Crucial Ballistik sr oder Dr?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
1. SR
2. SR oder DR, gibt beide Versionen, meine ist DR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Baal Netbeck
Jup. So wie ich das höre, kommen gerade auf 16GB 3600er Einzelriegeln bzw. 32Gb Kits vermehrt SR Micron B-Die zum Einsatz, inzwischen auch bei 3200ern. Schätze aber, dass die Chance, DR E-Die Riegel zu erwischen, noch deutlich höher sein dürfte.
 
Ah ok. Weil ich würde gerne 4 riegel mit gesamt 32gb nehmen. Optisch find ich es schicker und bei daisy chain beim gigabyte B550 aourus pro v2 auch Sinn macht. Sonst halt 2 riegel mit Dr und 32gb. Richtig?
 
Woran erkennt man denn, ob es Daisy Chain ist? Frage mich das schon länger.
 
Xechon schrieb:
Woran erkennt man denn, ob es Daisy Chain ist? Frage mich das schon länger.
DAs habe ich jetzt auch hier aus dem Forum. Ich glaub so erkennen kann man es nicht. Vielleicht steht es irgendwo. Sonst eine mail an den Hersteller Schreiben und Fragen. Die müssten es Antworten können. Finde das es auch irgendwo wichtig ist im Bezug auf Leistung und bei der Wahl des Speichers.
 
Äh... Bei Daisy Chain machen zwei Riegel mehr Sinn, nicht vier. Und Daisy Chain erkennt man daran, dass bei AM4 im Grunde alle nicht allzu exotischen und/oder alten Boards Daisy Chain haben. Selbst die vielzitierten Taichis von ASRock hatten - soweit ich das recherchieren konnte - nur bei ersten Engineering Samples eine T-Topologie.

Und selbst WENN ein Board T-Topologie hat, bedeutet das nicht, dass vier Riegel zwangsläufig besser sind, weil man den Speichercontroller in der CPU trotzdem mehr belastet.

Ob du das aus optischen gründen machen willst, musst du selbst wissen. Immerhin hast du Riegel gewählt, die nicht so zickig sind wie dieser vengeance RGB Kram. Sei aber gewarnt, dass Crucial RGB Riegel noch ein paar Inkompatibilitäten mit mancher RGB-Software haben. Crucial arbeitet aber angeblich dran - und gute Riegel sind es trotzdem.

Quelle: klick
 
djducky schrieb:
Äh... Bei Daisy Chain machen zwei Riegel mehr Sinn, nicht vier. Und Daisy Chain erkennt man daran, dass bei AM4 im Grunde alle nicht allzu exotischen und/oder alten Boards Daisy Chain haben. Selbst die vielzitierten Taichis von ASRock hatten - soweit ich das recherchieren konnte - nur bei ersten Engineering Samples eine T-Topologie.

Und selbst WENN ein Board T-Topologie hat, bedeutet das nicht, dass vier Riegel zwangsläufig besser sind, weil man den Speichercontroller in der CPU trotzdem mehr belastet.

Ob du das aus optischen gründen machen willst, musst du selbst wissen. Immerhin hast du Riegel gewählt, die nicht so zickig sind wie dieser vengeance RGB Kram. Sei aber gewarnt, dass Crucial RGB Riegel noch ein paar Inkompatibilitäten mit mancher RGB-Software haben. Crucial arbeitet aber angeblich dran - und gute Riegel sind es trotzdem.

Quelle: klick
Ich würde es schöner finden, wenn 4 Riegel drine sind. Sieht bei RGB schöner aus. Aber ich will auch keine Leistung verschenken. Ich habe im Gehäuse sonst 0 RGB drine.

