Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 - XMP nicht möglich

burnout2000 schrieb:
die haben keinen RAM mit Micron ICs auf über 3000er speed getestet :schluck:
Die sind erst seit 02/2020 bei Geizhals geführt also würde ich die Liste eines gängigen Z390 oder Z490
Mainboards checken. Wenn da auch nicht gelistet dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kein XMP Betrieb.
 
Interessant dass du solche Probleme hast, bei mir läuft das gleiche Kit problemlos mit XMP. Und das mit einem 3700x auf einem billigen MSI B350 Board.
 
Wenn dein Kit älter ist dann vermutlich Dual Rank Riegel und bestimmt andere Chips !?
 
Nein das kit ist noch keine Woche alt, hat also auch die single Rank Micron B-Dies verbaut.
 
Dann wird dein Mainboard Bios besser gepflegt. Nehme ich als Beispiel das MSI B350 Gaming Pro Carbon
ist das letzte Bios vom 9.7.2020 inkl. AGESA 1.0.0.6 aber bei seinem MSI Z270 Gaming M7 vom 3.8.2018
Damals gabs das Kit noch nicht also wird wohl etwas bei den (Sub)Timings nicht passen damit XMP läuft.
Peinlich für Intel denn die haben XMP ins Leben gerufen und AMD nimmt wohl deren Standard als Basis.
 
Nach dem Wechsel der Platform von Z270 und 7700k auf B550 und 5800x, läuft jetzt auch der RAM wie er soll. Problemlos im XMP Profil, wie erwartet :D

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps hier 👍:schluck:
 
Zurück
Oben