Crucial Ballistix 32GB 3200 OC

robin631

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
355
Hallo,

ich habe mir den o.g. RAM (https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4r-a2222493.html) gekauft und ihn versucht zu übertakten.
Dabei habe ich mich an den Werten aus dem RAM OC Guide gehalten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

"Der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v"
Spoiler
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Unbenannt.PNG


Habe soweit alles eingestellt, bootet und AIDA64 RAM Test läuft auch. nur das Ergebnis mit einer Latenz von 79.5ns scheint mir doch sehr hoch.
Schlau wie ich war, habe ich den RAM vorher gar nicht erst getestet, sondern direkt losgelegt, so dass ich nun keinen Vergleichswert habe. Die Ergebnisse in Kommentarsektion des vorher genannten Threads zeigen aber, dass deutlich niedrigere Latenzen üblich sein sollten.

Woran kann dies liegen?

Gruß
Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wo ist das Problem das Bios Setting zu speichern und dann per Werkseinstellung das Bios zurück zu setzen? :)
 
EDIT: OC Settings speichern - Werkseinstellungen laden - benchen - OC Einstellungen laden - benchen - fertig

robin631 schrieb:
Die Ergebnisse in Kommentarsektion des vorher genannten Threads zeigen aber, dass deutlich niedrigere Latenzen üblich sein sollten.

Woran kann dies liegen?

Frage am besten im OC Thread stellen...dort sind die Profis unterwegs ;)
 
Jap, Thread verschieben bitte ...
 
NB Clock 950 Mhz - Memory Clock 1900 Mhz, das dürfte die Latenz erklären. IF auf Auto statt 1:1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Baal Netbeck und 3faltigkeit
Hallo!
Das Ergebnis macht denke ich durchaus Sinn.Der RAM Takt ist in deinem Fall über dem infity Fabric Takt(1800 Mhz) Dann kommt es zu einer geringfügig längeren Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Wahrscheinlich läuft der Speicher nicht mit dem Infinity Fabric Takt synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3faltigkeit schrieb:
Wahrscheinlich läuft der Speicher nicht mit dem Infinity Fabric Takt synchron.

Und wie kriege ich ihn synchron? oder lässt sich am IF nichts ändern?
 
Ich hab nur einen Ryzen 2000, da gibt's die Einstellung nicht. Ich kann dir daher nicht wortgenau sagen wie es heißt. Aber im BIOS müsste es dafür eine Ratio Einstellung geben (vermutlich wo man RAM Takt und Base Clock einstellt). Die muss von Auto auf 1:1. Ich würde mich aber von 3600MHz ran tasten. Nicht direkt 3800 MHz. Das schaffen wohl nicht alle CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
NB Clock 950 Mhz - Memory Clock 1900 Mhz, das dürfte die Latenz erklären. IF auf Auto statt 1:1.

Wie stellt man den NB Clock ein? und Was stimmt nicht mit 1900MHz, das ergibt addiert doch 3800?
 
Doch, man kann im BIOS einstellen, dass dies syncron läuft. Sollte es auch, wenn du keine hohen Latenzstrafen haben möchtest.

Aber 3800 mhz RAM bzw dann syncrone 1900 IF laufen nur wenn du ne gute CPU erwischt hast.

Probier es lieber erstmal mit 3733 MHz RAM Takt mit syncronem IF.
Die Chance ist deutlich höher als bei 3800 MHz.

Am besten gehst du aber in den RAM oc Thread und liest die die Posts von @cm87 durch, da stehen alle Infos die du benötigst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und 3faltigkeit
robin631 schrieb:
Was stimmt nicht mit 1900MHz, das ergibt addiert doch 3800?
Die 1900 sind ok, die 950 sind es nicht. Das sollten auch 1900 sein. Die Infinity Fabric (IF) kann man im Bios ebenfalls einstellen, einfach von Auto auf den 1:1 bzw. 1:1:1 Teiler. Aber nicht jeder Ryzen läuft mit 1900 Mhz IF, kann also sein, dass es damit dann Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
JJJT schrieb:
Aber 3800 mhz RAM bzw dann syncrone 1900 IF laufen nur wenn du ne gute
Probier es lieber erstmal mit 3733 MHz RAM Takt mit syncronem IF.
Die Chance ist deutlich höher als bei 3800 MHz.

Ich stelle nun mit den gleichen settings auf 3733 und wie bekomme ich dann den IF synchron mit diesem Setting? Board ist ein b450 Gaming plus Max.
 
Hi,

ich würde ja erstmal die Standardsettings des Bios laden, dann das XMP Profile des Rams und erstmal schauen was AIDA64 im Benchmark sagt.

Dann hast du erstmal einen Basiswert.
 
psy187 schrieb:
was AIDA64 im Benchmark sagt.
Das ist eigentlich egal, den sobald er über 3600 Mhz geht stellt sich die IF auf asynchronen Betrieb in der Auto Einstellung und dann gibt es einen ordentlichen Latenz-Malus. Er muss einfach nur diese IF Einstellung von Auto auf 1:1 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und 3faltigkeit
Hier:
 

Anhänge

  • IMG_20201017_132902.jpg
    IMG_20201017_132902.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 510
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und cvzone
JJJT schrieb:
Perfekt danke! Werde hier gleich mal berichten
Ergänzung ()

Habe den IF jetzt synchron mit dem Memclock und er läuft bis jetzt mit CPU NB/SOC Voltage Override mode "1.1V). Also er hat gebootet und der Test war erfolgreich (ist dies ein passendes und passabeles Ergebnis oder sollte ich noch einmal nachjustieren?)

Unbenannt1.PNG



Danke schon mal für die, wie gewohnt, große Hilfe eurerseits!
 
Erst mal länger so laufen lassen und schauen, ob das überhaupt stabil ist. Ich hatte meinen Speicher auch lange so eingestellt und immer mal wieder Bluescreens. Inzwischen bin ich bei 3800 16-23-18-16-36-66 1T, weil ich einfach diese Bluescreens leid war.
 
Teste den Speicher aber Mal, ob es wirklich stabil ist. Aida hat unter werkzeuge den Stabilitätstest (Feuersymbol). Dort Speicher und Cache anhaken und einige Stunden ggf. über Nacht laufen lassen.
 
Zurück
Oben