Test Crucial MX300 SSD im Test: Das 3D-NAND-Debüt ist von Unbeständigkeit geprägt

eater schrieb:
Kein Normalanwender merkt den unterschied zwischen MX100 200 oder 300 - wieso also bessere Technik verbauen als nötig - Ressourcenverschwendung.

Und was ist mit "nicht normal Anwendern" wie mir? Spätestens wenn ich den Compiler anschmeiß interessiert mich auch ne ordentliche Schreibleistung. Ich hab wohl einfach verloren weil ich den Biligkram nicht will und die NVMe und Enterprise Teile einfach zu teuer sind...

Holt schrieb:
Auf die MX300 hat doch keiner gewartet, die bringt nichts tolles mit was nun zu einem Massenandrang auf die ersten Exemplare bei den Händlern führen wird, also muss der Preis passen damit sie sich verkauft, so einfach ist das und kein Händler kann sich an dicken Margen bei so einer Hardware erfreuen.

Naja, ich hab auf die MX300 gewartet, aber bei dem Ergebnis frag ich mich schon wieso... ich hatte gehofft das wird ein Konkurrent zur 850Evo, aber so konkurriert das Teil nur mit der hauseigenen BX200 :-(

Dabei wär die 750GB M.2 Variante genau das richtige für mein Notebook gewesen. Bleibt wohl weiterhin die 850Evo die einzig sinnvolle SSD (oder was taugen eigentlich die Intel 540 und 5400? sind zumindest keine Sandforce)
 
bin eigentlich n crucial ssd fan, aber fortschritt sieht anders aus
 
@Jesterfox

Falls du öfter zum Compilier greifst, dürften für dich die Reviews interessant sein, die mit Schreib- und Lesezugriffen in unterschiedlichen Verhältnis benchen.
AS SSD bildet ja nur die beiden Extreme ab.
 
Jo, aber ich denk mal das da kein großartiges anderes Ergebnis rauskommt als bei meinem "Bauchgefühl" aus den Reviews hier... die 850Evo ist momentan die einzig interessante vom P/L her. Die NVMe Teile sind mir einfach zu teuer und der Rest ist zu billig... die 850 Pro gibt's ja nicht als M.2... auf der Arbeit hab ich so eine im PC, macht sich echt gut ;-) und die MX200 nur bis 512GB, was n bissl knapp ist mittlerweile.

Momentan läuft das Notebook mit ner 256er SanDisk als Bootplatte (war original drin) und meiner alten 840Evo als 2,5" Zusatzlaufwerk. Würd die 2 aber gern durch eine gute und sparsame M.2 ersetzen.
 
Gelbsucht schrieb:
Das mit den OCZ Ausfällen war aber auch schon ne Weile her, falls Du auf das Vertex-Desaster anspielst.

Ja, Crucials scheinen super zuverlässig zu sein -aber was nützt eine MX300, wenn die laut AS SSD schon bis auf einen einzigen Wert langsamer ist als meine M550??? Richtig, nix. Hast ja selber auch die 550, von daher weißt Du was ich meine.
Ja, bezog mich auf die Vertex. Klar, das neue OCZ hat damit nichts mehr zu tun.

Richtig, ich habe selber eine M550, deswegen käme die MX300 für mich eher nicht in Frage, auch wenn ich das wahrscheinlich gar nicht im normalen Betrieb merken würde.
 
eater schrieb:
Kein Normalanwender merkt den unterschied zwischen MX100 200 oder 300 - wieso also bessere Technik verbauen als nötig - Ressourcenverschwendung.