Du hast auch recht. Soviel ich gelesen habe ist es aber so, wenn bei daisy chain und 4 DR Rigel eingebaut werden, das sich der Takt nach unten Regelt. Also müssten es bei 4 Bestückungen, SR sein damit der Takt nicht runtergeht. Oder liege ich da Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Woran erkennt man denn, ob es Daisy Chain ist? Frage mich das schon länger.
Wenn ein Board nicht mit T-Topology beworben wird ist es DC.
Mr.Smith84 schrieb:
4 riegel mit gesamt 32gb nehmen. Optisch find ich es schicker und bei daisy chain beim gigabyte B550 aourus pro v2 auch Sinn macht.
Nein, eben nicht.
Mr.Smith84 schrieb:
wenn bei daisy chain und 4 DR Rigel eingebaut werden, das sich der Takt nach unten Regelt.
Der maximal erreichbare RAM Takt sinkt. Da wird nicht automatisch runter geregelt.
4x 3600 ist aber sportlich. Das wird nicht einfach so klappen.
 
@h00bi Aber bei 4 SR wäre es nicht so oder?
 
Was meinst du genau? Falls es um die Ranks geht. 2 DR Module sind so schnell wie 4 SR Module.

Wobei der Unterschied eher gering ist. 4 Module belasten aber den Controller mehr, sodass ggf. nicht mehr der maximal mögliche Takt funktioniert und das kostet am Ende ganz sicher mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meine ich. Und bei Daisy Chain habe ich nur gelesen, das es da mit 2 dr oder mit 4 sr besser läuft bzw empfohlen wird. Oder verstehe ich es immer noch nicht? Fakt ist aber das ich 32GB mit 4 Riegel verbauen möchte.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Fakt ist aber das ich 32GB mit 4 Riegel verbauen möchte.
Was außer der optik wegen aber keinen Sinn macht, wenn man 2x 16GB Dual Rank kaufen kann. Hat technisch gesehen nur Nachteile
 
ok aber dann verstehe ich es nicht bzw macht bei mir gerade kein sinn. Mal angenommen ich würde 2x8GB kaufen für 16GB. Wenn ich in der Zukunft auf 32GB aufrüsten will und Kaufe die Rigel nochmal als 2x8GB dann habe ich weniger Performance weil ich 4 Riegel drine habe?

Und warum empfiehlt der Test immer 4 Riegel egal ob SR oder DR wenn 4 Riegel nicht so gut sind wie 2 Riegel?
 
Weniger Performane grundsätzlich nicht, aber ggf. läuft dann dein Speicher nicht mehr auf z.B. 3600 Mhz, weil der Controller das nicht mit der technischen Mehrbelastung von 4 Modulen schafft. Insofern kann es indirekt Performance kosten oder das System ggf. instabil werden.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen später 2 Module nachzurüsten, aber vorsätzlich gleich 4 zu kaufen ist nicht sinnvoll.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Und warum empfiehlt der Test immer 4 Riegel egal ob SR oder DR wenn 4 Riegel nicht so gut sind wie 2 Riegel?
Dafür kann es keinen allgemeinen Grund geben. Ich habe keine Lust das alles jetzt zu lesen, aber da gibt es keinen Vorteil, sofern man 2x Dual Rank verbaut.

EDIT: In dem Test wurde nie mit 2x 16GB DR getestet. Als Dual Rank wurde hier immer 4x4 SR genommen, was technisch auch Dual Rank ist und daher sind hier immer die 4 Module besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also lieber 2x16GB kaufen, da die eh DR sind als bei den 16GB Kit und fertig, richtig?

Könnte aber auch 4 RAM Riegel Kaufen sofern die SR sind. Wird aber nicht empfohlen bzw macht kein Sinn. Ist es richtig?
 
Ja, 2x 16GB DR ist vorzuziehen. Kannst du später besser erweitern und ist weniger anfällig, um es mal schlicht auszudrücken. Wie aber bereits im Beitrag #3 geschrieben wurde sind gerade 16GB SR Module am kommen. Da muss man also aufpassen was man kauft.

4x8GB SR entsprechend auch Dual Rank und sind genauso schnell, aber können nicht mehr erweitert werden und machen ggf. mehr Ärger.
 
ok dann mache ich das so :)
 
Zurück
Oben