Kein OC möglich? Ballistix Sport LT 3000 CL15

7lives

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
307
Hallo zusammen,
ich hatte viel gelesen, was den RAM Speicher und seine OC möglichkeiten so hergeben.

Ich hab mich für folgenden RAM entschieden:

16GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-Single-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15
Board ist das Aorus Elite X570 mit dem neusten F12 Bios.
Prozzi ist ein Ryzen 3700X.

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich die Werte auch nur Ansatzweise über 3000Mhz anhebe, bekomme ich Probleme mit den RAM Riegeln. Ich hatte ein 2tes paar zum Testen vor Ort. Jedoch auch dort auch das gleiche Problem.

Aber der Reihe nach:

1. RAM Kit eingebaut, wie SLOT Kennzeichnung auf dem Board es verlangt.
2. Windows installiert,
3. Mit OC angefangen:

Folgende Werte habe ich versucht:

1587465901353.png

1587465913841.png


Den ganzen Spaß habe ich bei 1.48 Volt und einem FLCK von 1800 mit GearDown Enable, und PowerDown Disable durch einen Memtest64 12 Stunden laufen lassen, ohne jegliche Fehler.

Ich habe viel mit den Werten rumgespielt, und auch die Werte zwischenzeitlich erhöht um zu schauen, ob ich einen Punkt finde, an welchem die Spiele laufen. Leider keine Chance.

Sobald ich nun aber Spiele starte, bekomme ich ständig Blackscreens und BacktoDesktop Crashes. Habe erst gedacht liegt an meiner Grafikkarte, aber sobald ich auf 3000Mhz mit folgenden Werten zurückgehe habe ich keine Probleme mehr:

1587466038781.png

1587466056551.png


Diese Einstellung betreibe ich bei 1.38V und GearDown Enable, PowerDown disable sowie einem FLCK von 1500.
Alle Spiele laufen ohne Probleme, keine Blackscreens etc.

Memtest auch hier ca 6 Stunden ohne Fehler.
----------------------

Nun dachte ich, dass das Kit vll. "schlecht" ist, und habe mir Testweise mal ein Ausweichkit kommen lassen.
Gleiche Ergebniss: 3000Mhz mit den Timings ohne Probleme, 3600Mhz trotz 10 Stunden MemTest64 ohne Fehler ständige Blackscreens (Aber wie gesagt, nur in Games) etc.

Ich habe viel mit den Timings rumgespielt. auch versucht 3600Mhz mit folgenden Werten zu fahren:
1587466226326.png

FCLK 1800, GeadDown Enable, PowerDown disable, 1.41V

Aber auch da keine Chance, wieder Blackscreens etc.
Selbst 3333Mhz möchte er nicht. Die Memtestes laufen bei allen Konfigurationen stundenlang ohne Fehler.
Nur beim Gaming gibt es Probleme. Nie Bluescreens etc. gehabt. Immer nur kurze Aussetzter oder CrashtoDesktop Fehler bei Spielen.

Mir ist es ein Rätsel wie der RAM den Memtest64 12 Stunden lang ohne Fehler durchläuft, in Spielen aber manchmal innerhalb von 5 Minuten Fehler produziert, und dies bei 2 RAM Kits.

Jemand eine Idee? Bin da echt Ratlos :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, dass sie mit ihrem Nenntakt laufen. Was ja schon OC ist. Willst Du mehr Takt, brauchst Du schnelleren RAM. Aber da gibts dein auch keine Garantie, dass er mit seinem Nenntakt stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würd die Timings erstmal in Ruhe lassen.
Also auf Auto und erstmal schauen ob überhaupt höhere Takraten drin sind.

3600 CL16 is recht ambitioniert wie ich finde.
 
BlubbsDE schrieb:
Sei doch froh, dass sie mit ihrem Nenntakt laufen. Was ja schon OC ist. Willst Du mehr Takt, brauchst Du schnelleren RAM. Aber da gibts dein auch keine Garantie, dass er mit seinem Nenntakt stabil läuft.

