CRU-Alternative

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hallo, ich versuche unter anderem die native Auflösung UHD vom CRU Tool in 3440×1440 zu ändern. Es funktioniert nicht, sowie auch andere Custom Auflösungen die niedriger sind. An sich kenne ich das CRU Tool, weiß also wie man es bedient.

Kennt jemand eine Alternative zum CRU? Das Programm hat absolut keinen Bock meine Auflösungen durchzupeitschen :(

LG

Anhänge

• cru.JPG
    cru.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja noch weniger. Daher setzte ich meine Hoffnung in das CRU Tool. Egal welche Einstellungen ich im Grafiktreiber wähle, also dass z.B. die Skalierung in Spielen ignoriert werden soll, es entsteht immer wieder und wieder dieses hässliche gestreckte 16:9 Vollbild, obwohl die Auflösungen 21:9 an und für sich sind die ich Custom eingestellt habe in der Nvidia Software.

Bei CRU kann ich einstellen was ich will. Da passiert nichts, wird nichts übernommen.

Hi

Ja, kann ich bestätigen, wollte mal 75hz für die Auflösung 2560x1080 hinzufügen, da ich mit 75hz wenn ich sie über den Treiber hinzufügen, Frame Time Spikes und Ruckler habe, daher wollte ich das mal mit CRU erstellen, die 75hz sind einfach in Windows nicht verfügbar. 😶

Habe auch jede Menge Youtube Videos dazu gefunden, aber so wie alle das Zeigen, Funktioniert das nicht, oder nicht mehr, obwohl die CRU 1.4.1 doch recht Aktuell ist.

XFX 5700, Treiber 19.12.1, und 2 und 3, die neuesten habe ich noch nicht getestet.

@te

Welche Graka, Treiber Version nutzt du denn?

Mfg.

Welche Skalierung ist im Treiber eingestellt? Am besten einfach mal nen Screenshot davon.
Thaddeleus schrieb:
Bei CRU kann ich einstellen was ich will. Da passiert nichts, wird nichts übernommen.
Deppenfrage: Du weißt dass du den Treiber übe die restart.exe neustarten musst oder alternativ einfach den PC damit änderungen in CRU greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Skalierung im Treiber und im Monitor deaktivieren ... ansonsten bringt alles andere auch nichts.

Und dann schafft man es auch das einzustellen im Grafikkarten treiber.

Stormfirebird schrieb:
Welche Skalierung ist im Treiber eingestellt? Am besten einfach mal nen Screenshot davon.

Deppenfrage: Du weißt dass du den Treiber übe die restart.exe neustarten musst oder alternativ einfach den PC damit änderungen in CRU greifen?

Ja, das hab ich gemacht. Skalierung hab ich unter Windows auf 200% noch, wegen sonstiger Nutzung in UHD. ich änder das Mal bei den Windows 10 Einstellungen
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Skalierung im Treiber und im Monitor deaktivieren ... ansonsten bringt alles andere auch nichts.

Und dann schafft man es auch das einzustellen im Grafikkarten treiber.

Meinst du, dass dann die Custom Resolution mit CRU was bringt oder die im Nvidia Treiber? Da hab ich alles schon entfernt bzgl. der Skalierung, nur in den Windows Anzeige Einstellungen noch nicht. Da stell ich denn auf 100%, also Standard zurück.

WICHTIG:
Ich vergaß zu erwähnen, dass die Nvidia Custom Resolutions in 21:9 funktionieren, zumeist jedenfalls. Allerdings kommt es zum gezerrten 16:9 Füll Screen bei der Aktivierung von HDR. Was mich wundert, manchmal funktioniert es in einem Spiel wenn ich es erstmals starte
Dann geht 21:9 und HDR. Dann starte ich das Spiel irgendwann neu und wie von Zauberhand geht es nicht mehr in HDR ohne diese hässliche 16:9 Erzwingung.

Mich triggert nur, dass ich schon 21:9 und HDR drin hatte, nichts an den Einstellungen änderte und es beim zweiten Starten, also das Spiel, auf einmal wie von Geisterhand nicht mehr möglich ist. Wo ist da die Logik?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweck bietet CRU genau das gleiche wie der Nvidia Treiber nur mit mehr Fummelei.
Nicht die Windowsskalierung ist gemeint, sondern dass was du im Nvidia Treiber bei Desktop Größe und Position anpassen einstellst. Du willst mit GPU skalieren, vermutlich keine Skalierung und ggf. noch den Haken beim override setzen.

diese skalierung hab ich auch außer kraft gesetzt, im Nvidia Treiber.

Hier, 21:9
Die Spiele setzen sich nur darüber hinweg, wenn ich deren Skalierungs-Modus außer Kraft setzte, umso widerspenstiger sind sie in HDR und 21:9. Bei Resident Evil ist es sogar scheiß egal ob ich HDR anschalte oder nicht. Dort geht 21:9 GAR NICHT. Bei Jedi Fallen Order kann ich ja wenigstens 21:9 einstellen, wenn auch nicht in HDR.

Die Auflösung 21:9 (3840x1600) mit HDR akzeptiert Fallen Order übrigens wenn ich zwei DInge tu:

1. eine Standard Auflösung von Nvidia (Bsp: 1600:900) mit den Bildausschnitt-Schiebern anpassen, siehe Screenshot. Dann kommt heraus 38400x1620

2. Habe ich diese Standard Auflösung so mit den Schiebern angepasst, kann ich im Spiel 3840x1600! in 21:9 und
HDR wählen, also nicht die mit 3840x1620, sondern meine Custom Auflösung von 3840x1600 mit HDR
Wo ist da die Logik? Ich will am liebsten,

Screenshot (37).png

By the way: am liebsten will ich die native Auflösung 3840:2160 komplett raus und gegen eine 21:9 ersetzen. Nur akzeptiert das weder Windows noch Nvidia über CRU.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 174
  • 2.JPG
    2.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
?! ... welcher Bildschirm ?

du willst einfach 3440x1440 zocken oder wie ? .. ich check deine Anfrage nicht

Diese Auflösung und 75Hz gehen glaube nur mit DISPLAYPORT .. so hab ich es

Kannst ja auch im Grafik Menü ganz einfach eine eigene Auflösung mit Hz hinpacken.

Unbenannt.jpg

RaptorTP schrieb:
?! ... welcher Bildschirm ?

du willst einfach 3440x1440 zocken oder wie ? .. ich check deine Anfrage nicht

Ich hab nen 16:9 Monitor, Acer X27 und will aber in 21:9 zocken. Displayport ist dran, sonst ginge ja G-Sync auch gar nicht.

watt ? ... willst du etwas 21:9 auf deinem Monitor "stretchen" oder geht es hier gerade um 20pixel in der Höhe ?

Warum kaufst du dir einen UHD und willst dann 21:9 haben beim zocken ?

In solchen Dingen hab ich keine Expertise ... ich nutze einen Monitor stets nativ.

Zurück
Oben