Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600 - XMP nicht möglich

burnout2000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
126
Hallo zusammen.

HW:
MSI Z270 Gaming M7 motherboard
Intel i7-7700k CPU
RAM alt: Patriot PV416G340C6K (DDR4-3400 2x8GB)
RAM neu: Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B (DDR4-3600 2x16GB)

Bisher war der oben genannte Patriot RAM im Einsatz und lief mit aktiviertem XMP als DDR4-3333, mit leichter BCLK justage auf 102Mhz auch als DDR-3400.
Soweit so gut.
Jetzt kam das Upgrade auf 32GB Crucial Ballistix, siehe oben.
Erster Schritt war den RAM einzubauen, in die empfohlenen Slots A2 und B2 laut Handbuch.
Danach wurde das BIOS zurückgesetzt auf Standardwerte.
PC booten, ab ins BIOS, nur XMP aktiviert, der Rest auf Standard und neu booten.
...
PC bootet nicht, Bildschirm bleibt dunkel...ab ins BIOS.
XMP wieder deaktiviert und PC bootet mit RAM JEDEC Standardtimings und mit DDR4-2666.
Im Windows das XMP des RAMs ausgelesen und für den nächsten Schritt notiert.
Nächster Schritt war dann alle Timings (1T-16-18-18), speed (DDR4-3600) und RAM voltage (1,35V) manuell setzen (die zuvor notierten).
..speichern...booten...nichts...kein boot. PC will wieder ins BIOS.

Bei diesem Stand bin ich jetzt.

Der PC bootet nur mit deaktiviertem XMP und RAM bei 2666, alles auf "AUTO".
oder
XMP aus, RAM manuell auf DDR4-3000 und RAM voltage auf 1,35V, bootet aber nur einmalig, bei jedem Neustart muss ich erst zurück ins BIOS.

Was habe ich noch getestet (alles ohne Erfolg):
  • RAM in A1 und B1, A1/A2, B1/B2, B2/A1 und auch nur ein RAM Riegel in verschieden Slots
  • RAM timings manuell auf die JEDEC timings gesetzt
  • RAM speed von 3000 Schrittweise erhöht, bis nicht mehr gebootet wurde (bei 1,35V RAM voltage), bei 3000 war aber bereits Schluss
  • CPU SA und CPU IO voltage erhöht bis 1,30V, in 50mV Schritten. (CPU SA und CPU IO im gleichzeitig erhöht, CPU SA 50mV höher als IO und CPU SA 50mV niedriger als IO), bringt alles nicht bei DDR4-3000 ist Schluss


Hat da jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Könnte es am Netzteil liegen? Oder ist einfach der RAM Schrott?

Danke
 
Ram Voltage mal erhöht? von 1,35V mal auf 1.38 ? Teste das mal.
 
Vielleicht ist auch nur der Speichercontroller schrott. Versuch doch erstmal die alten Settings des vorherigen RAM stabil zu bekommen, bzw. mit Zwischenschritten zu arbeiten, anstatt direkt zwanghaft auf 3600 gehen zu wollen.
 
kachiri schrieb:
Vielleicht ist auch nur der Speichercontroller schrott. Versuch doch erstmal die alten Settings des vorherigen RAM stabil zu bekommen, bzw. mit Zwischenschritten zu arbeiten, anstatt direkt zwanghaft auf 3600 gehen zu wollen.
ich komme nicht über 3000 hinaus. Mit keinen timings und dem Crucial RAM.

Langnese schrieb:
Ram Voltage mal erhöht? von 1,35V mal auf 1.38 ? Teste das mal.
hab bis 1,40V erhöht, keine Verbeserung
 
Die Listen müssen nichts bedeuten, sind aber durchaus gut für eine Einschätzung, welcher RAM es vielleicht am ehesten bringt:
MSI Deutschland

Crucial hat MSI nicht über 2666 getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Hm, in Deinen Deinen bisherigen Kombinationsversuchen sehe ich kein A2 / B2, so wie es normal immer sein sollte.
Oder haste das nur vergessen dabeizuschreiben ?

