WiseGuy schrieb:
Sicher reicht die Schärfe eines CRTs nicht an einen TFT heran, sicher sind TFTs leichter als CRTs, sicher sind CRTs voluminöser als TFTs, sicher haben TFTs die perfekte Bildgeometrie. Das wars aber auch schon.
Wenn man weiß wo man dran drehen muß, läßt sich die Schärfe eines CRTs justieren, ohne daß man dessen Gehäuse öffnen muß.
Wie oft schleppt man seinen Bildschirm durch die Gegend?
Das Zimmer hat sich urplötzlich verkleinert, sodaß der CRT weg muß bzw. dafür kein Platz mehr wäre?
Jeder bessere CRT hat Einstellmöglichkeiten für Bildgeometrie.
CRTs haben hingegen Vorteile bei:
- Schwarzdarstellungen
- Graustufen
- Input Lag
- Einblickwinkeln
- Schaltzeiten
- Bildschirmauflösungen / Interpolation
- Farbtreue
(...)
- Bessere Schwarzdarstellung ist absolut falsch und wird sogar noch falscher, wenn man Monitore spaßeshalber und realistischerweise im Hellen vermisst. Gegen ein PVA-Panel kommt der CRT dann nicht mehr mit.
- Bessere Graustufen sind auch falsch, der eingebaute Blur-Filter, erlaubt es zwar einem CRT, auch Zwischenstufen schön zu emulieren, aber wenn man versucht, einem CRT exakte und definierte 255 Treppenstufen zu entlocken, wird man wahnsinnig, da sie selbst nach massig Einlaufzeit ständig im Arbeitspunkt driften.
- Input Lag muss nicht sein, ein TFT kann auch ganz ohne gebaut werden und ich möchte doch einmal eine Untersuchung sehen, bei denen einer der ganzen Helden, die behaupten, 30ms schon spüren zu können, dies unter kontrollierten Bedingungen nachweist.
- Blickwinkel ist so und wird auch so bleiben.
- Schaltzeiten kann man nicht wirklich vergleichen, da die Technik vollkommen entgegengesetzt funktioniert. Die gewisse Behäbigkeit, die man bei TFT verspürt, wäre selbst bei unendlich schneller Umschaltung zwischen jedem beliebigen Zustand noch vorhanden.
- Interpolation ist bei heutigen TFTs kein wirkliches Problem mehr.
- In keinem mir bekannten Studio werden heutzutage noch CRT für den Preprint oder die Preproduction eingesetzt. Es gibt auch keinen Anbieter mehr, der jetzt noch CRTs für diesen Zweck anbieten würde. TFTs sind da absolut auf Augenhöhe, dabei viel einfacher einzustellen und erheblich langzeitstabiler, was ein Segen für jeden geplagten Admin in den Agenturen ist.
Neben exakter Schärfe, perfekter Bildgeometrie, absoluter Bildruhe, deutlich besserer Serienkonstanz haben TFTs auch riesige Vorteile beim Ressourcenverbrauch sowohl in der Produktion, wie auch beim Betrieb. Mein 22"-CRT hat so knapp 190W im Betrieb gebraucht, der 24"-TFT liegt bei 60W. Dazu muss ich ihn nicht mehr jede Woche kalibrieren und jedes Quartal die Geometrie korrigieren. Würden beide Geräte ein Jahr durchlaufen, wären allein das über 200,-€ Unterschied in den Stromkosten.