NAS

Crucial M4 Defekt?!

kew

Ensign
Moin,
Seit heute macht glaube ich meine Crucial M4 64GB nicht mehr mit. Ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Ständige Freezes unter Win7 teilweise beim booten nicht erkannt, dann an einen anderen Rechner angeschlossen, dort wird sie erkannt und Dateien waren auch noch drauf.. Dann wieder in das Notebook und freezes.... Ssd health Tool sagt 99% zustand gut :-/

Firmware ist neueste drauf :'( Woran kann das noch liegen :-/ Oder ist sie einfach defekt?

Ist ein Thinkpad t410... Alte 320 GB Hdd reingepackt und bisher keine Probleme :-/

Also hab die grad mal in mein desktop Rechner gepackt... auf AHCI gestellt, erkennt die Platte kann aber nicht booten. Geht das überhaupt, weil ja Treiber usw von dem anderem System drauf sind?! Ich seh nur schwarzen Schirm und kann den Mauszeiger bewegen :) Wenn ich wieder von meiner normalen HDD boote sehe ich die SSD aber im Arbeitsplatz und kann auf die Dateien zugreifen :-)

Im Anhang mal 2 Beispiel Meldungen :)

Achja... es fing übrigens damit an, dass ich beim Start von Outlook 2010 beim Profil laden Bildschirm immer einen Bluescreen bekomme hatte...
Dann konnte ich das gesamte Office nicht mehr öffnen/installieren/deinstallieren geschweige eine Office CD öffnen..
Dann kamen Freezes auch während anderer Sachen...
Dann wurde die SSD mal gar nicht erkannt beim booten...

Und jetzt bin ich :)

Anhänge

• WP_000185.jpg
    WP_000185.jpg
    232 KB · Aufrufe: 278
  • WP_000186.jpg
    WP_000186.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Klar. Der Tipp, die SSD in ein System mit völlig anderer Hardware als Systemplatte einzusetzen war ja sowieso Unsinn. Das kann so nicht funktionieren. Mit F8 und dem abgesicherten Modus ohne
Treiber hast Du da vielleicht mehr Glück.

Wenn Du die SSD M4 mit dem anderen Rechner aber wenigstens noch lesen kannst, dann sichere die Daten.

Hast Du in letzter Zeit was am Notebook verändert? Neuere Treiber für egal was?
Ist Die SSD zu voll? Bereite Dich mit Fragen und Antworten auf Deine Postings vor und geht dann
mal dort hin ------ Schau mal bei Crucial nach, ob es dort ein moderiertes Forum gibt und poste dort Dein Problem. Da kommt sicher schneller Hilfe direkt vom Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD lief jetzt mal nen paar Minuten nebenbei.... Mittlerweile seh ich sie auch im Arbeitsplatz nicht mehr als weiterer Datenträger. Wenn ich jetzt warsch. neustarte seh ich sie ggf. wieder... also ich gehe mal stark davon aus, das diese defekt ist :(

bei win7 kann man die HDD & SSD in jeden beliebigen pc/laptop einbauen und es wird gebootet und win7 gestartet, wenn die bootini auch auf der festplatte vorhanden ist. habe das schon mit mehreren hdd / ssd mit meinen pc und laptop gemacht, sobald internet vorhanden ist fängt win7 automatisch an mit der hardware erkennung und lädt die treiber wenn möglich selbst.

Also wird entweder dein Board oder deine SSD kaput sein, vermute eher mal die SSD, versuche deine daten zu sichern und mal die aktuellste firmware drauf machen.

MFG Jens

GoGo

Die aktuelle Firmware hat er. Das hat er ganz oben geschrieben.

Ein deutliches Jain zu Deiner Meinung, das Windows 7 immer bootet. Wenn Du jetzt F8 erwähnt hättest, dann hättest Du ein "Fleißbienchen" bekommen..... aber so ein deutlich Nein. :evillol:

kew

Ja wenn sie auch noch als normale "Datenplatte" am anderen System verschwindet, dann kann
ich Dir nur viel Glück wünschen...... vielleicht klappt ja die Datensicherung noch.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Dann sieht man auch, welche FW Version Du hast, ob Ultra DMA CRC oder andere Fehler vorhanden sind und viele Betriebsstunden die schon hat.

So hier der Screenshot von CrystalDiskInfo... Sieht doch alles jut aus?! :-\

*Update*
Grad mal versucht auf die Platte drauf zuzugreifen per Windows Explorer... Dabei kommt eine Minute Ladebalken und der Explorer stürzt ab. Danach ist die SSD auch im Explorer nicht mehr zu finden :]

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    82,7 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn jetzt ein Firmware Update gemacht, wie @ViRuZ87 es Dir geraten hat?

Worauf soll er denn updaten wenn er bereits die Firmware 0309 drauf hat? ;)

Aufgrund des geposteten Bluescreens würde ich auf den Arbeitsspeicher tippen.
Vielleicht ist einfach nur ein RAM-Riegel im A...
Kann sein, dass ich falsch liege. Verdacht liegt halt nahe aufgrund der Fehler bei niedrigen Adressierungen.

doof123 schrieb:
Aufgrund des geposteten Bluescreens würde ich auf den Arbeitsspeicher tippen.
Vielleicht ist einfach nur ein RAM-Riegel im A...
Kann sein, dass ich falsch liege. Verdacht liegt halt nahe aufgrund der Fehler bei niedrigen Adressierungen.

Ich lass mal MemTest durchlaufen, aber dann hätte ich die Probleme an dem anderen Rechner ja nicht :rolleyes:

Wenn man mit Memtest86 das RAM testet, dann unbedingt von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

Wenn er mit der Crucial M4 SSD ein Problem auf dem Notebook hat, aber diese selbe
SSD in einem anderen Rechner nicht einmal dauerhaft im Explorer dargestellt wird,
dann lässt man MemTest laufen ??????

Vermurks Dir Dein anderes System jetzt nicht. Das läuft ja wohl. MemTest! Ich fass es einfach nicht...... :freak:

Also ich rate Dir wirklich, mal bei Crucial ein Forum zu suchen. Hier werden die Tipps immer
abstruser. Vor allem liest hier keiner wirklich, was bisher gepostet wurde.
Nur als Beispiel die beharrliche Frage nach einem BIOS-Update der M4. Leseschwäche nimmt
gravierend zu.

Lostinpast schrieb:
die beharrliche Frage nach einem BIOS-Update der M4.
Was Du Oberfachmann hier BIOS nennst, heißt bei SSDs Firmware und die Frage ist durchaus berechtigt zumal wenn die m4 schon fast ein Jahr alt ist und somit schon die 5182 Betriebsstunden haben könnte, denn es ist schon wichtig zu wissen, wannn das FW Update auf die 0309 durchgeführt wurde, vor oder nach dem Auftreten der Probleme.

Außerdem ist Memtest alles andere als unsinnig, denn durch kaputtes RAM im Notebook in dem die SSD vorher lief, können auch Files und sogar das ganze Filesystem auf der SSD kaputt sein. Wenn das RAM des Notebooks Fehler hat und auf dem Notebook auch das FW Update durchgeführt wurde, ist mit ganz viel Pech sogar die FW korrupt. Mit RAM Fehlern ist also nicht zu spassen, die sind häufiger als manch einer denkt und verursachen die ungewöhnlichsten Fehler.

kew, häng die SSD in den anderen Rechner, aber boot blos nicht davon. Wenn die dann auch noch Probleme macht, zieh noch einmal die S.M.A.R.T. Werte, poste die und mach ein chkdsk.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben