News Crucial MX300: SSD-Serie mit 275 GB, 525 GB und 1 TB komplettiert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
750GB: 204,90 Euro
Ha, ~70€ dafür gezahlt :evillol:

Ob die anderen Ausführen wirklich nötig sind wage ich bei der großen
Auswahl zu bezweifeln, aber jedem (Hersteller) das seine :p.
 
Traurig, wenn Crucial nichts tut um nicht in der Masse unterzugehen. Der direkte Konkurrent hat schon erfolgreich 4TB gelauncht, und Crucial bietet nicht einmal 2TB? So langsam ist Samsung wirklich die Intel* der SSDs. Und kann für seine 2TB und 4TB Evos Preise fast nach Belieben aufrufen mangels Konkurrenz.

Hoffen wir daß sie sich wenigstens bald über den Preis absetzten können, sonst spricht wirklich nichts dafür.
Ergänzung ()

BartS schrieb:
Ha, ~70€ dafür gezahlt :evillol:.

Wo, wie, was? Zu dem Preis kaufe ich gleich 6 Stück und lasse sie im RAID laufen.


* bezogen auf das CPU-Monopol von Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
So langsam ist Samsung wirklich die Intel der SSDs. Und kann für seine 2TB und 4TB Evos Preise fast nach Belieben aufrufen mangels Konkurrenz.


Es zwingt dich niemand von diesen Hersteller zu kaufen, es gibt noch andere Hersteller,und wenn es unbedingt Modelle mit extremer Kapazität sein muss, sollte man nicht meckern, sondern seine Ansprüche überdenken.
Ich verstehe nicht das es heute noch Leute gibt die sich über die SSD Preise beschweren, bei breiter Auswahl und den günstigsten Preisen die wir jetzt je haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 70€ war mal ein Angebot von Amazon Frankreich in Verbindung mit einem Monat Prime, wobei man aber nicht vergessen sollte Prime zu kündigen. Insofern kann man nicht wirklich von dem Preis für die SSD reden da es wohl eher eine Werbeaktion für Prime war als für die SSD.
 
Crucial MX300 mit 525GB für 139,90 Euro Preisempfehlung wovon oder sind das die Unverbilichen Preisempfehlungen :confused_alt:
bei Unverbilichen Preisempfehlungen werden die Preise schnell deutlich sinken richtung 100 Euro ~ 525 GB oder ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grad noch ein wenig Verwirrung, da im Datenblatt die 750er gar nicht auftaucht, dafür aber ein Modell mit 2 TB, das aber noch nicht angekündigt wurde. :evillol:

Laut Crucial ist die 750er aber nun fester Bestandteil der Serie. Na mal sehen, was die dazu sagen.
 
Higgs Boson schrieb:
Es zwingt dich niemand von diesen Hersteller zu kaufen, es gibt noch andere Hersteller,und wenn es unbedingt Modelle mit extremer Kapazität sein muss, sollte man nicht meckern, sondern seine Ansprüche überdenken.
Ich verstehe nicht das es heute noch Leute gibt die sich über die SSD Preise beschweren, bei breiter Auswahl und den günstigsten Preisen die wir jetzt je haben.

Wie bist du denn drauf?
Das Problem ist ja gerade, dass es im Bereich mehrerer TB SSD Speicher eben kaum bis keine Konkurrenzprodukte zu denen von Samsung gibt und dort die Preise entsprechend hoch gehalten werden.

Wie kannst du also behaupten, es gäbe eine so große Auswahl und so viele unterschiedliche Hersteller, von denen man kaufen könnte? Das mag vielleicht im Bereich bis 1TB so sein, aber alles darüber wird nur von vergleichsweise wenigen Anbietern bedient. Der Bereich ab 2TB wird sogar fast ausschließlich von Samsung bedient (mit Ausnahme von 2 Micron Modellen).

Wird also durchaus mal Zeit, dass auch höhere SSD Kapazitäten von mehr Herstellern als nur Samsung geboten werden.
 
750GB... eine völlig zu unrecht vergessene Größe bei SSDs.

Hoffe persönlich, dass die M.2 SSDs einschlagen und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis liefern. Sind die dann wenigstens per NVMe angebunden? Das steht leider nicht explizit im Text, wäre aber ein echter Dealbreaker.
 
