Crucial M4 AHCI Treiber für AMD können bei Win7 Installation nicht geladen werden

badcip

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade versucht WIn7 mit aktiviertem AHCI zu installieren, konnte aber die Treiber von meinem Asrock Board über die mitgelieferte DVD nicht laden. (Asrock M3A790GXH/128M).

Als ich die Treiber während der Win7 Installation geladen habe, kam die Meldung, dass sie nicht installiert werden konnten und ich mich bei AMD bei neuen erkundigen muss. Den gleichen Vorgang habe ich schon mit einer normalen HDD gemacht und dort hat es funktioniert.

Muss ich bei einer SSD etwas anderes beachten? Wo bekomme ich neue AHCI Treiber für mein Board?

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
schau auf die website von deinem boardhersteller??? Da gibt es doch sicher ne downloadsection :rolleyes:

Und wenn du einfach die Windows-eigenen Treiber nimmst?

Es geht doch um die reine Installation und nicht um Treiber nach der Installation auf der Windows-Oberfläche, oder?

Muss man die AHCI Treiber nicht vorher laden?

Win 7 hat einen eigenen AHCI-Treiber integriert.

Mit diesem Treiber dein Win 7 installieren. Danach ggfs. den AMD/ ATi-AHCI Treiber installieren/ nutzen.

windows eventuell fehlerhaft runtergeladen?

wenn die crc nicht stimmt kommt auch die meldung, dass er den treiber nicht laden kann..

Bitte geh nicht immer von der Steinzeit-Installations-Routine von XP aus :evillol:

Versuchs einfach mit den Windows-Treibern. Danach kannst du, wenn es nötig sein sollte, immer noch die von der Homepage "nachinstallieren".

Kann ich den generellen AMD AHCI Treiber nehmen, oder muss das speziell für mein Asrock Board sein?

Wo finde ich den?

Normalerweise musst du bei der Installation gar nichts machen, einen AHCI Treiber bringt Windows schon mit.

Benutz den in Win 7 integrierten Treiber zur/ für die Installation! Punkt, Fertig, Ende, Aus die Maus!

Danach kannst du, wenn du meinst es sei unbedingt nötig, den AMD-/ ATi-AHCI-Treiber von der AMD-Homepage benutzen.

Und nein, ASRock hat keinen für seine/ ihre Bedürfnisse angepassten AMD-/ ATi-AHCI Treiber. .... es wird eher so sein, dass der AHCI-Treiber auf der ASRock-Homepage älter ist als der, der auf der AMD-/ ATI-Homepage befindliche ... das ist übrigens der mit Stand Okt. 2011. ---> http://www2.ati.com/Drivers/11-10_win7_32-64_ahci.exe

INSTALLIER EINFACH NUR MIT WINDOWS-DVD

Du bist sehr beratungsresistent, oder? Es hat null Auswirkungen auf die Performance, das mit TRIM ist auch Müll.

@ badcip

tu endlich das, was wir dir hier schreiben!!!! Siehe auch die vorherigen Beiträge diverser User mit der ziemlich eindringlichen gleichlautenden Bitte!

Installiere dein Win 7 mit dem in der Windows 7 integrierten Microsoft-Version!

Dies ist nicht ganz unabsichtlich so von Microsoft vorgesehen.

Und wenn du anschl. noch den AMD-/ ATi-AHCI installieren willst, er ist bereits verlinkt und der der von mir verlinkt ist/ wurde, ist übrigens neuer als der der von dir verlinkt ist/ wurde!

Moin moin.. Du hast Doch Internet, geh auf die Seite von Asrock, wähle dein Board aus, such den Pre-Install AHCI Treiber für dein Mainboard, und wenn Du dann bei der Windows Installation bist, wo Du die Festplatte Partitionieren kannst, wählst Du den AHCI Treiber aus. Diesen solltest Du gegebenenfalls auf einem USB Stick haben, und fertig.

Der in Windows 7 integrierte AHCI Treiber hat nämlich auch bei mir (trotz integriertem SP1) nicht gegriffen! Also nichts mit "INSTALLIER EINFACH NUR MIT WINDOWS-DVD", das geht nämlich nicht immer. Es gibt ja nicht umsonst Pre-Install Treiber für diverse Modelle :p

Davon abgesehen: Auf der SB750 wird TRIM vom AMD Treiber nicht unterstützt.
Der Support war mal drin, wurde aber herausgenommen.
Offiziell kommen nur die SB8xx und neuer in den Genuss eines funktionierenden Trim Befehls.

Daher einfach den Standard MS Treiber benutzten, mit TRIM (gut, der kann wohl kein NCQ, aber drauf g........)

atari2k

Danke hat funktioniert.

Generelle Fragen:

1. Mit welchem Programm kann ich die Schreib/Lese-geschwindigkeit messen?

2. Muss ich noch besondere Einstellungen in Windows machen, damit die SSD länger lebt?

3. TRIM brauch ich dann nicht?

Zu 1. Windowstaste + Pause, dann "Leistungsindex", wenn der Wert der HDD auf 7.5 oder 7.9 ist, soll laut irgendwelchen Aussagen AHCI schon mal aktiv sein. Den Speed testen kannst Du "glaube ich" mit HW2test oder wie das heißt.

Zu 2. Windows 7 macht eigentlich alles von selbst, was für eine SSD nötig ist.

Zu 3. Hab ich mich bei meiner C300 gar nicht drum gekümmert, da ja Windows 7 (laut Aussagen!) alles kann und macht für die SSDs :D

Sind diese Werte ok?

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: M4-CT256M4SSD2 ATA Device
Firmware: 0009
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 238,47 GB
Datum: 05.11.2011 02:40:19
Sequentiell: