Crucial MX 500 Firmware Update nötig / möglich?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Ich nutze u.a eine Crucial MX 500 SATA. Heute schaue ich mal bei Crucial wegen einer Firmwareaktualisierung.
Da liegt im Downloadbereich bei https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx500-support
eine aktuellere Version, als ich bisher nutze. Meine jetzige ist deutlich älter. Ist M3CR023, die ich mit dem Crucial Dienstprogramm vor Monaten geflasht habe.

Also mal schnell das Crucial Dienstprogramm installiert. Ich nutze 3 verschiedene SSDs und habe natürlich nicht etliche unterschiedliche Dienstprogramme installiert, bei Bedarf installier ich mal eins.

Der will aber kein Firmwareupdate machen. Automatisch mit der Funktion Firmware suchen, geht garnicht.

Aber das manuell geladene geht auch nicht. Er meint, das es kein gültiges wäre. Obwohl es das .zip ist, mit der .Iso drin.
Jetzt überlege ich, wie ich das schaffe. Womöglich müsste ich erst ein älteres, aber aktuelleres was ich bisher nutze flashen?
 
Steht doch auf der Seite im Text: Dieses Update funktioniert nur von V32 auf V33...
 
Danke, aber wie bekomme ich denn meine bisherige V23 auf diese nötige V32?
 
Hast Du Probleme mit Deiner SSD?
Wenn nein hast Du ein Luxusproblem.
Dann einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, deo, pseudopseudonym und eine weitere Person
This firmware update addresses the following items:

This firmware will update the MX500 SSD from version M3CR032 to M3CR033. If your SSD has version any version besides M3CR032, this firmware update is not applicable and not necessary. M3CR033 includes the following changes:

Das hast du auch gelesen?

Wenn du eine V23 hast, dann ist das Firmwareupdate nicht für deine SSD.
 
Ich zitiere mal von der Webseite:
"If your SSD has version any version besides M3CR032, this firmware update is not applicable and not necessary "

Lesen, denken, verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hmmh, ich habe bisher keine Probleme. Die MX 500 läuft seit längerem.
Aber das steht eben All form faktors, da dachte ich, das meine MX 500 auch dazu berechtigt ist.
 
Vor Allem benötigst Du das Upgrade nicht, weil es offensichtlich unnnötig ist.
Da hat sich wahrscheinlich in V32 ein Fehler eingeschlichen, den vorherige Versionen NICHT hatten, der jetzt mit V33 gepatcht (für die Version V32) wird.
 
Merke fürs nächste Mal (wie in der Schule...):

Den Text vollständig lesen und dann klappt auch alles..
Der "form faktor" ist übrigens der "Formfaktor" aka 2,5 Zoll oder M.2 Anschluss, das hat mit der Version der installierten Firmware nichts zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Richtiges Format")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Gut, vielen Dank an alle.
Habe ich wieder Panik geschoben, ohne Grund. Dachte, weil sogar eine SATA MX 500 mit auf dem Bild ist, würde das für mich passen.
 
Hab eine MX500 mit Firmware R032. Das Updatetool erkennt auch, dass die neue Firmware R033 verfügbar ist.
Das Tool (aktuelle Version 6.06) zeigt aber nur Datenmüll an, da bei der HTML Codierung geschlampt wurde ...

Code:
Fehler bei der Suche nach Firmware-Aktualisierungen.
has to be escaped using backslash to be included in string value at [Source: {"CurrentFW":"M3CR032","latestFW":"M3CR033","result":"Update available","error":"0","release_date":"Sep-22-2020","manualurl":"https://content.crucial.com/content/dam/crucial/support/ssd/firmware/ssdtool/mx500/cr/033/fwbin.zip","releasenotes":" This firmware will update the MX500 SSD from version M3CR032 to M3CR033. If your SSD has version any version besides M3CR032, this firmware update is not applicable and not necessary. M3CR033 includes the following changes:<ul> <li>Fixed SATA protocol error that causes start-up failure on certain data center RAID systems</li> <li>Improved boot time after unexpected power loss</li> <li>Fixed Read DMA command abort after an interrupted Secure Erase</li></ul>"}; line: 1, column: 245] (through reference chain: com.crucial.firmware.service.FirmwareData["releasenotes"])

Wenn ich die Firmware (https://content.crucial.com/content/dam/crucial/support/ssd/firmware/ssdtool/mx500/cr/033/fwbin.zip) manuell downloade, meint das Tool die Firmware würde nicht passen.

