News Crucial MX500 4 TB: Beliebte SSD-Serie jetzt mit noch mehr Speicherplatz

Cool, darauf habe ich gewartet. Wenn der Preis auf 200€ geht, dann wandert die in meinen Heim-Server.
Weil bei QLC-Speicher habe ich irgendwie nicht das richtige vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
Selbst die 330€ sind ein guter Preis. Das sind unter hundert Euro/Terabyte. Aber, dem Formfaktor geschuldet, hat das Teil für mich eigentlich nur sehr wenige Einsatzgebiete: Playstation 4 und ein MikroNAS. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich mit "nur" 4tb und diesem Formfaktor und SATA machen sollte...
Ich glaube aber, dass der TLC kaum Einbrüche bei der Schreibrate zeigen sollte, wenn der voll ist. Wenn ich mir anschaue, wie schnell der TLC auf anderen ssds so ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
was ich interessant finde ist, dass es in das Gehäuse locker 8 oder gar 16 TB passen würden?
Oder gar beidseitig bestückt vielleicht auch 32 TB?!

Wahrscheinlich ist es der Kontroller, der mit so vielen Chips nicht (effizient) umgehen könnte :/
 
AGB-Leser schrieb:
Selbst die 330€ sind ein guter Preis. Das sind unter hundert Euro/Terabyte.
Nicht wenn es selbst eine 870Evo günstiger gibt und dazu direkt 4Gb Dram inklusive.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
was ich interessant finde ist, dass es in das Gehäuse locker 8 oder gar 16 TB passen würden?
Oder gar beidseitig bestückt vielleicht auch 32 TB?!
32TB SSDs sind schon seit ca 5 Jahren im Serversegment verfügbar. Samsung hat sogar eine 100Tb SSD vorgestellt, aber im 3,5“ Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
bei 150€ wäre ich auch dabei.... alles andere ist für reines Datengrab für meine videos und fotos einfach zu teuer.
dafür hab ich zu wenig nutzen, als dass es den Preis rechtfertigt.
ich kann aber auch gern noch paar jahre warten ;)
Nummer 7. hat ja nicht lang gedauert der „ist noch zu teuer“ Kommentar.

Wenn 4TB dann mal 150€ kosten, stehen 8TB bei 350-400€ am Horizont. Und das ist ja auch alles noch unverschämt teuer weil 8TB HDD ja vor Jahren bereits 150€ gekostet haben ….

Wie so oft, auch bei Festplatten, Technik kauft man wenn man sie braucht. Wenn es zum Zeitpunkt des Kaufs Alternativen gibt, um so schöner. Gibt es keine und braucht man das Ding wirklich, muss man es wohl auch so kaufen. In 2-3 Jahren (wo 4TB ggf 150€ kosten können), kann die SSD bereits zu klein für die eigenen Anforderungen sein, sodass man dann nur nach 8TB guckt.
Dieses „da warte icu noch ein halbes Jahr oder ein Jahr bis zur nächsten Generation“-Spiel, kann man nicht gewinnen. Da gewinnt immer (meistens) die nächste Generation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NMA, iron-man und 11 andere
Waller schrieb:
Nicht wenn es selbst eine 870Evo günstiger gibt und dazu direkt 4Gb Dram inklusive.
Jup, kostet nur 440€...
Wenn's denn, bei der Größe, überhaupt noch TLC ist. Wäre mir nämlich neu, dass Samsung günstiger als andere wäre. Vor allem günstiger als ne MX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Waller schrieb:
Nicht wenn es selbst eine 870Evo günstiger gibt und dazu direkt 4Gb Dram inklusive.
entweder mein Geizhals ist kaputt
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html
oder du meinst die QVO
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-4tb-mz-77q4t0bw-a2307521.html?hloc=de
die dafür, dass sie mit QLC Flash daherkommt, lediglich voraussichtlich etwa 20€ günstiger wäre und ihr Preis schon länger nicht mehr der Releasepreis ist (der lag seinerzeit bei etwa 370€), nicht wirklich attraktiver und günstiger ist.

