Crucial M4 + Asus Rampage 3 Problem

Aefan hat schon 2x die Vertex 2 und will upgraden für mehr Geschwindigkeit und Benchmarkpunkte. Wozu wird ihm immer wieder eine neue SSD empfohlen? Bin ich etwa der einzige, der denkt, dass sich dieses Upgrade in keiner Weise lohnt?

Habe hier jetzt ein bisschen mitgelesen und wollte fragen ob mein mainboard (das aus der sig) ein nativen sata6 hat und welchen controller ich dafür habe, damit ich keinen fehlkauf gemacht habe und es zurückschicken kann falls das nicht so gut ist, da ich es noch nicht ausgepackt habe

welche sig?

@Dionysos808: naja, die m4 hat knapp doppelt so viel leistung wie die vertex 2!?

@Holt: danke für die ausführliche erklärung. das mit dem pci controller lass ich mal lieber bleiben.

aus post 954: welcher screenshot ist da welcher controller? also wenn der rechts vom sata3 controller ist, dann ist es doppelt so viel wie ich mit meiner vertex 2 am sata2 controller habe.

aber wenn ich die m4 am intel controller anschließe, dann bekomme ich doch nur maximal 300mb pro sekunde, oder irre ich da grad völligst.

Komisch am iPad ist meine zig nicht mit drin.. Am pc war .... Egal

http://gh.de/640201
Sehe gerade das ist mit Marvel Controller , aber alle oder nur letzterer? Und ist das ein nativer?

Edit: Jetzt sehe ich meine sig wieder... Es liegt an tapatalk auf dem iPad!

@Humptidumpti: Wenn du das sagst glaub ich dir das gern, das beruhigt mich, kenne mich mit den ganzen controllern nicht aus.

DasBaum schrieb:
Habe hier jetzt ein bisschen mitgelesen und wollte fragen ob mein mainboard (das aus der sig) ein nativen sata6 hat
Da keine Sig sichtbar ist, folgende Antwort:
Natives SATA 3 haben derzeit eigentlich alle Intel SandyBridge Boards (2 Ports), alle AMD Boards mit der Southbridge 850, 950 und die Llano Boards mit dem A75 (alle AMD 6 Ports). Die weiteren AMD APU Boards dürfte alle SATA 6Gb/s haben, ausser die mit dem A55. Alle älteren Chisatz und auch der A55 für Llano haben kein natives SATA III!

Aefan schrieb:
aus post 954: welcher screenshot ist da welcher controller?
Ist mir leider auch nicht ganz klar, aber ich denke der linke (196MB/s lesend) ist mit dem Marvell an einer einzigen PCIe x1 Lane (die langsamen mit 250MB/s Limit) und der anderen an einer schnelle PCIe Lane, die eigentlich für die Graka gedacht ist, bzw. im automatischen Modus, wo das Mainbaord selbst dynamisch zwichen beiden wechselt. Mit der schnellen Lane stehen der Graka ja dann nur noch 8 der 16 Lanes zur Verfügung.
Aefan schrieb:
also wenn der rechts vom sata3 controller ist, dann ist es doppelt so viel wie ich mit meiner vertex 2 am sata2 controller habe.
Die Vertex2 ist auch nicht wirklich schnell, mit 25nm noch weniger und mit nicht komprimierbaren Daten schon gleich garnicht.
Aefan schrieb:
aber wenn ich die m4 am intel controller anschließe, dann bekomme ich doch nur maximal 300mb pro sekunde, oder irre ich da grad völligst.
So 260 bis 280MB/s ist das Limit an SATA II, da immer ein Overhead da ist und ja neben den Daten auch die Befehle übertragen werden müssen.

Richtig, die Intel SATA 6Gb/s Anschlüsse bieten mehr Performance und sollten für SSDs mit SATA III Interface verwendet werden. Da der SandForce 2281 gerade an ASUS SandyBridge Boards besonders oft seinen Bug zeigt, solltest Du eine SSD mit dem Marvell Controller wählen und solche mit dem SF-2281 meiden!

@DasBaum: Mach sie an den Marvel, bringt mehr, habe jetzt mit dem Marvel 350Mb/s read und 190Mb/s write.

@Holt : Ja das war auch der Grund warum ich die M4 genommen habe, sandforce soll ja viele Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
DasBaum schrieb:
Will meinen Rechner jetzt zusammenbauen, schließ ich die SSD jetzt lieber am Intel oder Marvel an?

Keineswegs an den Marvell, weil der langsamer ist als der native Intel SATA 6Gb/s Controller. xxsoulxx, bei Dir ist der Marvell schneller, weil Dein Sockel 1366 System eben keinen nativen (also im Chipsatz integrierten) SATA 6Gb/s Controller hat, aber DasBaum hat ein SandyBridge System und damit eben auch natives SATA 6Gb/s.

@DasBaum : Sorry ich dachte du hast auch das Rampage 3 Extreme da hab ich wohl was verwechselt. ^^

naja dann werde ich sie wohl auch an den marvell packen. hab ja auch ein RIIIE.
immerhin besser als die vertex 2 am intel. ich denke, das probier ich einfach mal.

Besser als die Vertex2 wird die m4 in jedem Fall sein, dafür sind ie Vertex2 einfach zu langsam, erst recht die Modelle mit 25nm NAND oder wenn sie auch nur 60GB haben.

Alternate 4
Zurück
Oben