Crucial BX200 auf einmal langsam

Floppy5885

Lt. Commander
Hallo Leute habe heute bei Destiny 2 komische lags gehabt. Die FPS waren minimum immer bei 70. Trotzdem mega lags.
Ich wollte das Spiel neu starten, da viel mir auf das alles irgendwie total am hängen ist.
Nach ein paar Neustarts bin ich mal in den Taskmanager gegangen und siehe da SSD bei 100% Auslastung. Ab und zu bei 50%

Im AS SSD Benchmark habe ich nach dem SEQ abgebrochen, weils super lange gedauert hat. MAX 27MB/schreiben und
439MB /Lesen. Bei 4K benchmark ist er dann eingefroren.

Mein frage und euere einschätzung ist die SSD jetzt hin?

Was sagen die SMART-Werte?

was sind smartwerte bzw wo kann ich die finden?

so ssd z ist drauf was sagen mir diese Werte?

@Protecbay ja habe ich ser reiter system verbraucht am meisten mit 1,5 mb/s

Poste mal nen Screen von den SMART Werten.

​Gruß

so hoffe das hat jetzt geklappt

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    530,5 KB · Aufrufe: 375
Sieht jetzt auf den ersten Blick normal aus.
Da wird wohl der Tipp von Protecbay mal interessant werden.
Irgendwas verursacht eine hohe Auslastung oder die SSD hat doch nen Defekt.

​Gruß

Jo habe jetzt nochmal neugestartet und AS SSD laufen lassen. Jetzt ist alles wieder normal aber denke das die ein weg hat. Ich werde das mal beobachten und mich dann nochmal melden. Und DANKE :D

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    595,8 KB · Aufrufe: 324
Wie voll ist die SSD?

Also ich will dich etwas beruhigen, kann es sein das im Hintergrund etwas updates zieht?
Ich habe hier auch einige Crucial SSDs und deine eingeschlossen. (Habe auch Samsungs)
Aber es passiert manchmal das z.B der Battle.net oder der Windows Updater, je nach update das selbe Problem wie bei dir verursacht.
Sobald diese aber durch sind, passt wieder alles.

Bei deiner SSD evtl. mal die Firmware updaten, da gab es mal Probleme aber eig nicht in der Richtung.

Protecbay schrieb:
Aber es passiert manchmal das z.B der Battle.net oder der Windows Updater, je nach update das selbe Problem wie bei dir verursacht.
Sobald diese aber durch sind, passt wieder alles.
so siehts mal aus - ich würde genau im auge behalten, was im hintergrund so alles läuft. windows "telemetrie-features" können durchaus ebenso ein grund für einbrüche sein (zumal nicht ganz so massiv aber immerhin). solltest du wieder performanceprobleme haben einfach mal den ressourcenmonitor bemühen und etwas genauer durchforsten.

Also wie gesagt, bei mir war es auch wirklich extrem krass.
Ich dachte erst ich hätte irgendwie einen Virus erwischt...
Die SSD war zu 100% ausgelastet.
Hab dann Battle.net angeschaut und siehe da..er war am updaten, downloaden und installieren.
Das ganze hatte ich zwei mal.
Windows Update hatte dann die selben Probleme gebracht, hatte ich listigerweise auch zwei mal xD

Es scheint an den Hintergrundaktivitäten gelegen zu haben, diese können SSDs mehr oder weniger stark ausbremsen und die BX200 ist nun einmal eine Budget SSD bei der solche gemischten Schreib- Lesenzugriffe, zumal wenn sie gleichzeitig erfolgen, nun einmal die Performance stärker beeinflussen als bei High-End Modellen. Dann dürfte auch Pseudo-SLC Schreibcache voll gewesen sein, wenn nur noch 27MB/s beim seq. Schreiben rausgekommen sind. Offenbar wurde also irgendwas im Hintergrund runtergeladen, nur sollte man nicht den Task Manager sondern besser den Resourcen Monitor nehmen um sowas auch sehen und Performanceprobleme analysieren zu können.

Zurück
Oben