Crucial SSD - Oberflächenanalyse Meldet 5x E/A Gerätefehler

max0005

Cadet 3rd Year
Hallo, bei meinem Vaters PC habe ich ein Problem.

Acronis True Image 2011 meldete vor 2 Wochen erstmalig Lesefehler bei der Datensicherung der SSD.

Eine Oberflächenanalyse mit Toolhouse (USB Stick Prüfsoftware) Meldet 5x Fehler E/A Gerätefehler (Quasi Lesefehler).

Die SSD (Crucial M4-CT256M4SSD2) wurde mit einem frisch installierte Windows 7 Home SP1 betrieben und wurde am 16.6.2012 bei Alternate gekauft.

Ist die SSD nun defekt? Was kann ich tun?

Ich hoffe auf Hilfe. MFG Kay.

Daten sichern, mit Parted Magic mehrfachen Secure Erase durchführen, Windows neu installieren und Werte nochmal checken.

Weil Acronis einen Lesefehler meldet der zuvor nicht erschien.

CD sagt:

ssd2hesf.jpg

Ich muss dazu sagen, das die SSD zur Zeit an einem XP PC überprüft wird.

EDIT: SSD Life sagte unter dem Windows 7 PC, das alles gut sei.

Das Tool ist aber nicht für SSDs gedacht (eher für Disketten und Platten lt. Hersteller).
SSDs haben doch ganz andere features (Garbage Collection, TRIM, ...)

Entweder du testest noch mit einem 2. und 3. Tool gegen oder noch besser, du spielst das Backup mal testweise ein.

Dann weisste Bescheid...

Ein Lesefehler bei einer SSD, die dazu noch meist im Schrank liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wenn die SSD monate- oder jahrelang im Schrank liegt, geht angeblich irgendwann die Ladung in den Flash-Zellen flöten. Dann sind die Daten über die Wupper gegangen und die Lesefehler sind nicht unplausibel.

Die SSD war verbaut im PC und lief auch.

tnoay schrieb:
acronis ist aber auch eines der schrottigsten backup-programme.

halte ich für ein gerücht. Acronis gehört mit zu den führenden Software in dieser Branche. Hatte noch nie probleme damit. im gegenteil.

der Lesefehler von acronis kann auch von defekten dateien hervorgerufen werden, wenn sie nicht lesbar sind oder was auch immer. Hätte die SSD speicherprobleme, würden diese auch mit crystalDiskInfo und SSDinfo zu sehen sein..

man muss aber aufpassen, Acronis 2011 kann nicht mit GPD-Partitionen (UEFI Install) umgehen, soweit solche vorhanden sind (Windows7 und aktueller), mir passiert.. möglich das es dadurch zu lesefehlern kam.

Ich habe bei meinem PC die gleiche SSD verbaut und bekomme weder bei Acronis oder bei Toolhouse Lesefehler.
Solche Fehler hatte mein Vaters PC mit der SSD auch ein paar Wochen zuvor nicht. Jetzt sind sie da. Also gehe ich von einem Defekt der SSD aus oder wie kann ich mit Gewissheit sagen ob die SSD nun defekt ist oder nicht?

chriss_msi schrieb:
....mit Parted Magic mehrfachen Secure Erase durchführen, Windows neu installieren und Werte nochmal checken.

soso und auch noch gleich mehrfach! bei einem SE sind die Daten zu 100% gelöscht, die SSD ist dann im Auslieferungszustand.

Sag mir jetzt was macht "100% gelöscht" per Parted Magic kommt, 200% und dann 300% gelöscht? :freak:
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
acronis ist aber auch eines der schrottigsten backup-programme.

so ein Blödsinn, seit Jahren arbeite ich mit Acronis*Disk*Director*11*Home + Acronis*True*Image*Home 2011 und noch nie ging da was mit Win 7 aber auch Win 8.1 schief, obwohl es schon "veraltet" ist!

Ich habe bei Crucial angerufen ( deutscher Helpdesk: Telefon: 08005887928 ) und der Supporter sagten das ein Tool wie Toolhouse nicht aussagekräftig sei. Ich solle darauf achten ob der PC abstürzt, hängen bleibt oder ähnliche Fehler macht. Dann kann ich mich nochmals an Crucial wenden um die SSD tauschen zu lassen (mittels RMA Nr., da 3 Jahre Garantie ).

Bis dahin sollte ich aber den Garbage Collection durchführen ( SSD ohne SATA Kabel nur am Strom anschließen und 6-8h im Leerlauf lassen -> PC muss natürlich eingeschaltet sein und darf nicht aus gehen ).