€ : schon gut, hab ich Depp oben im Text überlesen
 
Mit Bios 7A57v15 kam laut MSI eine bessere Ram Kompatiblität. Ist das oder höher geflascht? Falls aktuell, nimm evtl testweise mal eine ältere Version.
Ansonsten würd ich vorschlagen Ram umtauschen und anderen probieren.
 
Ist das Bios aktuell? Das neueste ist zwar auch schon älter, aber ist das drauf?
 
kachiri schrieb:
Die Listen müssen nichts bedeuten, sind aber durchaus gut für eine Einschätzung, welcher RAM es vielleicht am ehesten bringt:
MSI Deutschland

Crucial hat MSI nicht über 2666 getestet.
die haben keinen RAM mit Micron ICs auf über 3000er speed getestet :schluck:
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Mit Bios 7A57v15 kam laut MSI eine bessere Ram Kompatiblität. Ist das oder höher geflascht? Falls aktuell, nimm evtl testweise mal eine ältere Version.
Ansonsten würd ich vorschlagen Ram umtauschen und anderen probieren.
Burki73 schrieb:
Ist das Bios aktuell? Das neueste ist zwar auch schon älter, aber ist das drauf?
BIOS ist .170 was neuer gibt es nicht. Das ältere .150 könnte ich mal probieren
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, wie gut die i7 7700k beim Ram gingen. Das Thema Ram-Oc ist ja dann doch verhältnismäßig neu. Die Belastung für den Speichercontroller bei 2x16GB kann enorm sein; durch die vielen Ranks.

burnout2000 schrieb:
XMP aus, RAM manuell auf DDR4-3000 und RAM voltage auf 1,35V, bootet aber nur einmalig, bei jedem Neustart muss ich erst zurück ins BIOS.
Ok, das ist wirklich merkwürdig.
 
Dein Busclock steht noch auf 102Mhz? Wenn ja auf 100MHZ zurück setzen.
Die Primär Timings erstmal mal händisch höher setzen zb 18-20-20 und dann testen ob du weiter als 3000 kommst.
 
1.Base schrieb:
Dein Busclock steht noch auf 102Mhz? Wenn ja auf 100MHZ zurück setzen.
Die Primär Timings erstmal mal händisch höher setzen zb 18-20-20 und dann testen ob du weiter als 3000 kommst.
steht auf 100MHz.
Die Primär timings habe ich auf 19-19-19 gesetzt, was die JEDEC timings sind. Damit und 1,35V komme ich schon nicht über 3000 :)
 
Der RAM scheint ja nicht besonders mit deinem Speichercontroller zu harmonieren. Wenn es mit einem anderen BIOS sicht nicht bessert, den RAM einpacken und andere Ic's bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
ich hab jetzt mal das .150 BIOS getestet, keine Verbesserung oder Änderung
 
ich hatte einen 7700K gepaart mit Vengeance LPX 3200 16GB Ram. Den hab ich auf maximal 3400 bekommen.
Probeweise hab ich auch mal 32GB mit Gskill Flare X 3200 C14 probiert und da war noch früher schluss.

Ich vermute, es liegt am IMC vom 7700K der für 2133Mhz spezifiziert ist. Dein Ballistix ist guter RAM, da wirst du mit anderem RAM nicht die Lösung finden.

Gehe mal nach folgender Anleitung systematisch ran, vielleicht hilft das.

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md
 
Also wenn die Erfolgsaussichten bei anderen Riegeln eher mau aussehen, würde ich an deiner Stelle die Ballistix auf jeden Fall behalten und den Takt so hoch treiben wie geht und dann die Latenz eher reduzieren. Wenn du dir bald einen neuen Untersatz kaufst, hast du schon einmal den sehr guten Ram.

PS: verdränge den Gedanken, dass dein nächster Untersatz DDR5 haben wird, es sei denn, du willst erst in frühestens 2-3 Jahren upgraden. Angeblich sollte DDR5 ja Ende 2021 kommen, nun heißt es schon 2022... Corona tut sein Weiteres um das weiter zu verschieben.
 
