Crucial P1 1 TB wird nicht erkannt

JimRaynor89

Cadet 1st Year
Liebes Computerbase Forum,

ich bin was Computersachen angeht eher ein kleiner Amateur.
Der Speicherplatz in meinem Computer wurde langsam eng. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden meine Speicherplatz mit einer m.2 SSD zu erweitern. Hierbei habe ich auf oben genannte SSD zurückgegriffen.
Motherboard: ASUS PRIME B350-PLUS
Prozessor: AMD Ryzen 1700x

Ich habe zum ersten Mal so eine m.2 SSD eingebaut, habe mir jedoch einige Videos vorher angeguckt. Letztlich wird die SSD nicht von meinem Motherboard erkannt. Am Anfang musste ich meine SATA SSD umstecken, da bei dem Motherboard die SATA Slots 5&6 bei verwenden des m.2 Steckplatzes nicht mehr verwendet werden können.
Ich habe das neueste Bios installiert und die neuesten Chipsatztreiber(keine Ahnung ob das notwendig war). Ich habe nach den jeweiligen Schritten auch die SSD wieder aus- und neu eingebaut.
Auch habe ich einen CMOS Reset durchgeführt.
Um eine "Stromarmut" auszuschließen(habe ein 500 W Netzteil) habe ich all meine anderen Platten mal vom Strom genommen und nur die m.2 SSD drinnengelassen. Auch dann wurde die SSD nicht erkannt.
Laut Crucial sollte die SSD auch mit meinem Motherboard kompatibel sein.

Ich habe in den Bios/UEFI Einstellungen nichts sinnvolles finden können, was ich machen kann damit die SSD erkannt wird. Letztlich kann natürlich die SSD selber defekt geliefert worden sein. Ich weiß es nicht.
Ich habe leider keine andere m.2 SSD zu Verfügung um den Steckplatz zu prüfen, auch habe ich keine anderen Computer oder Laptop mit einem m.2 Steckplatz da um die Crucial SSD zu testen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch irgendeine Idee hat. Vielen Dank für eure Hilfe!

tl;dr
1. m.2 SSD wird nicht erkannt
2. Neues Bios ohne Erfolg
3. neuer Chipsatztreiber ohne Erfolg
4. Mehrmaliges aus- und einbauen ohne Erfolg
5. CMOS Reset ohne Erfolg
6. Womöglich kein Strommangel

Wo wird sie nicht erkannt? Hast du im Uefi an der richtigen Stelle geschaut, da wo die SATA-Platten erscheinen wird sie nicht auftauchen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Benutzt du Windows 10? Wird die SSD in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Rechtsklick auf das Windows-Logo -> Datenträgerverwaltung (Windows 10)

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
@mugam Ja im UEFI steht bei m.2 "empty". Also ne andere Stelle fällt mir nicht ein

@njin In Windows 10 habe ich auch mehrmals geguckt, da wird die SSD auch nicht angezeigt. Aber sollte die SSD überhaupt in Windows 10 erscheinen, wenn sie nicht vom Motherboard erkannt wird?

edit:
1580927680510.png

Ein Beispielbild aus dem Internet...
Also so ähnlich ist es bei mir auch. Unter M.2: N/A
Es gibt auch noch gesonderte SATA Einstellungen, wo alle SATA Ports sind der M.2 Steckplatz nochmal aufgeführt werden. Da steht dann halt "empty"

abcddcba schrieb:
du weisst aber schon dass es keine SATA SSD ist?

Ach nein... Das ist mir schon klar. Worauf willst du hinaus?
Bei dem Motherboard werden halt warum auch immer die M.2 Informationen zusammen mit den SATA Sachen angezeigt(siehe Bild). Ob das bei anderen Motherboards anders ist weiß ich nicht.
Unabhängig davon erscheint die SSD halt nicht. Bei den Motherboardeinstellungen und in Windows nicht.

Kommt halt selten vor dass HW schon defekt ausgeliefert wird, aber wenn du alles so gemacht hast wie im OP angegeben muss wohl entweder mb steckplatz oder die ssd defekt sein! Da du nichts zum testen hast bleibt dir wohl nur übrig die ssd zu reklamieren und eine andere, neue auszuprobieren.
Die dinger sollten, ohne umständliches bios reset/flash oder andere hexereien, in deinem b350 erkannt werden.

lg etoo

Hallo,

warum steckt auf dem 6. SATA Port immer noch eine SSD? Port 5 und 6 werde noch deaktiviert wenn du den m2 Slot nutzen willst.

Und warum läuft der RAM nur 2133 MHz, denkabar schlecht für Ryzen.

So unberechtigt ist die Frage von abcddcba nicht.

M.2 definiert nur den Steckplatz, nicht jedoch das Protokoll. Es gibt nämlich M.2 SATA SSDs und M.2 NVMe SSDs. Dein Board sollte beide unterstützen, und die, die Du hast, ist eine NVMe SSD.

Im Prinzip sollte man dafür nichts extra einstellen müssen, aber ich kenne Dein Board nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Aso, ja dann ... :P

F7 drücken im BIOS..... und nach Nvme Einstellungen suchen, da sollte die SSD aufgeführt werden.....

JimRaynor89 schrieb:
Ach nein... Das ist mir schon klar. Worauf willst du hinaus?
Aehm, dass es nicht unter SATA Informationen stehen wird? Ich hab auch keine Ahnung warum du dich an m.2 staendig aufhaengst, das ist ein Formfaktor, nicht das Protokoll. SATA listet alles unter dem SATA Protokoll laufende auf, deine m.2 SSD ist kein SATA -> sie wird nicht dort aufgelistet werden.

Aber ja, laut Internet bist du nicht leider der 1. mit diesem Problem bei dem Board. Also, nur um klarzustellen, dass es nicht an dir liegt.

UEFI Modus hast du ja an, stimmt's?

Zuletzt bearbeitet:
Was mit meinem Link übereinstimmen würde. Da ging sie letztendlich und wurde auch nicht unter SATA m.2 angezeigt.

Dann einfach mal Datenträgerverwaltung auf machen und dort rein sehen. Eventuell Screenshot machen

Oh man... vielen Dank an alle... war wohl die ganze Zeit erkannt.
Für mich war es am "Wichtigsten", dass die SSD vom Motherboard erkannt und im UEFI angezeigt wird...
Naja hat sich erledigt..
Ich hatte am Anfang auch in der Datenträgerverwaltung geschaut und da war nichts erschienen. Wahrscheinlich wurde die dann nach dem Bios Update erkannt, aber da hatte ich dann nicht nochmal in die Datenträgerverwaltung geschaut, weil ich immer im UEFI nachgeguckt hatte...

Vielen Dank an Alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: njin und bart0rn
#2 #3 #5 #9 hatten alle den richtigen Hinweis gegeben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier und njin
Zurück
Oben