Crucial ballistix 3200 cl16 = 3000 cl15?

@Traboj:
ja, das SP11 hat den besseren (bzw zusammen mit dem DPP11 so ziemlich den besten aller NTs) lüfter. ja, es ist bei höherer last leiser. letzteres macht in nem luftgekühlten system mit ner ~250W-graka aber keinen unterschied weil eh was anderes lauter ist. bei volllast erst recht. und im leerlauf hört man auch das FPG/P nicht weil der lüfter steht.

850W, langsam wird es mMn unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@Traboj

Ich habe ein paar alte Reviewseiten gefunden, aber leider nicht die schöne Grafik die alle Modelle. (Gold, Platinum, etc. verglichen hat)

Bei Hardocp gibt es auf jeden Fall Reviews zu all den Modellen (das 650 Platinum als Beispiel):
https://www.hardocp.com/article/2018/08/28/seasonic_focus_plus_platinum_650w_psu_review/9

Hier kann man zu dem 650W SS Focus die Effizienzkennlinie sehen:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_focus_gold/s03.php

Unter 10% (Pi mal Daumen 50W+, je nach Größe) sackt der Wirkungsgrad eh ab. Da macht es kaum einen Unterschied was du nimmst. Ich vermute mal stark, dass man bei moderner CPU/GPU im Idle locker auf <=50W kommt, so dass es am Ende egal ist ob du 500W oder mehr hast. Der Wirkungsgrad wird gleich "schlecht" sein.
Habe gerade das andere Diagramm noch gesehen, also bis ca 25W haben wir noch 70% Wirkungsgrad.

Bei Hardocp waren sie beim Test der Meinung, dass die Goldmodelle so ziemlich gleich den Platinums sind und es eigentlich keinen Grund gibt Platinum zu nehmen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich selbst habe mir im Februar ein 850W Platinum geholt (SS Focus). Da es einfach verfügbar war und nicht der riesen Preisunterschied zu den kleineren Modellen.

Wenn du ein ruhiges Gewissen mit dem Siegel haben willst nehm das Platinum, wenn du Hardocp durchliest wirst du vermutlich das Gold nehmen wollen. Wie vorher schon erwähnt, gilt immernoch, die Wirkungsgrade sind gut in einem großen Arbeitsbereich, d.h. die Netzteilgröße ist relativ egal was den Wirkungsgrad angeht. Ein größer dimensioniertes Netzteil wird wie vorhin erwähnt weniger heiß und kann deswegen leiser (die Dinger haben semi passiv Modus) betrieben werden.

Normalerweise würde ich jetzt noch sagen, dass die Kapazität mit der Zeit abnimmt, Seasonic überspezifiziert seine Netzteile aber, so dass du das was drauf steht auch nach X Jahren noch an Leistung haben wirst.

Das 650W Modell hat den besten Wirkungsgrad bei 50% Last. Mein System hier zieht unter Volllast so Pi mal Daumen 400W, GPU 200W und 200W CPU (oller Bulldozer). Wenn die Kurve bei dem 850er Modell gleich ist (geh ich mal von aus), dann bin ich beim Zocken im Sweetspot und im Desktopmodus ist es wie vorhin erwähnt fast egal, da gleich schlecht egal welche Größe.

Und der Netzteillüfter ist im Prinzip immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Deathangel008 schrieb:
@Traboj:

850W, langsam wird es mMn unsinnig.

Ich sehe es gerade so: wenn die Lautstärke irrelevant wäre würde der Seasonic die bessere Wahl sein, aufgrund der Zukunftssichereren Austattung (850Watt + 10 Jahre Garantie) So wie ich das auch verstehe altern die Netzteile , verschleißen mit der Zeit und haben dadurch weniger Watt zur Verfügung? Heißt das Seasonic würde es besser als das 650W Be Quiet wegstecken.

Zudem glaube ich auch dass ich bei Be-Quiet nochmal extra für den Namen zahle?

Jedoch tendiere ich momentan eher zum Be Quiet aufgrund der Tatsache,dass falls der Lüfter jemals aufspringen würde, würde ich beim Be Quiet die bessere/leisere Kühlung haben und außerdem, ist es wirklich noch sicher ein 5-6 Jahre altes Netzteil weiterhin zu verwenden wenn man auf ein neues System umsteigen würde?

Ist glaube ich echt "egal" was ich hier kaufe und ich könnte eigentlich auch so gut nh Münze werfen^^

Edit: Ist jetzt dank eines Würfels und den höheren Kauf zahlen so wie CB kaufempfehlung ein Straight Power mit 650W geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand zum 3200er einige Übertaktungserfolge vermelden kann, vielleicht 3600 oder 3733 Mhz, dann freue ich mich sehr. :-)
 
Zurück
Oben