Habe die 750GB am Prime Day gekauft, um meine bisherige 128GB aufzustocken.
256GB sind mir zu wenig und 1TB zu teuer. 750GB sind für mich aus P/L Sicht optimal.
Bisher bin ich mit der MX300 auch durchweg zufrieden.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Sollte SATA sein.
Was anderes als der SATA kommt sowieso nicht infrage das ist der Standard,
das man seine SSD auch noch in einigen Jahren nutzen kann !

Sind jetzt eigendlich die probleme der leistungsfähigkeit bei der Crucial MX300 gelöst :confused_alt:

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Systemlaufwerk würde ich schon was schnelleres als SATA anstreben. Die Kompatibilität zu SATA kann man notfalls über eine Adapterplatine herstellen, falls Intel wieder eine andere Schnittstelle einfällt.
 
Morrich schrieb:
Das Problem ist ja gerade, dass es im Bereich mehrerer TB SSD Speicher eben kaum bis keine Konkurrenzprodukte zu denen von Samsung gibt und dort die Preise entsprechend hoch gehalten werden.
Das finde ich nicht unbedingt, denn das eine SSD mit 2TB halt etwa doppelt so viel kostet wie eine mit 1TB, sollte schon wegen der doppelten NAND Menge klar sein und das NAND macht nun einmal gerade bei den Kapazitäten den Löwenanteil der Kosten aus und wenn man sich die Preise 850 Evo nach €/GB sortiert ansieht, so ist derzeit die 1TB mit 27ct/GB am günstigsten, die 500GB folgt mit 27,6ct/GB und dann kommt schon die 2TB mit 28,7ct/GB. Die 4TB ist mit 32,5ct/GB die nächste und liegt noch vor der 250GB die 34,8ct/GB kostet. Klar könnte die 4TB noch ein paar ct/GB fallen, aber die ist noch neu und eben auch ohne Konkurrenz weil sie die größte Consumer SSD ist. Bei den größten HDDs zahlt man pro TB auch immer mehr als für die mittleren Modell und die ganz kleinen Kapazitäten kosten auch dort dann wieder mehr, schau Dir mal die Preise der Seagate NAS Reihe an, da sind die 3TB und 4TB mit unter 35€/TB am günstigsten, die 2TB kostet schon 39€/TB und die 1TB gar 59€. Dagegen ist die neue 10TB Ironwolf mit 45€/TB wieder günstig, obwohl sie die zweitteuerste ist und 8TB nur 40,74€/TB kostet.
 
frankkl schrieb:
Was anderes als der SATA kommt sowieso nicht infrage das ist der Standard,
das man seine SSD auch noch in einigen Jahren nutzen kann !
[...]
frankkl

Ähm... WHAT?
M.2 mit NVMe hat sich doch schon mehr oder weniger durchgesetzt, sowohl mobil, als auch auf normalen Mainboards. Oder habe ich die letzten 6 Monate irgendwie falsch interpretiert?
 
Sogar AMDs Bristol Ridge setzen voll auf M.2. Da wird auch bei AM4 nichts anderes kommen.
 
v_ossi schrieb:
Oder habe ich die letzten 6 Monate irgendwie falsch interpretiert?
Ja !

6 Monate :p das nennste durchgesetzt war das jetzt ein Witz,
davor gab es auch schon immer mal wieder alle paar Monate irgendwelche neuen Anschlüsse !

Seid Jahren gibt es den SATA der ist ein richtiger Standard :)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist die Anbindung die sich für SSD immer mehr durchsetzen wird. Ob der Formfaktor nun M.2, 2.5" (also U.2) oder Add-in-Card ist, spielt da keine wirkliche Rolle und macht auch keinen so großen Unterschied. Für SATA gibt es ja auch mehrere Formfaktoren.

frankkl, wie definierst Du eigentlich einen richtigen Standard? Und was ist dann das Gegenteil davon? SATA ist der am meisten verbreitete Standard um eine SSD anzubinden, aber da er auch einer der ältesten ist, sollte das nicht wundern. Würdest Du einen Standard nur aufgrund der Verbreitung als richtig bezeichnen, so hätten neue Standards nie eine Chance und schon SATA hätte ich gegen PATA nicht durchgesetzt, weil ja anfangs dann nur PATA ein richtiger Standard gewesen wäre :freak:
 
Zurück
Oben