Crucial M4 + Asus Rampage 3 Problem

xxsoulxx

Lt. Junior Grade
Hi ich habe gerade meine neue Crucial M4 bekommen, hab die an einem der beiden Sata 3 Ports, gleich firmware geupdated aber komischerweise habe ich nicht die geschwindigkeit die ich wollte :

http://www.imagebanana.com/view/6c2z8s3z/Unbenannt.JPG

Hier mal ein screen vom Gerätemanager :

http://www.imagebanana.com/view/944nrs1s/Unbenannt2.JPG

Ist der Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller der Marvell controller ? Kann aber nicht sein, da ich im Bios alles auf AHCI umgestellt habe bevor ich Windows installiert habe, und die Einstellung bei Sata 6G steht auch auf AHCI, ich bin total verwirrt pls help :freak:

EDIT: Hat das vllt mit Crossfire zu tun oder vllt am Kabel, braucht man bei Sata 3 unbedingt das Sata 3 Kabel um die maximale Geschwindigkeit zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat kein natives SATA 6Gb/s, dies wird über einen Zusatzcontroller realisiert. Dafür sind die Werte normal.

Ich würd die SSD an die Intel-Ports hängen.

@xxsoulxx
Im Gerätemanager ist der Marvell unter Speichercontroller zu finden.

Die Werte sind völlig normal. Mehr wirst Du aus dem Marvell 9128/9123 nicht herausholen können.

Oh mann -.- ich hab schon sowas vermutet, kann mir jmd nen guten Sata 3 Controller empfehlen ? oder soll ich auf den LGA 2011 warten ?

Die Werte sind doch voll ok. Warum noch nen SATA3 Controller kaufen?

Ich möchte schon die Maximalwerte, dafür hab ich schließlich bezahlt. ^^ Also hat vllt jmd eine Empfehlung für nen Sata 3 Controller ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.

Habe auch die selbe geschwindigkeit.

Habe Zwei SSD von Crucial die Erste ist eine Crucial M4 128GB für System und
die zweite Crucial 128 RealSSD C300 Series ist für Spiele.

Total sinnlos. Entweder blätterst du nen paar Hundert Euro für nen neuen Controller hin oder bekommst eh nur das was du jetzt auf deinem Board hast in grün.

xxsoulxx schrieb:
Ich möchte schon die Maximalwerte, dafür hab ich schließlich bezahlt. ^^
Du bekommst doch das, wofür Du bezahlt hast, weil Dein Board eben nicht mehr kann ;). Du könntest aber mal den Intel Controller ausprobieren. An sich sind aber die Werte ja nicht sooo schlecht. In der Praxis wirst Du nachher eh keinen Unterschied merken. Zusätzliche SATA Karte würde ich von abraten - dann lieber direkt neues Board. Aber auch das lohnt nicht wirklich.

kk ich werde sie mal an den Intel hängen ! Danke für eure Hilfe.

xxsoulxx, wenn Du unbedingt das Maximum aus der SSD herausholen willst, dann musst Du einen Rechner mit nativem SATA III kaufen, also einen mit Sandybridge oder AMD Southbridge 850/950. Kein Zusatzkontroller wird Dir die gleiche Leistung bieten, auch kein SAS 6Gb/s RAID Controller, weil an dem die SSD unter Windows nicht getrimmt werden wird, auch wenn sie nicht im RAID Modus betrieben wird. Sei also mit der Leistung zufrieden und tausche nicht extra das ganze System nur um noch ein bischen Mehr Performance aus der SSD zu bekommen. Diese wirst Du sowieso nur im Benchmark sehen, aber kaum bis garnicht spüren.

@Holt : Ja du hast wohl recht, dann werd ich wohl warten müssen, bis LGA 2011 :-D

ich habe auch ein rampage 3 extreme und wollte mir auch eine crucial m4 zulegen. das erschüttern meine welt allerdings zutiefst :(

ich verstehe hier aber nicht, was das am intel controller bringen soll. das ist doch nur ein sata2 controller?

würde 1x m4 am marvel controller nicht gehen? ich meine: ein sata3 controller der nicht mal 600mb/s pakt ist doch ein ziemlicher betrug, oder versteh ich hier was falsch?

Der Controller schafft es ja vielleicht (intern), aber die Anbindung eventuell nicht. Außerdem heißt es bestimmt wieder "bis zu" 6 GBit/s ;).

ähhhmmm ja!? verstehe ich nicht! :freak:

aber tatsache ist doch, das der marvell controller ein sata3 controller ist. was bringt mir der, wenn eh nur minimal mehr einer sata2 platte geht?

Also ich habs mal getestet ich hab jetzt 350mb read am Marvell am Intel 270mb read write liegt ungefähr bei 200 jetzt mit marvell, also @ conglom-o : häng sie an den Marvell bringt mehr. Wir müssen dann wohl warten bis zum neuen Intel Chipsatz .. epic fail ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso ihr die Performance einer SSD an der Lesegeschwindigkeit festmacht. Das ist so als würde man die Leistungsfähigkeit eines Autos an der Breite der Reifen festmachen.

Der bzw. die Marvell Controller sind crappy. Das kann man per Sufu ganz schnell herausfinden.

Der olle Intel Sata 3Gbit/s Sata Controller sollte mit der M4 und den passenden Intel Iastore Treibern in so ziemlich jeder realen Anwendungen schneller sein als die SSD an dem Marvell Controller auch wenn die Lesewerte nicht so hoch sind.

Aber hey. Just my two cents....

Aefan schrieb:
ich habe auch ein rampage 3 extreme und wollte mir auch eine crucial m4 zulegen. das erschüttern meine welt allerdings zutiefst :(
Hole Dir die m4 trotzdem, auch der Skala von 1 (HDD) bis 10 (m4 am nativen SATA III Port) bist Du selbst am nativen SATA II Port gefühlt mindestens bei 9.5!

Aefan schrieb:
ich verstehe hier aber nicht, was das am intel controller bringen soll. das ist doch nur ein sata2 controller?
Weniger Latenz! Die SATA Controller im Chipsatz sind besser angebunden als der beste Controller an einer PCIe Lane.

Aefan schrieb:
würde 1x m4 am marvel controller nicht gehen?
Geht, aber schau Dir mal hier ab #954. Es lohnt sich nicht wirklich.
Aefan schrieb:
ich meine: ein sata3 controller der nicht mal 600mb/s pakt ist doch ein ziemlicher betrug, oder versteh ich hier was falsch?
Der Controller ist ja ein SATA III Controller, er ist halt nur zu langsam angebunden um den vollen Durchsatz zu schaffen und obendrauf sind die PCIe Lanes Deines Chipsatzes nur dann schnell genug für den, wenn Du die für die Graka verwendest. Alle PCIe x1 Lanes sind bei Intel vor den Sandybridge Chipsätzen auch nur Rev. 1 Speed (250MB pro Sekunde und Richtung), obwohl Intel auch zuweilen von Rev.2 Lanes schreibt und diese mit 500MB/s beschriftet, weil man eben die 250MB/s in jede Richtung zusammenzählt. Auch Betrug?

Aefan schrieb:
aber pci-sata-controller mit nativer unterstützung kosten doch nicht die welt :-o
http://www.pczocker.de/inline®-inl...e-pciexpress-p-1022362-1.html?campaign=idealo
S.o., in einem PCIe x1 Slot garantiert noch langsamer als die nativen SATA II Ports. Freue Dich einfach an der Geschwindigkeit die Deine m4 Dir selbst an SATA II noch bietet und vergiss die Benchmarkwerte.

Alternate 4
Zurück
Oben