Crucial M4 Defekt?!

Er hatte von Anfang an geschrieben, das die neueste Firmware installiert ist.
Und dann hatte er es auch noch ein Bild wo es deutlich zu sehen war gepostet.
Was regst Du dich denn so auf.

Tja. Es gibt einige Hersteller die nennen es BIOS andere Firmware. Egal.

Deine Tipps sind prima. Sie sind allumfassend. Nur halt leider völlig sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lostinpast, zwar kenne ich keinen Hersteller der die FW seiner SSD BIOS nennt, aber egal. Außerdem sind diese sinnlosen Tipps dazu da, das Problem einzugrenzen. Der Tipp man im Crucial Forum zu posten ist dagegen auch nicht wirklich sinnvoller, denn andere Vorgehensweisen werden die da auch nicht haben und wenn man nicht im Ausschlussverfahren die möglichen Fehlerquellen eingrenzt, dann findet man denn Fehler bestenfalls durch pures Glück.

RAM Fehler hatten wir gerade erst in einem anderen Fall aus Ursache und wenn jemand schreibt, es wäre die neueste FW drauf aber die Version nicht nennt, dann kann man noch lange nicht davon ausgehen, dass es auch die heute neueste Version ist.

Du bist noch neu hier und hast wohl nur wenige Threads gelesen und keine Erfahrung mit Supportfällen. Lies also besser erstmal eine Weile hier und schreibe dann erst etwas, dann kommmt auch was sinnvolleres dabei raus als der Verweis auf ein anderes Forum und dumme Kritik an den Supportbemühungen der erfahrenen User hier.
 
Ob sinnig oder unsinnig... MemTest lief über Nacht => kein einziger Fehler :)
 
Das ist schon mal gut. Es bleibt die frage, wann das FW Update durchgeführt wurde. Die ersten FW und wohl auch noch die 002 hatten Freezes, wenn LPM aktiviert war, was der Intel AHCI Treiber bei der Installation gewöhnlich gemacht hat. Auch die Probleme mit dem Nichterkennnen beim Booten sollten ab der 0009er FW eigentlich behoben sein, denn vorher hat die m4 länger gebraucht um sich zu melden. Da alle Notebookhersteller natürlich bei Reviews mit einer kurzen Bootzeit glänzen wollen, stellen manche den Timeout für die Laufwerkserkennung genau auf die werkseitig verbauten Platten ein und das war dannn manchmal zu knapp.

Bzgl. der Bluescreens (Du hast ja einen Screen gepostet, der stammt ja wohl aus dem Notebook?), prüfe mal ob der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht (Notebook von SSD booten), denn dann wird Windows bei einem Bluescreen versuchen einen Minidump zu schreiben. Wenn ja, dann schau mal mit Blue Screen View ob einer da ist was die Ursache war. 0xf4 deutet auf ein Problem mit einer Systemdatei hin, das kann durchaus von der SSD kommen, aber dann kann Windows wohl auch keinen Minidump darauf ablegen.

Wenn man übrigens Systemdateien wie das Pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk ausgelagert hat, dann kann das Laufwerk halt auch die Ursache sein und es sieht dann aus, als wäre die SSD Schuld, aber es gibt dann ein Minidump.

Die Systemdateien auf der SSD kannst mal mit sfc /scannow prfüfen, aber nur, wenn auch von ihr gebootet wurde.
 
Die Firmwareupdates wurden immer genau beim Release des jeweiligen Updates gemacht. Werde die SSD bei gelegenheit wieder ins Notebook stecken...

Aber die Sache ist ja... Es lief jetzt fast 1 Jahr ohne jegliche Probleme. :rolleyes:

Und da die Bachelorarbeit jetzt anfängt, ist mir ein laufender Rechner ziemlich wichtig :freaky: Mal davon abgesehen, dass ich um Backups nicht rum komme :)
 
Alternate 2
Zurück
Oben