News Crucial startet Verkauf von SSDs

ich sehe noch lange keine sinkenden Preise, der Preis wird durch die verwendeten NAND-Chips beeinflusst und da es davon nur 2 leistungsfähige Hersteller gibt, wird sich so schnell nichts ändern

kann mir mal jemand sagen was an 60MB/s schreibgeschwindigkeit so toll ist? wenn ich das mit meinen begrenzen physikkenntnissen betrachte schafft meine sata platte 53,8 MB/s. also ich hab ne 700MB datei von einer HDD auf eine andere HDD kopiert. das dauerte 13s, macht halt 53,8 MB/s. ist an dieser geschwindigkeitsmessung was falsch? klärt mich mal auf.

@habichtfreak: Kommt auf die Aufteilung der zu kopierenden Daten an und ob auf einer SSD / HDD oder von einer zur anderen. Hast du eine 700MB Datei merkst du in der Tat bei 60MB/s SSD zu 53MB/s theoretisch kaum was. Bestehen die 700MB aus vielen kleinen Dateien steigt der Vorteil einer SSD massiv Aufgrund der niedrigen Zugriffszeiten. Bei z.b. 500 Dateien werden diese Quasi am Stück wie eine Datei lesen und geschrieben, da loosed ne HDDs deutlich. Erstrecht wenn du auf einer HDD kopierst. Eine SSD kann annähernd gleichzeitig lesen und schreiben, bei einer HDD halbiert sich dabei nochmal die Leistung und du hast dann 26 MB/s Kopierleistung.

Gibt aber noch andere Vorteile wie Geräuschlosikeit, keine Erwärmung, keine Mechanik...

Zuletzt bearbeitet:
Den hohen Preis können sie normalerweise nicht lange halten. Mtron bietet gleiche oder bessere Leistungsdaten (in Usertests mit einer SATA-Controller-Karte hab ich schon 120 MB/s lesend bei einer einzelnen Mtron gesehen, mit dem onboard-Controller warens immerhin knapp über 90 MB/s) und ist schon länger am Markt, Intel will bald groß einsteigen, andere Hersteller sind ebenfalls auf den Zug aufgesprungen.
Die Preise müssen zwangsläufig sinken bei dem Konkurrenzdruck.

habichtfreak schrieb:
kann mir mal jemand sagen was an 60MB/s schreibgeschwindigkeit so toll ist? wenn ich das mit meinen begrenzen physikkenntnissen betrachte schafft meine sata platte 53,8 MB/s. also ich hab ne 700MB datei von einer HDD auf eine andere HDD kopiert. das dauerte 13s, macht halt 53,8 MB/s. ist an dieser geschwindigkeitsmessung was falsch? klärt mich mal auf.
Lineare Transferraten sind nur beim Demuxxen oder Kopieren von großen Datein wichtig und dafür kann man sich immer noch zwei klassische HDDs mit 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit anschaffen. Im normalen Anwendungsalltag profitiert man vor allem von den kurzen Lesezugriffszeiten einer SSD. Die SSD erhebt sicher nicht den Anspruch, eine Universallösung darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MLC SSDs wirds wohl 50% günstiger als SLC. Da es damit aber anscheinend größere Probleme mit der Ferhleranfälligkeit gibt als erwartet, dauerts wohl doch länger als angekündigt mit dem Release.

@habichtfreak: Stell dir vor du bist ein Prozessor. Du hättest gern ein Paket, dass du für den Abschluss einer Aufgabe benötigst. Festplatte A liefert es dir in 3 Wochen, Festplatte B in 3 Stunden. Von wem würdest du gern beliefert werden? ;)

Wozu braucht man denn bei einem bereits in ein "internes" Gehäuse gepackten SSD ein zusätzliches "externes" Gehäuse, wenn man sie extern benutzen will? Ich verstehe diesen Verpackungswahn bei diesen Flash-Speichermodulen irgendwo nicht.

Ha Ha

1ooo noch was Euro?

Die sollen mal nicht ständig solche überteuerten Teile auf den Markt schmeissen,

Das was die Massenmarkt braucht sind günstige Chips. Nicht die absolute Geschwindigkeit ist derzeit gefragt, sondern die intensive Verbreitung der SSD's. Aber wenn jeder Hersteller sich mit seiner super neuen schnellen SSD rühmt, die man sofort für über 1000 Euro kaufen kann, wird es sicher noch jahre dauern bis es vertretbar wird.

Meiner ambitionierten Mutter wäre es gleich ob MLC's oder SlCs' verbaut werden.

Ob nun 60MB/s oder 100Mb/s Banane. Für die paar Konsorten die zur jetzigen Zeit unbedingt 100MB/s schreiben und lesen wollen, sollen doch tausende ausgeben.

Ich glaube fürs einfache Volk reichen die anderen Chips. Hauptsachen die Attraktivität steigt mal endlich!

@oer3e: Das Problem ist, dass die günstigsten SSDs indiskutable 20 MB/s beim Lesen und 6 beim Schreiben erreichen. Die Geschwindigkeit wäre für Sub-Notebooks wohl noch akzeptabel, aber da wäre noch die schlechte Haltbarkeit von MLCs.

Die von der Preis-/Leistung interessanteste SSD kommt wohl zur Zeit von OCZ. 400€ für 32 GB -> lesen: 100MB/s • schreiben: 80MB/s • Anschluss: SATA II http://geizhals.at/deutschland/a322501.html

Würde ja im Prinzip als Systemplatte ausreichen. Sogar für leicht modifiziertes Vista 64-Bit. Aber 400€ sind 400€ ich denke bis Ende des Jahres wird sich da noch einiges tun.

Zuletzt bearbeitet:
zur Sicherheit bietet Crucial noch ein Tool an, über das die Kompatibilität mit Notebooks diverser Hersteller überprüft werden kann.
Wenn ich das prüfe, springt die Seite nach der Auswahl "Find It" bei mir nur zu den Speichermodulen. Kompatibilität der SSD's kann bei mir also mit dem oben aufgeführten Link nicht geprüft werden.

Ich bin mal gespannt, wann die Platten für den Normalkunden erschwinglich sind.

Hoffentlich ist der Artikel inhaltlich richtig, auf Hardware-Wiki z.B. stehen andere Zahlen.
Aber ich denk CB bezieht sich im Gewinnspiel auf seinen eigenen Artikel. ;-)

Da weiß wohl jemand nicht, wozu dieser Artikel verwendet werden soll. Viel Erfolg allen.

^^ Wenn man sich mal überlegt wie teuer diese DInger mal waren!

Die letzten 10 Jahre vergingen wie im Flug und wenn man zurückschaut, dann hat man im Computerbereich das Gefühl, ständig revolutionäre Entwiclungen gesehen zu haben!

Btw Viel Glück beim Gewinnspiel!

100MB/s für 600€. WOW :D Die Zeit vergeht.

Viel Glück an allen!

@cartridge_case:
Natürlich, nach 2008 hab ich ja gesucht. Vielleicht ist dir das Gewinnspiel entgangen? Erst lesen dann denken dann flamen. THX!

Zurück
Oben