2x 16GB Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16 - RGB abstellen und wie ohne Inbetriebnahme rank-mode erkennen?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
für mein MSI Gaming Pro Carbon Max Wifi habe ich jetzt 2x 16 GB Curcial Ballistix RGB DDR4-3200 CL16 bestellt.

1. ) wie erkenne ich, ob es sich um dual rank handelt, ohne Inbetriebnahme?
2.) wie schalte ich das RGB ab?
 
instinkt schrieb:
1. ) wie erkenne ich, ob es sich um dual rank handelt, ohne Inbetriebnahme?
Die sind, wie bereits erwähnt, Single Rank. Hab sie ja auch.
Bei der SKU steht entweder .8FB für Single-Rank (Micron-B) oder .16FE (Micron-E) für Dual-Rank.

instinkt schrieb:
2.) wie schalte ich das RGB ab?
Im BIOS (vielleicht?) oder mit einer Software. Warum dann aber die RGB-Variante?

Edit:
Achso, du hast ja 16GB Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem riegel direkt hinter der SKU:
.16FE -> Micron E, dualrank
.8FB -> Micron B, singlerank

warum die RGB-version wenn das eh deaktiviert werden soll?

und warum braucht es dafür nen neuen thread?

@Drewkev:
deine riegel sind 8GB, die sind immer singlerank. 16GB-riegel können single- oder dualrank sein. und .8FE wird man da nie finden. edit: ah, es wurde wieder fleißig editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Crucial MOD Software für die RGB Controlle muss man leider bei jedem neustart wieder deaktivieren, der einzige Kritikpunkt die Crucial Riegel haben...
 
instinkt schrieb:
1. ) wie erkenne ich, ob es sich um dual rank handelt, ohne Inbetriebnahme?

MSI schreibt es dazu, wenn der Arbeitsspeicher in der Liste steht.

Support For MAG B550 TOMAHAWK - Memory By RX-5xxx

16 GB und 32 GB sind dual

VendorModelDDRSPD SpeedSupported SpeedChipsetVoltageSidedSize1|2|4 DIMM
CrucialBL16G32C16U4BL.M16FE1DDR42666MHz3200 MHzMicron E1.35vDUAL16GB√|√|√
CrucialBL32G32C16U4BL.M16FB1DDR42666MHz3200 MHzMicron B1.35vDUAL32GB√|√|√

8GB sind single

VendorModelDDRSPD SpeedSupported SpeedChipsetVoltageSidedSize1|2|4 DIMM
CrucialBL8G32C16U4BL.M8FE1DDR42666MHz3200 MHzMicron E1.35vSINGLE8GB√|√|√
 
@Hauro: 16GB-riegel Ballistix können schon seit über nem jahr auch singlerank sein.
 
@Hauro: sorry aber was hat jetzt ranked mit sided zu tun? Das sind doch zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Novocain schrieb:
bei jedem neustart wieder deaktivieren
hier ein netter thread wie man das automatisiert machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Oder einfach im BIOS deaktivieren... funktioniert zumindest bei mir wunderbar.
 
@der Unzensierte
Leider muss man manuell den Schalter in der SW erst wieder von off auf on dann wieder auf off schalten, da hilft mir das leider nicht :heul:
 
Die Riegel wurden heute geliefert. Leider .8FB.

Bin noch am Überlegen, ob sie zurückgehen...
 
instinkt schrieb:
Bin noch am Überlegen, ob sie zurückgehen...
...sie gingen zurück, denn nur wegen der Chance auf dual rank habe ich zu 2x 16GB gegriffen. Jetzt werden's halt 2x 8GB und noch was gespart.
 
also die gleichen als 2x 8GB 3200 CL16, ohne RGB, plain black, wobei mir das egal gewesen wäre
 
@instinkt:
verstehe ich das richtig: du schickst das 32GB-dualkit zurück weil es singlerank ist und kaufst stattdessen ein 16GB-dualkit das ebenfalls singlerank ist? sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Novocain und Optiki
Ja genau. Der Sinn liegt darin, dass ich eigentlich ohnehin mit 2x 8GB ausgekommen wäre, mich dann eines Versuches dank versandkostenfreier Rücksendemöglichkeit nicht erwehren konnte, es mit 2x 16GB zu versuchen - wären die dual rank gewesen, hätte ich sie behalten.
 
instinkt schrieb:
Ja genau. Der Sinn liegt darin, dass ich eigentlich ohnehin mit 2x 8GB ausgekommen wäre, mich dann eines Versuches dank versandkostenfreier Rücksendemöglichkeit nicht erwehren konnte, es mit 2x 16GB zu versuchen - wären die dual rank gewesen, hätte ich sie behalten.
Eigentlich ist schon seit Monaten bekannt, dass die Chance quasi Null ist. Mit dieser Aktion sparst du dir jetzt vlt 60-70 Euro und am Ende kaufst du dir 2-3 Jahren wieder ein neue Ram Kit zur Erweiterung, also am Ende 3 sinnlose Transporte, nur damit du jetzt die paar Kröten sparst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
instinkt schrieb:
Ja genau. Der Sinn liegt darin, dass ich eigentlich ohnehin mit 2x 8GB ausgekommen wäre, mich dann eines Versuches dank versandkostenfreier Rücksendemöglichkeit nicht erwehren konnte, es mit 2x 16GB zu versuchen - wären die dual rank gewesen, hätte ich sie behalten.
Das war doch 100% klar das es kein DualRanked ist!
 
Hab bei Mindfactory kürzlich für einen Kollegen ein 32 GB Kit Ballistix 3200 gekauft und das war Dual Rank. Ich habe natürlich keinen statistischen Überblick, aber es gibt ihn noch... ;)
 
Zurück
Oben