am Ende zählt der Preis - und der soll wohl niedrig werden.
Nur solche Leuten denen der Unterschied in der Performance egal ist und die eben nur auf den Preis schauen, greifen dann im Zweifel zu BX200, die MX300 wäre denen zu teuer. Wer aber bereit ist mehr Geld auszugeben, weil auch mehr Performance und anständige Technik dafür bekommen und an beidem mangelt es der MX300. Micron/Crucial hat eben auch das Probleme keine eigenen Controller zu haben und Marvell bietet mit TLC Unterstützung nur den 88SS1074 an, der aber nur 4 Kanäle hat daher mit den IMFT 3D NANDs die offenbar hohe Latenzen haben eben keine gute Performance liefert und den 88SS1093, der als PCIe 3.0 x4 NVMe Controller mit dem Silicon Motions SM2260 der Ballistix TX3 zu nahme kommt. Ballistix wird eben die Marke für die besseren SSDs von Micron für Endkunden, Crucial verkommt zu Billigmarke und genau das zeigt die MX300 eben leider auch.

Jesterfox schrieb:
Naja, ich hab auf die MX300 gewartet, aber bei dem Ergebnis frag ich mich schon wieso... ich hatte gehofft das wird ein Konkurrent zur 850Evo
Es wäre schön gewese, dann wären die Empfehlungen nicht so einseitig und man würden nicht im Verdacht stehen Fanboy von Samsung zu sein, aber da war leider nichts und die 850 Evo bleibt unangefochten. Die andere entwickeln sich ja in die andere Richtung, statt der 850 Evo in der Performance auf die Plelle zu rücken, entfernen sie sich immer mehr von ihr.

Aber die RD400 zeigt immerhin, dass es bei den M.2 PCIe NVMe SSDs doch auch andere gelungen ist performante Modelle zu bringen, auch wenn sie die 950 Pro nur fast einholt und Samsung schon mit der SM961 schon gezeigt hat, dass sie nochmal ein drauflegen können. Mal sehen wie dann die Ballistix SSDs aussehen und performen werden.
Jesterfox schrieb:
aber so konkurriert das Teil nur mit der hauseigenen BX200 :-(
Deswegen wäre BX300 die bessere Bezeichnung gewesen, wobei die dann womöglich auch noch kommt, auch die 3D NANDs und vielleicht einen SMI haben wird.
Jesterfox schrieb:
Dabei wär die 750GB M.2 Variante genau das richtige für mein Notebook gewesen.
Als M.2 kommt die ja sowieso nicht, da bleibt es erst einmal bei der MX200, aber die gibt es nur bis 500GB. Nimm halt eine Sandisk X400 M.2 1TB, die hat den gleichen Marvell 1074 Controler gepart mit dem TLC von Sandisk und performant besser, wenn auch nicht so gut wie die 850 Evo, aber die 850 Evo, die als 1TB M.2 aber fast ein Drittel mehr kostet.
Jesterfox schrieb:
Bleibt wohl weiterhin die 850Evo die einzig sinnvolle SSD (oder was taugen eigentlich die Intel 540 und 5400?
Einen guten Review der 540s habe ich noch nicht gefunden, nur solche die ein paar Standardbenchmark abspulen und da liegt sie etwas über der BX200, aber unter der Samsung 750 Evo oder OCZ Trion 150. Ob das 15% Aufpreis der 540s 1TB M.2 gegenüber der X400 rechtfertigt? Allenfalls wie die X400 eine OEM SSD ist, keine Ahnung wie es bei den Sandisk OEM SSD mit der Garantieabwicklung und dem Support für private Endkunden aussieht.

Jesterfox schrieb:
Die NVMe Teile sind mir einfach zu teuer
Warte da noch ein wenig, die Samsung Modelle ware da ja lange absolut konkurrenzlos und erst jetzt ist mit der RD400 überhaupt ein erstes Modell einer Wettbewerber im Handel erschienen, aber zahlreiche weitere sind ja schon angekündigt worden. Ich denke in einem halben bis maximal einem Jahr sieht da der Markt ganz anderes aus und die Aufpreise gegenüber vergleichbaren SATA SSDs werden deutlich geschrumpft sein, denn im Prinzip kostet es ja doch auch nicht mehr die Controller mit PCIe statt mit SATA Interfaces zu versehen, nur die Entwicklungskosten müssen eben erst einmal eingespielt und die Massenproduktion in Gang gekommen sein.
Jesterfox schrieb:
die 850 Pro gibt's ja nicht als M.2... auf der Arbeit hab ich so eine im PC, macht sich echt gut ;-)
Die 850 Pro ist bei gemischten Workload wirklich sehr gut.
Jesterfox schrieb:
die MX200 nur bis 512GB, was n bissl knapp ist mittlerweile.
Kleine SSDs werden einem schnell zu klein, weshalb man immer besser eine große statt vieler kleiner kaufen sollte.
 
