Alternate 2

crucial m4 read error

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Hallo,

wie hier beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-spinnt-hardwaredefekt.1140901/ habe ich Probleme mit meinem Rechner.

Habe mir noch mal das tool gsmartcontrol angeschaut. Laut dem sind die Smart Werte meiner SSD super aber den self test, kann ich nicht durchführen da ich dann einen read error bekomme. Bei meinem Bruder am Rechner startet der Test gar nicht und es wird von failed connection berichtet obwohl ich so auf die SSD zugreifen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die SSD weiter zu testen und einen MB-Defekt auszuschließen? Bin gerade dabei Win7 nochmal neu zu installieren (und leider falls es nicht klappt auch auf meine HDD). Oder klingt das zusehr nach defekter SSD?

Zeig mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo von der SSD. Auch wenn Crucial jeglichen Zusammenhang leugnet, so machen die SSDs mit gemeldeten unkorrigierbaren Sektoren häufiger Probleme. Außerdem wäre dein Mainboard interessant, die Chipsätze mit Intel SATA-Bug sind schon fast alle ausgefallen.

Habe nen Asus p8p67.
Hab erst nach meinen Problemen ne neue SSD-Firmware geflasht (soweit ich mich erinnere) selbes mit dem BIOS des Board.
Was ist der Intel Sata Bug?

Screenshot sollte im Anhang sein. Darf es noch etwas sein dazu? Sieht aber wirklich gut aus.
Dazu noch das error log von gmsartcontrol (ich hoffe die sind zusehen)

edit: was auch interessant ist: an genau einem sata port wird meine SSD nicht erkannt. Die HDD dagegen wird an allen erkannt. Daher dachte ich zunächst dass es das MB sein könnte

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    447,3 KB · Aufrufe: 169
  • M4-CT128M4SSD2_00000000112603131B68_2012-11-28.txt
    M4-CT128M4SSD2_00000000112603131B68_2012-11-28.txt
    10,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Quickbeam2k1 schrieb:
Habe nen Asus p8p67.
Der P67 war zumindest vom SATA-Bug betroffen - es kommt daher auf deine Revision des Chipsatzes an. Allerdings betrifft der Bug nur die SATA-3G Ports, die beiden SATA-6G Ports sollten fehlerfrei funktionieren.

Die Daten der SSD sehen in Ordnung aus, es wurden keine unkorrigierbaren Fehler gemeldet.

Jo,

habe jetzt gerade win7 neuinstalliert. Das klappt weitesgehend ohne Probleme. Jedoch startet der Rechner an einem bestimmten der Sata 6 Ports nicht mehr mit der SSD (wie auch im oben verlinkten Thread berichtet). Der Fehler bei gsmartcontrol ist weg bzw. der Selbsttest läuft ohne Probleme durch. (Die SSDs hingen immer an den SATA 6 Ports)

Also kann man die Schuld eventuell doch eher beim Mainboard suchen, oder? Das Problem ist dass an dem Slot aber meine HDD erkannt wird (Allerdings hab ich sie da noch nicht als Boot Platte ausprobiert) :(
Wie kann ich die SSD noch testen? Noch wer ne Idee? Oder kann man schon sicher sagen, dass es das MB ist?

Da ist ein Ultra-DMA-CRC Fehler in den S.M.A.R.T. Werten zu sehen. Das sind Fehler bei der Kommunikation mit dem SATA Host Controller (Chipsatz) auf dem Board. I.d.R. ist das SATA Kabel schuld, prüfe das also mal und beobachte, ob der Hex-Wert von C7 steigt.

Ich habe das Sata-Kabel gestern auch noch gewechselt. (Hatte gestern aber auch schon mit mehreren Kabeln rumprobiert). Das brachte auch keine Verbesserung. Meine HD wird an dem einen besagten port aber erkannt mit egal welchem sata kabel.

Kann man denn noch ein nen SSD-Firmware downgrade ohne Garantieverlust machen? (bin mir nicht mehr sicher ob die Probleme vor oder nachher auftraten. ich meine aber vorher)

Das die HDD erkannt wird, sagt wenig aus. Hat die auch Ultra-DMA CRC Fehler in den S.M.A.R.T. Werten? Ein Downgrade der FW sollte man generell nicht machen und auf keinen Fall unter die Version, die auf dem Aufkleber steht, denn mit der ist sie mal ausgeliefert worden.

Wieder zu Hause

ja die HDD hat auch einen Ultra-DMA CRC -Fehler in den Smart Werten. Beide Laufwerke jeweils einen Fehler. Das kann aber auch an einem Kabel liegen dass ich austauschen musste das es beim andauernden umstöpseln gebrochen ist. Mit diesem Kabel lief aber alles Problemlos. (Und nur ein Fehler jeweils ist komisch meiner Meinung nach)
Was kann man nun tun? Sprechen die Probleme eher für die SSD oder doch fürs Mainboard? Was mich halt stört ist, dass der eine Sata-Port mit der SSD nicht läuft und ich halt nicht rausbekomme warum nicht.
Oder hilfts da die HDD nochmal anzuschließen und auf die HDD Win7 zu installieren udn zu schauen was passiert?
Ergänzung ()

so ein neues update:

ich habe jetzt noch mehrfach die Sata port durchprobiert. Am port wo die SSD früher hing wird sie einfach nicht mehr erkannt. Das fängt schon im Bios an. Folglich ist keine Installation möglich gewesen. Auf meiner HDD kann ich mit dem gleichen Kabel am "defekten"-Slot Win7 installieren.

An anderen Sata Slot (auch Intel 6Gbs) klappt die Windows installation mittlerweile ohne Probleme mit SSD und HDD. Die SSD wird dann auch im Bios erkannt (bzw. der EFI-Bootsektor auf selbiger).

Nun ist die Situation ziemlich unzufriedenstellend. Ist das Mainboard im Eimer oder die SSD? Jemand eine Idee was man sonst noch wie rausbekommen könnte? Den einen Sata-Port brauche ich zwar derzeit nicht aber bei einem HardwareUpgrade wird wohl so oder so mindestens ein längerer RMA-Fall nötig.

Alternate 4
Zurück
Oben