(Link zur EVO korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bad_sign
Aha die MX gibt´s jetzt auch als 4TB, gut zu wissen. 330€ für 4TB TLC wäre ja ein vergleichsweise guter Preis. Zu mal der Straßenpreis dann mit der Zeit noch weiter sinken dürfte. Ich jedenfalls habe bereits 3 Crucial SSDs laufen und noch nie Probleme gehabt. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, ThePlayer und Fritzler
Hab mir für mein Notebook letztens eine 2TB PCIe NVMe SSD für 149€ im Angebot gekauft.
Da sind 330€ für 4TB mit lediglich SATA Geschwindigkeit schlicht zu teuer.
Und genau deshalb nutze ich als Datengrab am Desktop für Musik, Bilder usw. noch immer eine HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
zonediver schrieb:
Das Foto is ja putzig :p
Eine Mini-Platine mit 3-7 Bauteilen und dann der Hammer-Preis von € 330.- (im negativen Sinn).
Da wundert es niemanden, dass große SSDs wohl nie in die Puschen kommen werden...

Dann kaufe dir bitte niemals eine neue CPU, dann wirst du bei den Preisen weinen.
Oder eine Zahnkrone, weil du vor Frust in die Tastatur gebissen hast. ^^ ;-P
Grafikkarten wie eine AMD RX580 kosteten vor ca. 2 Jahren im Deal 180 Euro, heute kosten optisch gleichgroße Karten bei gefühlt annähernd gleichem Materialeinsatz stattdessen 810 Euro - natürlich nur wegen Corona und Miner <zwinker>.
 
Neodar schrieb:
Hab mir für mein Notebook letztens eine 2TB PCIe NVMe SSD für 149€ im Angebot gekauft.
Da sind 330€ für 4TB mit lediglich SATA Geschwindigkeit schlicht zu teuer.
Und genau deshalb nutze ich als Datengrab am Desktop für Musik, Bilder usw. noch immer eine HDD.
Mit meiner HDD als Datengrab für Bilder, Musik und Video kann man nicht viel falsch machen. Ich Frage mich auch wieso die nvme SSDs immer noch teurer sind als die SATA SSDs. Vielleicht kann mich hier jemand aufklären. An den Materialkosten kann es nicht liegen und auch die Restlichen Komponenten werden auch in sehr hohen Stückzahlen gefertigt. Also zahlt man im Endeffekt für die bessere Leistung drauf. Dabei limitiert die SATA Schnittstelle einfach nur.
 
BxBender schrieb:
Dann kaufe dir bitte niemals eine neue CPU, dann wirst du bei den Preisen weinen
Meine Aussage war eigentlich anders gemeint...
Bezogen auf die Größe und den noch vorhandenen Platz in einem 2,5" Gehäuse, könnte man locker 8-12TB SSDs herstellen. Da aber schon die 2TB-Versionen "schweineteuer" sind, macht das natürlich keiner - so war das gemeint ;)
 
GuiNeu schrieb:
Bei Heise ist von einem SM2258-Controller die Rede.

https://www.heise.de/news/Crucial-stellt-erste-eigene-4-TByte-SSD-mit-TLC-Speicher-vor-6202199.html