@ Holt

Ballistix ist doch auch nur ein Name von Crucial. Wieso redest du immer so, als ob das zwei verschiedene Marken von Micron wären?
 
Holt schrieb:
Als M.2 kommt die ja sowieso nicht, da bleibt es erst einmal bei der MX200, aber die gibt es nur bis 500GB.

Aus dem Test:
Später sollen dann neben weiteren Kapazitäten auch SSDs im M.2-Format erhältlich sein, nicht jedoch mSATA-Varianten.

Hab ich aber bisher eigentlich überall so gelesen dass die M.2 Varianten später zusammen mit den anderen Größen für 2,5" kommen sollen.

Die X400 wird ich mir aber mal näher anschauen, evtl. ist die ja auch was für mich. Bei NVMe befürcht ich halt das es noch n Stück dauern wird bis die in komfortable Preisregionen rutschen. Da bin ich dann eher am überlegen ne 850 pro zu nehmen und mit dem leicht höheren Gewicht und dem etwas wackeligen Einbau (der Befestigungsrahmen scheint beim meinem NB zu fehlen... wurde ja auch nur mit der M.2 verkauft) zu leben. Ist als 1TB jedenfalls auch nicht mehr so viel teurer als die 850Evo mit 1TB. Wobei die evtl. auch noch im Preis rutschen könnte, die Verfügbarkeit ist ja auch erst seit kurzem gegeben.
 
grossernagus schrieb:
Wieso redest du immer so, als ob das zwei verschiedene Marken von Micron wären?
Weil ist so seit neuestem.

Deshalb hab ich keinen Crucial Ballistix RAM sondern Ballistix Tactical von Ballistix :daumen:
 
Naja, letztlich ist es sowieso alles Micron. Die stehen auch auf allen Verpackungen von Crucial mit drauf.
 
Jesterfox schrieb:
Hab ich aber bisher eigentlich überall so gelesen dass die M.2 Varianten später zusammen mit den anderen Größen für 2,5" kommen sollen.
Wenn Du warten willst, dann bitte, aber auf angekündigte Produkte zu warten kann dauern, wie die MX300 ja gut bewiesen hat. Die M.2 Variante dürfte aber auch nicht besser performen als die 2.5" Ausführung, da kommen ja die Teile drauf nur in einer andere Anordung und mit mehr Dies in einem Chipgehäuse.

