Crucial MX500 500GB - austauschen?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich habe in meinem Zweitrechner seit ca. 1 Jahr eine Crucial MX500 500GB SSD als System SSD. Laut crystaldiskinfo ist die SSD bei nun 97% bei 5,1 TB Schreibrate.

Im Vergleich zu meinen anderen SSDs z. B. Samsung 860 Evo, 970 Evo, WD Blue kommt es mit vor, als ob die Crucial MX500 nicht so langlebig ist. Alle anderen SSD zeigen bei 1-8 TB schreibrate noch 100% an.

Sollte ich die Crucial MX500 tauschen? Ist das bei Crucial normal?
 

Anhänge

  • Crucial MX500 500GB.JPG
    Crucial MX500 500GB.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 364
1 jahr , 3% macht wenn wir doof rechnen , was ?
33 jahre

scheinbar reichen dir 33 jahre nicht aus, wenn dem so ist , ssd wegschmeißen und eine neue kaufen :hammer_alt:
was da bei % steht ist nunmal herzlich uninteressant.
solange benutzen, bis der neue rechner kein sata mehr unterstützt oder windows 20 zur installation 600gb benötigt.
 
97/3 = ca. 32, also hält Deine SSD noch mindestens 32 Jahre bei dieser Schreibrate.. Vergiss diese Zahlen, die sind oft nur geschätzt. Ich habe mir vor Jahren eine alte 64 GB-SSD (Crucial) mit damals 80% Health eingebaut, die läuft heute noch problemlos..
 
Klar, die ist sowas von hin, kaufe sie dir für kleines Geld ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Dr. McCoy, R O G E R und 3 andere
Das sind irgendwelche ausgerechneten SMART Werte. Die sind nicht gerade verlässlich. Und wenn schon, ist die SSD bei 97% und nicht etwa bei 10%
 
Die Frage ist doch, geht die Prozentanzeige auf Null? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne belehren.
 
Ach, das ist doch total o.k
Würde sie einfach weiter nutzen, bis du was neueres wirklich benötigst.
Meine hat 2,8 TB runter und 99%, aber eben alles normal.
 
Die Prozentanzeige ist geraten. Es
  • kann sein, dass die SSD nie 0 erreicht, weil sie bei 80% kaputt geht
  • kann sein, dass die SSD 0 erreicht und dann immer noch 5 Jahre funktioniert
 
komm, ich geb dir noch 20€ für .... hält nimmer lang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Smily
Hier mal als beispiel meine SSD von 2012.
Unbenannt.jpg

wie man sieht, sagt die % zahl garnichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Auf meiner mx500 wurden 5148 GB geschrieben und sie ist noch bei 99%. 😛😛
Wirklich zuverlässig ist der Prozentwert also nicht.
 
Der Screenshot ist wenig nützlich, bitte nochmals erstellen aber vorher so aufziehen daß man alle Werte erkennen kann
 
Sieht wohl etwas beunruhigender aus als es wirklich ist bei dir,
da die Hauptanzeige oben (%) mit der "Verschleißregulierung" verknüpft ist.
Ich gehe mal davon aus, dass das diese ist.
Hier mal als Beispiel:
Meine Samsung müsste dann oben, (Hauptanzeige %) 73% stehen haben,
steht aber eben noch 100%, weil die Anzeige oben, nicht die Verschleißregulierung anzeigt.
Ergänzung ()

Die 840pro ist übrigens 6 Jahre alt
 

Anhänge

  • 840pro.PNG
    840pro.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach wird die angezeigte Prozentzahl bei Crucial anhand der mittleren Blocklöschungen (AD) festgelegt.

Der verbaute TLC-Nand wird angenommen mit einer Lebensdauer von 1500 Blocklöschungen oder so (für aktuellen TLC eher niedrig). Davon sind dem Screenshot nach 2D -> 45 Blocklöschungen verbraucht, womit etwa 3% der Lebensdauer des NAND aufgebraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Danke für die Infos. Ich sehe schon, ich verwende die SSD einfach weiter und in ein paar Jahren tausche ich sie dann aus.
 
Mein Crucial BX300 hat 48 mittlere Blocklöschungen (8.5 TBW) und ist bei 99%. Ist aber auch MLC mit etwa 3x so hoher Lebenserwartung. Nur mal so als Vergleich
 
Was zeigt CDI bei einer Samsung SSD eigentlich immer einen Gesamtzustand von 100% an? In dieser Hinsicht scheint mir der Wert der Crucial ehrlicher zu sein, aber die SSD selbst nur unwesentlich schlechter als eine vergleichbare Samsung.
 
bobbie schrieb:
wie man sieht, sagt die % zahl garnichts aus.

Wenn CrystalDiskInfo bei den SSDs einen vergleichbaren Wert für die Prozentanzeige verwenden würde, dann könnte man schon etwas damit anfangen.
Für deine Samsung wäre das das Attribut B1 (Verschleissregulierung) mit einer aktuellen Anzeige von 88%.
 
Zurück
Oben