Hab auch die ISO geladen, aber irgendwie keinen Bock von USB oder per externen DVD Laufwerk zu booten. :/
 
MadMax 21 schrieb:
Ich zitiere mal von der Webseite:
"If your SSD has version any version besides M3CR032, this firmware update is not applicable and not necessary "

Lesen, denken, verstehen...

Wie kann man denn nur so herablassend sein?

1601372267017.png


Fakt ist, hat man die alte Revision der MX500, funktioniert der CSE nicht korrekt. Wie bereits gelesen auch bei der neueren nicht, aber trotzdem lässt dich das Tool glauben, dass deine V23 nicht die aktuellste Firmware ist. Das Problem besteht auch deshalb, weil Crucial kein Archiv anbietet, in dem ältere Firmware zum Download bereit liegt. Ja, V33 ist nur nötig, wenn V32 aktuell installiert ist, aber es könnte auch V24 bis V31 gegeben haben.

Wie es aussieht ist die V23 die aktuellste Firmware, wie es aus anderen Forenbeiträgen hervorgeht. Eine offizielle Aussage von Crucial gibt es dazu aber nicht, lediglich vielleicht alte Newsbeiträge, oder die Aussage eines Support-Mitarbeiters in einem Support-Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und cyberpirate
Ziemlich vermurkst die ganze Angelegenheit von Crucial. Erst funktionierte tagelang die Aktualisierung der Software nicht (immer wieder alte .05 Version geladen) und nach Erhalt der .06 funktioniert das Update von Firmware 032 auf 033 nicht da angeblich keine passende SSD gefunden wurde.
Die .ISO zickt auch rum, muß wohl mal die ISO auf einen Stick bringen.
Gibt es überhaupt jemanden der dieses Update erfolgreich durchgeführt hat?
 
DDevil schrieb:
Fakt ist, hat man die alte Revision der MX500, funktioniert der CSE nicht korrekt.
Meinst du nicht TCG?
https://www.computerbase.de/2018-12/crucial-mx500-firmware-update-m3cr023/

Ich habe eine MX500 vor Jahren verbaut, bei der lasse ich es bei cr022, weil eben solche Software nicht genutzt wird. Wenn ich hier lese, was für einen Krampf ein Firmwareupdate bei Crucial bedeuten kann, lasse ich es so, wie es ist und es seit Jahren problemlos läuft. Vielleicht ragiert der Hersteller , wenn es mal wieder einen großartigen Firmwarebug gibt, wofür Crucial ja berüchtigt war in der Vergangenheit, der die Welt in Atem hält und man dann merkt, was der Support auf der Pfanne hat.

Ich würde mich damit direkt an den Hersteller wenden. Die SSD hat 5 Jahre Herstellergarantie und da kann er sich ruhig mal in der Zeit auf die Hinterbeine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CSE zufällig das Crucial Dienstprogramm ist, mit dem man die Firmware aktualisieren soll, mit der CSE nicht korrekt funktioniert, ist das doch blöd gelaufen.
Dann nehme ich doch die ISO-Datei, damit ich mit CSE nicht Berührung komme.

Chomper schrieb:
Hab auch die ISO geladen, aber irgendwie keinen Bock von USB oder per externen DVD Laufwerk zu booten. :/
Dann eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Dann nehme ich doch die ISO-Datei, damit ich mit CSE nicht Berührung komme.

Die Firmware ist fehlerhaft, sowohl als Datei für CSE als auch die ISO. Der Anzeigebug wurde mittlerweile im CSE behoben, die Software meint aber immer noch, dass meine Firmware M3CR032 nicht die Richtige sei.

Auf Reddit gibt es auch eine Diskussion zu dem Thema. Da wird das Thema allerdings wesentlich konstruktiver diskussiert und nicht jeder pauschal als unfähig oder "selbst für das Problem verantwortlich" hingestellt ... ;-)

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/izsi80/crucial_mx500_ssd_firmware_wont_update_via/

Fest steht, Crucial hat da ziemlichen Murks gebaut. Wenn Sie die Firmware auf den Markt bringen, wird es sicher nicht grundlos geschehen und vorab etwas mehr Qualitätsmanagement würde hier sicher helfen.

Also weiter warten, bis durch Crucial eine neue fehlebereinigte Firmware bereitgestellt wird ...
 
Zurück
Oben