Jesterfox schrieb:
Die X400 wird ich mir aber mal näher anschauen, evtl. ist die ja auch was für mich.
Als eine tolle SSD würde ich sie nicht einstufen, aber es ist eben die günstige M.2 1TB SSD und so mies scheint sie auch nicht zu sein. You get what you pay for!
Jesterfox schrieb:
Bei NVMe befürcht ich halt das es noch n Stück dauern wird bis die in komfortable Preisregionen rutschen.
Definiere "komfortable Preisregionen". Die 850 Pro 512GB ist ab 204€ gelistet, die 950 Pro 512GB ab 288€, ist also rund 40% teurer. Der Aufpreis dürfte sicher deutlich fallen, wenn der Wettbewerb bei den M.2 PCIe SSDs erst in Gang gekommen ist, dann wäre es vielleicht noch 10 bis 20% Aufpreis, also 40 bis 60€ weniger und erst wenn es dann eine 950 Evo geben würde, wären auch ein Vergleich zu den Preisen einer 850 Evo wirklich möglich. Dann wäre man bei bei 10 bis 20% Aufpreis für eine solche 950 Evo 1 TB halt umbei 300€, also etwa dort wo die 850 Evo 1TB heute ist. Das es so kommt, davon würde ich ausgehen, zumal ja andere Anbieter auch M.2 PCIe SSDs mit TLC NANDs angekündigt haben, aber wenn es soweit sein wird, ist schwer zu sagen, ich tippe auf ein halbes bis 1 Jahr.
Jesterfox schrieb:
Da bin ich dann eher am überlegen ne 850 pro zu nehmen und mit dem leicht höheren Gewicht und dem etwas wackeligen Einbau (der Befestigungsrahmen scheint beim meinem NB zu fehlen... wurde ja auch nur mit der M.2 verkauft) zu leben.
Das sparen die Hersteller dann gerne selbst den Rahmen ein, aber kann man den denn nicht nachkaufen? Prüfe aber vorher ob der Port wirklich funktioniert, nicht das man sich da auch noch bei der Bestückung etwas gespart hat und der SATA Port damit gar nicht geht, wenn man nicht gleich eine Konfiguration mit einem Laufwerk dort gekauft hat.
Jesterfox schrieb:
Ist als 1TB jedenfalls auch nicht mehr so viel teurer als die 850Evo mit 1TB. Wobei die evtl. auch noch im Preis rutschen könnte, die Verfügbarkeit ist ja auch erst seit kurzem gegeben.
Naja, die 2.5" Versionen sind halt die gängigeren Ausführungen und im mSATA Formfaktor ist die 850 Evo 1TB mit 300€ auch nur 10€ billiger als die M.2 Version und fast 40€ teurer als die 2.5" Ausführung. So viel dürfte der Preis die M.2 also wohl nicht nachgeben.
 
Für 330€ krieg ich halt auch schon eine 1TB 850 Evo für M.2 und die 500er sind wie gesagt schon nicht mehr so recht interessant für mich.

Wenn die Tests zur MX300 gut ausgefallen wären würde es sich evtl. für mich lohnen auf die M.2 varianten zu warten. Aber nach diesen Testergebnissen hab ich das Thema eigentlich schon abgehakt. Glaub nicht dass die das noch mit einem Firmwareupdate in den Griff bekommen können...

Der 2,5" Anschluss geht, da steckt ja aktuell ne 840Evo dran (aus dem alten Notebook übernommen), daher weiß ich auch dass das etwas wackelt ;-) Ob man den Befestigungsrahmen einzeln bekommt müsst ich mal bei HP schauen.
 
Jesterfox schrieb:
Und was ist mit "nicht normal Anwendern" wie mir? Spätestens wenn ich den Compiler anschmeiß interessiert mich auch ne ordentliche Schreibleistung.

Welchen Compiler meinst du da? Bei compilieren denke ich erstmal daß die CPU der Flaschenhals ist.

Wenn ich mir einen Linux-Kernel compiliere, wird weniger als 1M/s geschrieben. (Ausgenommen das Entpacken des Source-Tarballs, da hat man >700M auf einen Schlag). Das packt jedes Medium und der Dateisystemcache fängt die Schreibzugriffe eh auf. Wenn ich das ganze von SSD in eine Ramdisk verlege wird es kein Stück schneller (dauert in beiden Fällen 8 Minuten 30 Sekunden). Langsamer wirds nur auf HDD (9 Minuten 10 Sekunden) wegen Lese-Zugriffszeiten auf die vielen Winz-Source-Dateien...

Bei heissen Datenbanken ist es was anderes, da kann (Lesen wie Schreiben) nie schnell genug sein, aber bei normalen Anwendungen fällts mir schwer was zu finden wo das schnelle Schreiben wirklich eine umwerfende Rolle spielt.
 
Ich arbeit mit dem Visual Studio und C#. Das erzeugt schon einiges an Last auf der Platte, teilweise auch beim Arbeiten mit seiner Indexerstellung für Intelli-Sense. Aber auch der Compiler muss einiges lesen und schreiben. klar: vie RAM hilft auch, ist in nem Notebook aber auch begrenzt.