SeniorY schrieb:
ich hatte einen 7700K gepaart mit Vengeance LPX 3200 16GB Ram. Den hab ich auf maximal 3400 bekommen.
Probeweise hab ich auch mal 32GB mit Gskill Flare X 3200 C14 probiert und da war noch früher schluss.

Ich vermute, es liegt am IMC vom 7700K der für 2133Mhz spezifiziert ist. Dein Ballistix ist guter RAM, da wirst du mit anderem RAM nicht die Lösung finden.

Gehe mal nach folgender Anleitung systematisch ran, vielleicht hilft das.

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/master/DDR4 OC Guide.md
das probiere ich mal aus 👍

Endless Storm schrieb:
Also wenn die Erfolgsaussichten bei anderen Riegeln eher mau aussehen, würde ich an deiner Stelle die Ballistix auf jeden Fall behalten und den Takt so hoch treiben wie geht und dann die Latenz eher reduzieren. Wenn du dir bald einen neuen Untersatz kaufst, hast du schon einmal den sehr guten Ram.

PS: verdränge den Gedanken, dass dein nächster Untersatz DDR5 haben wird, es sei denn, du willst erst in frühestens 2-3 Jahren upgraden. Angeblich sollte DDR5 ja Ende 2021 kommen, nun heißt es schon 2022... Corona tut sein Weiteres um das weiter zu verschieben.
ja, das Upgrade ist schon am werden. Das B550 Mainbaord liegt im Schrank :)
Bin nur noch unschlüssig welche CPU rauf kommt.
 
burnout2000 schrieb:
ja, das Upgrade ist schon am werden. Das B550 Mainbaord liegt im Schrank :)
Bin nur noch unschlüssig welche CPU rauf kommt.

Same here.
Bis auf CPU und Graka ist schon alles da, ebenfalls mit 32GB Ballistix 3600 CL16 die rein sollen.

Dass ich noch ewig auf eine aktuelle Graka als Custom mit 8GB für um 300€ warten muss, damit habe ich mich schon abgefunden (könnte Sommer oder Herbst werden...?). Aber den aktuellen Preis der 5600X bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen. Für mich noch mind. 70€ zu teuer^^
Da ich aber eh noch bis Mitte April meine Bachelorarbeit schreibe, kann ich noch abwarten. Eigentlich sollte der neue PC noch vor Start der Arbeit fertig sein^^ Hat Corona ordentlich durcheinandergebracht (Lieferengpässe, verschobene Starts der Grakas etc.).
 
burnout2000 schrieb:
ja, das Upgrade ist schon am werden. Das B550 Mainbaord liegt im Schrank
noch ein Grund mehr, den RAM zu behalten. Ist auch schwierig lieferbar im Moment.
Rein Interesse halber: Ist deiner Single Rank oder Dual Rank? Die kommen ja mittlerweile in beiden Varianten.
 
SeniorY schrieb:
noch ein Grund mehr, den RAM zu behalten. Ist auch schwierig lieferbar im Moment.
Rein Interesse halber: Ist deiner Single Rank oder Dual Rank? Die kommen ja mittlerweile in beiden Varianten.
ist single Rank
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Same here.
Bis auf CPU und Graka ist schon alles da, ebenfalls mit 32GB Ballistix 3600 CL16 die rein sollen.

Dass ich noch ewig auf eine aktuelle Graka als Custom mit 8GB für um 300€ warten muss, damit habe ich mich schon abgefunden (könnte Sommer oder Herbst werden...?). Aber den aktuellen Preis der 5600X bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen. Für mich noch mind. 70€ zu teuer^^
Da ich aber eh noch bis Mitte April meine Bachelorarbeit schreibe, kann ich noch abwarten. Eigentlich sollte der neue PC noch vor Start der Arbeit fertig sein^^ Hat Corona ordentlich durcheinandergebracht (Lieferengpässe, verschobene Starts der Grakas etc.).
vielleicht doch eher den 5800X....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben