. davon könnten dann beide profitieren.

Angenommen, derjenige kennt niemanden, auch nicht über Freunde von Freunden, der einen größeren Youtube-Kanal hat. Was sollte dieser Mensch dann tun?

Er sollte eine Alpha-Version des Spiels (ich gehe mal davon aus dass das Spiel noch nicht fertig ist) erstellen und diese bei Indieportalen, z.B Itch.io oder Gamejolt hochladen oder mit dem Spiel an einem Wettbewerb teilnehmen. Generell solltest du einfach Werbung für das Spiel im Internet machen.

Verdammt, du hast mich erwischt, ich hab das Spiel selber entwickelt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Lade das Spiel dort hoch wo viele es sehen. Deine Webseite wird keiner finden, außer er sucht direkt danach. Nur durch ein großes Publikum hast du eine Chance, "Zufallstreffer" zu landen und dir ein eigenes Publikum aufzubauen. Und auch wenn vielleicht keiner das Spiel will, hör nicht auf weiter daran zu arbeiten! Irgendwann wird es jemand spielen wollen. Ich selbst probiere es baldestmöglich mal aus.

john.veil schrieb:
Wow erst dieser schamlose Versuch hier Werbung zu machen und dann für einen Minecraft Klon...
Ja okay, hab die Werbung rausgenommen, so ist das auch blöd und hier sieht es eh kaum einer...

Ich finde es nicht fair, das gleich als Minecraft-Klon zu verteufeln. Da steckt ziemlich viel Aufwand drin, das zu entwickeln. Und da ich relativ gut programmieren kann und dafür schlecht im Grafikdesign bin, hat sich das natürlich angeboten, ein voxel-basiertes Spiel zu entwickeln. Und außerdem heißt das nicht, dass das Spiel schlecht ist.

Würde ich auch sagen. Lass Dir das bloß nicht schlecht reden. Für ein ein Mann Projekt ist das sehr respektabel. Wie Du da jetzt aber weiter mit umgehen sollst, keine Ahnung. Crowdfundig? Das bedeutet, Du willst finazielle Unterstützung für das weitere Vorgehen haben? Dann stell Dich eben einer der populären Plattformen vor. Die geben einem sehr viel Unterstützung. Wenn sie das Projekt grundsätzlich für unterstützenswert halten.

Ja, ich habe es schon auf Indiegogo veröffentlicht, allerdings wurde es noch kaum aufgerufen (unter 100 Aufrufe). Vielleicht dauert das auch einfach ein wenig, hab da noch keine Erfahrung...

Zurück
Oben