Auf Arbeit hat ein Workspace (Source + Binaries) gut 100GB, das bekommt man auch nicht mehr in den RAM ;-) privat ist das ganze momentan noch etwas kleiner.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn die Tests zur MX300 gut ausgefallen wären würde es sich evtl. für mich lohnen auf die M.2 varianten zu warten. Aber nach diesen Testergebnissen hab ich das Thema eigentlich schon abgehakt. Glaub nicht dass die das noch mit einem Firmwareupdate in den Griff bekommen können...
Mir gehts genau so. :(
Und Holt hat schon die Gründe genannt, warum das nicht per Firmwareupdate korrigiert werden kann.


@Holt: da du unser SSD-Guru bist: was ist denn deiner Meinung nach für ein Controller in der von dir angepriesenen (wenn man *jetzt* 1TB M2 möchte) Toshiba OCZ RD400 http://geizhals.de/toshiba-ocz-rd400-1tb-rvd400-m22280-1t-a1448322.html verbaut?
Ein Phision-Controller oder wie ocaholic.ch vermutet: http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=3989&page=10 ein Marvell?
Danke schon mal. :)
 
Angepriesen haben ich die X400 nicht, aber sie ist eben die biligste 1TB M.2 SSD und so ganz mies scheint sie den Reviews nach nicht zu sein, ist aber eine Budget SSD mit planarem TLC NANDs und dazu eine OEM SSD. Aber die ist eben günstig und kostet nur rund 2/3 dessen was man für eine 850 Evo M.2 1TB bezahlen muss und ein Brichteil des Preises eines RD400, die natürlich in einer andere Leistungsklasse antritt. Welchen Controller die RD400 hat, wird ja nicht verraten, aber Phison ist schon länger ein enger Partner von Toshiba und daher liegt diese Vermutung natürlich nahe. Andererseits hat OCZ ja damals Indilinx übernommen und von denen ist lange nichts gekommen, die haben aber auch an einem PCIe SSD Controller gearbeitet, es könnte also auch der sein. Toshiba stand schon auf viele Controllern drauf und drin war dann z.B. JMicron, Marvell oder eben zuletzt Phison.
 
Das komisch-lustige ist, Golem schreibt als Überschrift=

Erster 3D-Flash-Versuch gelungen
[Link]

Und dann später auf Seite 3 liest man das:

Golem schrieb:
Die Messwerte der Computerbase legen nahe, dass die MX300 als primäres Laufwerk so ihre Probleme hat, und die Dynamic Write Acceleration zu einer zumindest teilweise inkonsistenten Leistung führt. Ein Kurztest mit unserer geklonten Windows-10-SSD und einem Dupliziertest verglichen mit einer Samsung 850 Evo v2 bestätigte die beschriebene schwankende Geschwindigkeit.
Und trotzdem gelungen?
 
Du hast nicht den Thread gelesen, denn hier ging es schon um den Test bei golem und das ist wohl die Erklärung, denn die haben dort den Hinweis auf der Seite 3 erst soäter eingefügt:
MichaG schrieb:
Die Ergänzung geschah ja praktisch on-the-fly wenige Minuten nach der Veröffentlichung des Tests, das weiß ich aus erster Hand. ;) Daher war es nicht unbedingt nötig, das als nachträgliche Ergänzung zu markieren. Also würde ich den Kollegen da keinen Vorwurf machen.
Dabei hätte man auch die Überschrift ändern sollen, denn die passt ja nun wirklich nicht mehr, aber wenn man sowas eben erst merkt weil andere es herausgefunden haben und nachdem der Artikel schon Online ist, dann wird das eben gerne mal vergessen. :D

Im Übrigen solltest Du das vielleicht mal im Forum bei golem schreiben :evillol:
 
Ja zugegeben, hab das hier übersehen, mir fiel es halt auf, das es widersprüchlich ist. Aber deshalb in noch einem Forum anmelden? Mir gehen bald die Post-Its aus :D
 
Zurück
Oben