Crucial Ballistik sr oder Dr?

Mr.Smith84 schrieb:
Und warum empfiehlt der Test immer 4 Riegel egal ob SR oder DR wenn 4 Riegel nicht so gut sind wie 2 Riegel?
weil der Autor auch nur ein Mensch ist und hier mMn falsch liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ich hab mein 2x8 auch gegen 2x16 getauscht, jeweils eben diese Ballistix. Das Risiko mit 4 Modulen geh ich nicht ein, dann muss wieder gefummelt werden.
 
Recht sicher sollten noch die Ballistix 3000 15-16-16 Kits als 2x16GB sein wenn du 2xDR haben möchtest. Beim Takt machen die keine schlechtere Figur als die 3600er, falls ebenfalls Rev E verbaut ist.
 
bei 13 euronen: nimm die 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich will dich ja nicht verunsichern, aber hab grad so ein 32GB Kit mit 3600 MHz gekauft und das ist leider auch schon SR!

Also keine Garantie mehr für DR RAM bei 32GB!
 
@PeacemakerAT
Jep, anscheinend hat Crucial vermehrt Micron B-Die in SR drauf. Produktionstechnisch lohnt sich das für die natürlich, weil sie damit Produktionslinien vereinheitlichen können. Vollausbau wären dann einzelne 32GB-Riegel. Doof nur, dass man es als Käufer vorher nicht weiß. Vielleicht kennt jemand ja eine Möglichkeit zur Unterscheidung vor der Bestellung.
 
Moin, heute ist der Speicher angekommen und der hat am Ende die M16FE1 stehen. Müsste also DR sein richtig? Wenn ja, dann ist es doch schon das Optimalste und 4x DR bringt kaum Geschwindigskeits Vorteil?
 
Mit 4xDR hast dann eher das Problem das der Takt vielleicht niedriger ausfällt - ich würds nicht machen!

Btw wo hast du gekauft?
 
ich habe den RAM bei Mindfactory gekauft
 
Wenn die schon DR sind, dann ist die Frage doch beantwortet... 2x DR ist besser als 4x SR oder DR weil weniger last auf dem Speichercontroller und generell weniger Verbrauch.

In diesem Test sind die Riegel mit der Endnummer Dual Rank. Mit Sicherheit wissen wirst du es, wenn du sie einbaust und das ausliest. es sei denn, jemand anderes kennt sich da besser aus und kann das sicher sagen.
 
Also ich habe die rgb crucial 3200 2x16gb mit genommen. Laufen im xmp ohne probleme. Sind DR mit e micron Ships. Aktuell laufen die bei 3600mhz und fclk auf 1800 MHz mit den xmp Timings. Läuft bislang stabil. Ob ich jetzt so ein Plus an Leistung habe, weiss ich nicht.
 
Die leisten genau das, was draufsteht bzw. XMP einstellt. Nur tun die das eben auch zuverlässig und sie haben durchaus Luft nach oben. ;)
 
djducky schrieb:
Die leisten genau das, was draufsteht bzw. XMP einstellt. Nur tun die das eben auch zuverlässig und sie haben durchaus Luft nach oben. ;)
Ja das habe ich auch schon gelesen im Ryzen OC Thread. Habe auch paar Sachen gelesen aber puh nicht gerade wenig. Für mich stellt sich auch die Frage, ob es sich für mich Lohnt, da richtig Zeit zu investieren bei WQHD und irgendwann 4K bei Games. Klar bin ich erstmal zufrieden mit dem 3600mhz und FCLK bei 1800Mhz mit XMP Timings. naja mal gucken ob ich mal irgendwann dran setze oder gute Settings finde, die ich dann mal Testen kann ob es bei mir läuft.
 
Du bist ja nicht zum OC gezwungen, habe ich auch (noch) nicht gemacht. Aber man hat in erster Linie mal zuverlässige Riegel, die nicht am Anschlag laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Zurück
Oben