Ernüchternde Aussage... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
Das Tool ist aber nicht für SSDs gedacht (eher für Disketten und Platten lt. Hersteller).
SSDs haben doch ganz andere features (Garbage Collection, TRIM, ...)
Welches Tool? Crystal Disk Info? Da solltest du dich vielleicht etwas besser über dieses Programm informieren. CDI ist ein Smart-Monitoring-Programm, das sehr gut mit SSDs zurecht kommt, da es sehr gut gepflegt wird. Man muss die Smart-Werte aber auch zu interpretieren wissen. Das nimmt dir das Programm nicht alles ab.

inge70 schrieb:
Hätte die SSD speicherprobleme, würden diese auch mit crystalDiskInfo und SSDinfo zu sehen sein..

oemmes schrieb:
Die Werte von CD sagen, dass alles in Ordnung ist.
Sagt das CDI? Schaut euch die Rohwerte an. Dort sehe ich eine geringfügig erhöhte Lesefehlerrate, 4.096 bereits ersetzte Sektoren und 1.278 gemeldete unkorrigierbare Fehler.

Mit anderen Worten, diese SSD hatte Probleme, die wahrscheinlich durch den Austausch der defekten Sektoren beseitigt wurde. Diese Stellen können durchaus die Probleme mit Acronis verursacht haben.

Lasst euch von den normalisierten Werten (Aktueller und schlechtester Wert) nicht blenden. Soweit ich weiß, sind viele Attribute bei Crucial SSDs auf 100 "hard coded". Das heißt, die ändern sich nie, egal wie der Zustand der SSD ist.

max0005 schrieb:
Ich habe bei Crucial angerufen ( deutscher Helpdesk: Telefon: 08005887928 ) und der Supporter sagten das ein Tool wie Toolhouse nicht aussagekräftig sei. Ich solle darauf achten ob der PC abstürzt, hängen bleibt oder ähnliche Fehler macht. Dann kann ich mich nochmals an Crucial wenden um die SSD tauschen zu lassen (mittels RMA Nr., da 3 Jahre Garantie ).

Bis dahin sollte ich aber den Garbage Collection durchführen ( SSD ohne SATA Kabel nur am Strom anschließen und 6-8h im Leerlauf lassen -> PC muss natürlich eingeschaltet sein und darf nicht aus gehen ).

Ernüchternde Aussage... :freak:

Die Anzeige von Acronis ist total korrekt. Dieses Programm ist also bereits "abgestürzt".
Die SSD ist jetzt definitiv defekt. Sie könnte sich vorübergehend erholen. Du kannst ihr aber nicht mehr vertrauen.

Bei mir sind derartige Fehler nach ein paar Wochen schlimmer zurück gekommen. Lass Dich nicht verschaukeln. Mache möglichst viele Protokolle von Fehlermeldungen und schicke sie sofort zurück.

Die "Beratung" durch andere User ist bei CB leider manchmal sehr schlecht.

PS
Du könntest noch chkdsk laufen lassen. Das ändert aber so oder so nichts an den Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Sagt das CDI? Schaut euch die Rohwerte an. Dort sehe ich eine geringfügig erhöhte Lesefehlerrate, 4.096 bereits ersetzte Sektoren und 1.278 gemeldete unkorrigierbare Fehler.

Lasst euch von den normalisierten Werten (Aktueller und schlechtester Wert) nicht blenden. Soweit ich weiß, sind viele Attribute bei Crucial SSDs auf 100 "hard coded". Das heißt, die ändern sich nie, egal wie der Zustand der SSD ist.

Das hatte mich gerade auch stutzig gemacht, weshalb CDI bei diesen Rohwerten denn nicht zumindest irgendwo das gelbe "vorsicht" Lämpchen anschaltet - aber wenn die normalisierten Werte stur auf 100 geschaltet sind, dann kann das natürlich sein.

Was sagt Crucial denn zu diesen SMART Werten? Denn CDI erfindet die Werte ja nicht selbst, sondern liest sie vom Laufwerk aus - das sind also die Zahlen, die die SSD selbst liefert, daraus kann man immer etwas schlussfolgern (wenn auch manchmal nicht das, was der Laie denkt, aber trotzdem...)

Oder hat Crucial vielleicht ein eigenes Analyse-Tool, wie es die Festplattenhersteller anbieten? Damit lässt sich immer am sichersten feststellen, ob ein Fehler vorliegt, der zur RMA berechtigt.

P.S. das ebenfalls erwähnte Tool SSD Life ist so weit ich weiß ziemlich überflüssig, da könnte man fast genauso gut in eine Glaskugel schauen, um die Zukunft der SSD zu erraten...

Crystal Disk Info ist aber so ziemlich der Standard bei SMART Tools und wird vom Autor auch regelmäßig aktualisiert, darauf kann man sich also verlassen (muss aber die Werte zu interpretieren wissen)
Ergänzung ()

Dolly6 schrieb:
Die Anzeige von Acronis ist total korrekt. Dieses Programm ist also bereits "abgestürzt".
Die SSD ist jetzt definitiv defekt

Also aus der Tatsache, dass Acronis wegen zwei EA Lesefehlern einen Fehler meldet, würde ich jetzt nicht unbedingt schließen, dass die SSD definitiv defekt ist. Wenn da ein oder zwei Flash Zellen kaputt gegangen sind, ist zwar jetzt ein Lesefehler da, aber eine SSD hat genug Reservezellen, um diese ein oder zwei Zellen zu ersetzen.
Das macht natürlich die Daten in diesen Zellen nicht wieder lesbar, aber die SSD an sich muss noch lange nicht kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben