Samsung SSD SM951-NVMe und ASUS Prime B350-Plus

Schnitz

Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
8.162
Hallo,

ich habe vor kurzem auf eine Samsung SSD SM951-NVMe umgestellt. Mein Mainboard erkannte sie nicht im m.2-Slot (keine Ahnung warum, Bios aktuell, CMOS-Reset). Seitdem nutze ich sie mit einem PCIe x4 Adapter im 2ten 16er Slot.

Beim Kaltstart geht der Rechner immer kurz aus und bootet danach sauber durch.

Kann ich im Bios irgendwas einstellen damit er direkt vom PCIe Slot bootet ohne ihne jedes mal neu zu erkennen und dann erst zu booten?

Google und Asus-Homepage haben mir nichts hilfreiches gesagt, ebenso das Handbuch :(

Danke für eure Hilfe!

Falls irgendwelche Infos fehlen bitte bescheid geben :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in den Boot-Geräten sollte, wenn das sauber erkannt wird, der Adapter samt SSD zu sehen sein.
Wenn nicht, dann liegt wohl eine Unverträglichkeit vor und Du wirst damit leben müssen.
Ansonsten kostet eine 970 Evo 256 GB M.2 PCI-E gerade mal 90 Euro.
Also einfach eine neue kaufen die dann wirklich funktioniert?

Gruß
Robert
 
Der Kaltstart on-off-on loop liegt i.d.R. eher an irgendwelchen Overclockingsachen als an der NVMe SSD.
Nimm mal testweise sämtliches Overclocking raus.
Bitte nicht gegentesten in dem du die SSD raus nimmst und dann sagst: "Mein OC funktioniert".

der Adapter samt SSD zu sehen sein
Nein, der Adapter ist für das System unsichtbar (transparent). Das System sieht nur die SSD.
 
da hatte ich mich nicht genau ausgedrückt, logischerweise ist nur die SSD zu sehen wenn es denn klappt. :)
 
SATA_5/6 werden deaktiviert, wenn der M.2-Slot genutzt wird. Evtl. muss man im BIOS was umstellen.
 
rille schrieb:
SATA_5/6 werden deaktiviert

Den M.2 kann ich wie gesagt nicht nutzen, alle anderen Platten hingen und hängen an SATA 1-3. Eine Option im BIOS zum umstellen von SATA 5/6 auf M.2 konnte ich nicht finden. Laut Handbuch soll das Board das automatisch machen, selbst wenn was den SATAs was hängt, M.2 hätte als Vorrang und die SATA-Platten wären nicht nutzbar.

h00bi schrieb:
Nimm mal testweise sämtliches Overclocking raus.

War ja nach dem CMOS alles raus, dennoch hatte ich den Loop. Ich teste es aber noch mal.
duskstalker schrieb:
hast du die nvme als bootlaufwerk eingestellt?

Ja. Alle Boot-Alternativen habe ich manuell im BIOS deaktiviert.

prian schrieb:
Wenn nicht, dann liegt wohl eine Unverträglichkeit vor und Du wirst damit leben müssen.

Irgendwie befürchte ich das auch.

prian schrieb:
Ansonsten kostet eine 970 Evo 256 GB M.2 PCI-E gerade mal 90 Euro.
Also einfach eine neue kaufen die dann wirklich funktioniert?

Wozu noch mehr Geld ausgeben ;) Oder bekomme ich die SM951 zum gleichen Preis wieder los?


Laut ASUS ist die SM951 Kompatibel:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B350-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Devices_report.pdf

(MZVP)

Hier hat die auch einer am laufen:

Ergänzung ()

Okay, Logikfehler meinerseits! Die SSD wird erkannt aber logischerweise nicht als SATA-M.2 angezeigt :rolleyes:

Sie war die ganze Zeit da und läuft auch Problemlos im M.2 Slot :daumen:

Sorry das ich eure Zeit gestohlen habe :( Und danke für eure tollen Hinweise :daumen: :daumen: :daumen:

m2.png



IMG_20180717_130548832.jpg


Keine Ahnung wo man in diesem BIOS Infos zu den M.2 NVMEs bekommt und das sie laufen :lol:

Usability mal wieder Note 6 :evillol:

Mir gebe ich aber auch eine verdiente 6 dafür :freak:

Wen es interessiert: IM M.2 Slot jetzt 2,3 GB/s Lesegeschwindigkeit statt 1,3 mit Adapter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....
Eigentlich sollte die angezeigt werden, bei meinem Board (Asus ROG Maximus X Hero) werden vom BIOS beide M.2 SSDs angezeigt in der Übersicht. Das Board ist jetzt nicht vergleichbar (für Intel statt AMD), aber erwarten würde ich das schon.
Und die Note hast Du Dir redlich verdient. :D
 
NVMe Infos erwarte ich jetzt nicht unter "SATA Information", aber in einem anderem Menü unter "Advanced" konnte ich einfach nichts finden. Im M.2 ist aber endlich der BootLoop weg :)

prian schrieb:
Und die Note hast Du Dir redlich verdient. :D
:p
 
Zurück
Oben