Hat Heise ein anderes Testmuster erhalten oder hat Computerbase einfach genauer hingeschaut?
Ich würde wetten letzteres. ;) Wenn sie den Deckel abnehmen, dürfte da auch der SM2259 zu sehen sein. Im Datenblatt gibt Crucial aber pauschal den SM2258 an, das stimmt leider nicht.
massaker schrieb:
Hallo Micha, bin etwas geschockt, dass der DRAM-Cache gleich geviertelt wurde - so wie bei meiner SanDisk Ultra3D eben - 512MB only? 😨
Kannst Du bitte mit VLO-Utilities einen Report erstellen, wo alles im Klartext aufgelistet ist?
Benutz dafür bitte "smi_flash_id" Version 0.56a oder 0.561 -> davor muss VOR der ersten Partition 10,9GB freier Platz geschaffen werden. Einfach Partitionierung entfernen oder mit EaseUS Partition Master am Anfang 11-12 GB frei machen. Dann sehen wir ja ganz genau welcher Controller und DRAM bzw. NAND-Bausteine.
Meine alten 2TB MX500 haben 64L-NAND-Flash, SM2258 und 2x 1GB DRAM. Neue 2TB MX500 96L-NAND, SM2259H und ebenfalls 2x 1GB. So sieht der VLO-Report von der neuen 2TB MX500 aus:
Anhang anzeigen 1127288
Ok, wir schauen mal! Woher haben diese Tools eigentlich die Infos? Ist das gesichert, dass die stimmen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuiNeu, konkretor und Jan
Thorque schrieb:
ich kann aber auch gern noch paar jahre warten ;)
Wirst du dann auch müssen, selbst die 2 TB gibt es zu dem Kurs höchstens mal im Sonderangebot, die dümpeln sonst preislich sogar höher.

Ich sehe (aktuell) SSDs jenseits der 2 TB kritisch, da sich die Technologie weniger als Datengrab eignet als konventionelle HDDs. Das liegt ja nicht nur am Preis. NVMe ist dagegen aktuell noch so teuer das wir uns eh nicht über mehr Speicher unterhalten müssen.
Mich wundern hier nur zwei Sachen. Zum einen warum Crucial trotz guter Geschäfte noch mehr Gewinn raus quetschen will mit möglichst günstigen Komponenten (obwohl es ein neues Produkt ist und das größte Modell, ist eigentlich unüblich) und zweitens warum es die Platte nicht schon längst gibt.

Langfristig wird sich wohl neben einer NVMe bei vielen aber eine günstige größere SATA SSD durchsetzen - vorausgesetzt der Preis stimmt. Ist mMn am ehesten die Frage wofür sich die Hersteller entscheiden. Eigentlich ist klar NVMe die Zukunft, das haben bald auch die günstigsten Boards und preislich bewegen sich die Einsteiger-NVMe auch schon auf dem gleichen lvl.
 
massaker schrieb:
Kannst Du bitte mit VLO-Utilities einen Report erstellen, wo alles im Klartext aufgelistet ist?

#Klartext

Crucial MX500 4 TB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, Hallo32, NMA und 17 andere
AGB-Leser schrieb:
Selbst die 330€ sind ein guter Preis. Das sind unter hundert Euro/Terabyte.
Wobei wir von einer SATA SSD sprechen. Also müsste der Preis noch etwas runter, bevor es wirklich interessant wird. So bei 300€ wird die richtig interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man
4TB? Darf es mal etwas mehr für nen vernünftigen Preis sein?
 
Rickmer schrieb:
Zumindest vom Platz her...

Der Platz ist in der Regel nie das Problem. Das Problem ist der Controller, der mit mehr Kapazität zurecht kommen muss.
 
Maxminator schrieb:
was ich interessant finde ist, dass es in das Gehäuse locker 8 oder gar 16 TB passen würden?
Oder gar beidseitig bestückt vielleicht auch 32 TB?!

Wahrscheinlich ist es der Kontroller, der mit so vielen Chips nicht (effizient) umgehen könnte :/
ist schon seit Jahren so das das ohne Probleme gehen würde. Technische Hürden gibt es da weniger, als eher wirtschaftliche ... kaum ein Endkunde ist bereit 700 - 900 Euro für 8 TB Speicher bzw 1600 usw. zu bezahlen ...

Und wo kein Markt, keine Produkte, oder im Falle von SSDs nur da Produkte wo die Kunden sind ( Serverbereich ), da bekommst du SSDs in Größen bis 100 TB auch schon seit einiger Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben