Crucial oder Intel SSD?

messi10

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt definitiv entschlossen eine SSD für mein Notebook Acer Aspire 5740G zu kaufen. Mir wurde hier im Forum diese empfohlen: http://www.amazon.de/Intel-X25-M-12...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1300660746&sr=8-1

Heute habe ich zufällig noch diese hier entdeckt: http://www.amazon.de/Crucial-CTFDDAC128MAG-1G1-128GB-Solid-State/dp/B0039SM0AS/ref=pd_cp_computers_1

Ich will mir auf jeden Fall eine von den beiden Platten zulegen, doch ich bin mir nicht sicher, welche ich mir kaufen soll. Deswegen würde ich gerne von Euch wissen welche ihr kaufen würdet und warum? Preislich tut sich da nicht viel, deswegen möchte ich das als Pro- oder Kontrapunkt gerne weglassen. Wie viel GB kann ich bei beiden Festplatten eigentlich tatsächlich nutzen? (Bei den normalen HDDS ist das doch so, dass da steht 750GB, aber nutzen kann man nur 720 oder so). Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, damit ich die Platte noch diese Woche bestellen kann.

Gruß

messi

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-SSD hat den Nachteil, relativ langsame Schreibgeschwindigkeiten aufzuweisen. Crucial liest und schreibt schneller. Deshalb würde ich die Crucial SSD bevorzugen. TRIM können beide SSD.

Die CURICAL ist zu empfählen aber nur wenn man die SATA v3 (SATA 6GB) Schnittstelle im Mainboard besitzt. im allgemeinen ist sie besser wie die intel.

Intel: lesen: 250MB/s • schreiben: 100MB/s • Random 4K lesen: 35000IOPS • Random 4K schreiben: 8600IOPS • Cache: 32MB • Anschluss: SATA II

Curical: lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II) • schreiben: 140MB/s (SATA 6Gb/s), 140MB/s (SATA II) • Random 4K lesen: 60000IOPS • Random 4K schreiben: 30000IOPS • Cache: 128MB • Anschluss: SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du sie aktuell noch an nem SATA 3GB betreibst würde ich dennoch die Curcial nehmen, da ein Upgrade auf SATA6GB mit Sicherheit kommen wird, auch sind die Werte unter SATA3GB auch nicht zu verachten.

Ich habe selbst eine C300 mit 128GB

Bei 64GB ist die alte Sandforce deutlich schneller (auch real und ohne komprimierung).
Bei 128 GB würd ich die neue Sandforce (Vertex 3) kaufen, die übernächste Woche erscheint, mit Abstand beste Performance.

Wenns keine Sandforce sein darf, dann ist bei 64GB die Intel Postville (C300 ist bei kleinen Größen zu langsam) und bei 128GB eine C300 oder C400 zu wählen.

@messi10

Du solltest hier vlt. auch mal erwähnen, dass Du die in einem Notebook betreiben möchtest!
Sonst bekommst Du noch falsche Empfehlungen ausgesprochen;)

Alles andere wurde bereits in Deinem vorhergehenden Thread gesagt.

etking schrieb:
Bei 64GB ist die alte Sandforce deutlich schneller (auch real und ohne komprimierung).
Nein, ist sie nicht und er will keine SF SDD, was eine gute Entscheidung ist.
etking schrieb:
Bei 128 GB würd ich die neue Sandforce (Vertex 3) kaufen, die übernächste Woche erscheint, mit Abstand beste Performance.
Hast Du irgendwo einen Review oder Benchmark davon? Bisher gibt es nur diverse Reviews von 240GB Vorserienversionen, außer was von OCZ selbst kommt. Die SF2200 sind noch nicht erschienen, warte unabhängige, vertrauenwürde Tests ab.
etking schrieb:
Wenns keine Sandforce sein darf, dann ist bei 64GB die Intel Postville (C300 ist bei kleinen Größen zu langsam) und bei 128GB eine C300 oder C400 zu wählen.
Die C300 ist nicht langsam und schlägt je SSD mit den alten SF 1200er Controllern um Lägen und jeder Disziplin, aber es gibt auch Leute die meinen Laggs auf ihre C300 zurückzuführen. Liegt wohl zum Teil am LPM bei Intels neuen SATA3 Contollern. Die Intel G2 Postville ist klar die ausgereiftest und arbeitet problemlos in allen möglichen Rechnern. Obendrein ist sie kaum langsamer als eine C300, vor allem wenn die C300 an einem SATA2 Port läuft und auch sonst wird man das in der Praxis nicht sehr deutlich spüren. Wer also eine problemlose SSD will, der greift zu Intels Postville.

@Humptidumpti: Danke für die Verschiebung. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, beim nächsten mal versuche ich alles korrekt zu machen.

Übrigens, er möchte eine SSD für ein Notebook, die SF haben damit bisher ein ein echtes und bisher immer noch (nachdem es Monate bekannt ist) ungelöstes Problem. Für den neuen SF22xx Controller wird schon gleich kein Leistungsaufnahme im Sleep-Slummer Modus angegeben und der Stromverbrauch der Vertex3 in Idle legt auch nicht gerade nahe, dass die Stromsparoptionen konsequent umgesetzt wurden. Damit wäre dann ein Einsatz in Notebooks durchaus fragwürdig. Ich vermute auch fast, OCZ könnte Indilinx gekauft haben, weil sie mit Sandforce SSDs alleine im immer wichtiger werdenen Markt für mobile Rechner keinen Stich haben werden.

Zurück
Oben