Danke erstmal für die Antwort. Ja irgendwo bin ich das sicherlich. Jedoch lese ich dann im OC Ryzen Thread, dass es kein Problem sein soll, diesen auf 3600Mhz laufen zu lassen :D Will ja nur verstehen, was ich falsch machen, bzw. wieso MemTest64 Stundenlang läuft, auch alle Cinebench etc. ohne Probleme, aber Spiele wie z.B. Heros of the Storm plötzlich Blackscreens verursachen. Ist ja jetzt kein Spiel was wirklich viele Power braucht :)
 
Spiele sind bringen immer andere Lastzustände als synthetische Benchmarks.
 
Scheiss auf Memtest kauf dir Karhu.
Vom Timing Calculator wird bei Zen 2 eher abgeraten.
Hast du die Zen 2 OC-Anleitung gelesen?
 
Hier nach gegangen? Micron E-Die OC
Bei mir haben die scharfen 3733MHz auf Anhieb funktioniert (wenn alle Werte stimmen) auf dem Elite, wenn du eine Einstellung nicht zuweisen kannst lasse sie auf Auto. Wenn du was vergisst oder falsch einträgst kann es natürlich instabil werden, genau wie du beschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und QuerSiehsteMehr
Yepp, die richtigen ram slots sind wichtig. Hab die crucial ballistic sports auch, meine gehen easy auf 3800 mhz cl16-20-20-38-2t

Wenn ich die in slot 1 und 3 statt 2 und 4 stecke geht nur noch maximal das xmp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
,,, verlesen
 
Meine Ballistix liefen nicht mit 3600Mhz und scharfen Timings. Dafür liefen sie dann mit 3733Mhz. Schau am besten mal im OC-Thread nach möglichen Konfigurationen. Die Werte aus dem Calculator haben allesamt nicht bei mir funktioniert. "Normalerweise" sollte richtig angewandt OC mit so einem Kit drin sein.
 
Darkscream schrieb:
Hier nach gegangen? Micron E-Die OC
Bei mir haben die scharfen 3733MHz auf Anhieb funktioniert (wenn alle Werte stimmen) auf dem Elite, wenn du eine Einstellung nicht zuweisen kannst lasse sie auf Auto. Wenn du was vergisst oder falsch einträgst kann es natürlich instabil werden, genau wie du beschrieben hast.

Hast nur die VSOC manuell gesetzt? Oder auch die VDDG unter AMD Overclocking?
Danke :)
 
Also bei mir laufen 3733MHz aus dem DRAM Calculator for Ryzen. Hab erstmal die Safe Variante genommen und dann noch etwas rumprobiert mit verschiedenen Timings und Spannungen. Läuft jetzt seit ca. 8 Monaten ohne Probleme.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Meine Ballistix liefen nicht mit 3600Mhz und scharfen Timings. Dafür liefen sie dann mit 3733Mhz. Schau am besten mal im OC-Thread nach möglichen Konfigurationen. Die Werte aus dem Calculator haben allesamt nicht bei mir funktioniert. "Normalerweise" sollte richtig angewandt OC mit so einem Kit drin sein.

Darkscream schrieb:
Hier nach gegangen? Micron E-Die OC
Bei mir haben die scharfen 3733MHz auf Anhieb funktioniert (wenn alle Werte stimmen) auf dem Elite, wenn du eine Einstellung nicht zuweisen kannst lasse sie auf Auto. Wenn du was vergisst oder falsch einträgst kann es natürlich instabil werden, genau wie du beschrieben hast.

Vielen Dank erstmal an alle für die Tips :) Habe nun mal die 3600 aus meinem Kopf verbannt, und bin auf 3733 Mhz gegangen. Mit den scharfen Timinings von Zero und einer VSOC von 1.085V sowie einer DRAMV von 1.4 V scheint echt alles stabil zu laufen.

Unglaublich, 3600Mhz will er garnicht aber 3733. Vielen Dank euch. Hab gelernt, muss da noch bissel mehr Spielen :D

Problem gelöst! Danke an die tolle Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben