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News Crucible: Amazon stellt sein erstes Spiel endgültig ein

so_oder_so schrieb:
Apex hatte aber auch nen Vorteil - BR boomt noch immer und man ist bis zur Kotzgrenze satt von PUBG mit Hackern und Cheatern, andere BR Games sind entweder weit hinterher oder so lange am Markt, dass die ausgenudelt sind bis zum geht nicht mehr. Apex ist genau in die Lücke reingegrätscht und hat mit Influencern/Streamern direkt viel Publicity bekommen. Schnelles buntes Gameplay, gratis, performt gut - das zieht gerade die jungen Leute an.
Stimmt schon. Ich fand aber eher dieses Heldensystem, die Performance und das Spielgefühl sehr berauschend.
so_oder_so schrieb:
Und wer meint, dass die Streamer / Influencer ganz allein auf das Game kommen und tagelang spielen / streamen - der ist etwas sehr sehr fern der Realität.

Die Devs holen sich sehr gern auch "kleine große" und mittlere Streamer mit gewünschter Zielgruppe ins Boot - und sei es nur mit der Testversion / Gratis-Zugang. Die zocken es dann und wenns gut ankommt, wirds ein Selbstläufer. Werbung btw. für Apex Legends gab es ÜBERALL. Man wurde damit zugemüllt.

Werbung, Influencer, Streamer die es vorstellen / zocken - am Ende ist das alles Werbung, nur wissen wir meist nicht, wer bezahlt wird / mit gratis Versionen versorgt wird und wer nicht.
Das ist klar. Gerade wieder bei Fifa 21 wieder das "Problem" gehabt. Viele Fifa Streamer wurden von EA bezahlt eine Woche vor Release "Pack Openings" zu streamen, aber den Streamern stand kein festes Programm vor!
so_oder_so schrieb:
Es gibt sogar TV Werbung für Apex Legends - vor allem in den USA.
Es gab Teaser Trailer, Release Trailer, Game Footage ( Pre-Release ) usw. - also alles wie gehabt.

Deine Aussage, dass es OHNE irgendeine Ankündigung, Trailer, Werbung ging, ist schlicht nicht korrekt.
Meiner Info nach gab es KEINE Ankündigung, Trailer und Werbung VOR Release. Jedenfalls nicht in Deutschland. Das Spiel wurde in einem Stream Angekündigt und am selben Tag released worden.
Was ich aber in Erfahrung bringen konnte, das einige Journalisten kurz vor Release Apex Legends anzocken konnten.
 
Nicht wirklich schade drum, mMn.

Das Spiel bot jetzt nichts was es nicht woanders schon besser gab. Und auch der Mix von allem war nicht wirklich neu. Wenn schon kopieren dann wenigstens gleich gut, sonst besteht - zumindest meinerseits - keinerlei Grund zu wechseln.

Mal gespannt wie New World nächstes Jahr wird. Und dann ist ja da noch das Herr der Ringe Spiel in der Mache. Und irgendein SciFy wo noch nichts Genaueres drüber bekannt ist.


Bin gespannt ob und wie sich Amazon langfristig macht.

Kurzfristig jedenfalls isses noch nciht so pralle - trotz allem Geld der Welt...
 
Scirca schrieb:
Ich versteh nicht wieso R6 hier aufgeführt als Beispiel genommen wird. Es ist ein Parabeispiel wie man es nicht macht. Nicht mal Ubisoft hat noch Bock auf das Spiel.

110.000 Spieler sind alleine auf Steam jetzt gerade im Spiel. Der Höchstwert wurde im März 2020 erreicht, also über 4 Jahre nach Release. Wer behauptet, das Spiel wäre tot, hat einfach nur selbst keinen Bock mehr.
 
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so_oder_so schrieb:
Selbes gilt für nahezu jeden alten erfolgreichen Titel, die bis heute teils noch gespielt werden.
Genau hier liegt doch das Problem, Wow ist das beste Beispiel dafür wie man ein Genre zerstört.
Du willst keine 0815 Titel, welcher Publisher soll denn die dreistellige Millionensumme aufbringen um ein neues Premium AAA Spiel zu entwickeln.
Blizzard hat selbst mit Titan kapituliert, weil man mit weniger Aufwand die Treue Wow Spielerschaft melken kann.... mehr Produkte im Ingame-Store.... AC System um Sie fleißig am grinden zu halten.
Wofür sollten sie da 150mio aufwärts investieren, am Ende bleiben die WoWler bei Wow, die Star Trek Online Spieler bleiben bei ST-online weil sie es lieben.
Der letzte Versuch eines MMORPGs mit AAA Anspruch ist mit SW-Tor auch schon fast zehn Jahre her.
Wer soll die Kohle dafür aufbringen,
Blizzard ist raus...Die melken mit Wow weiter.
Activision ist raus....siehe Blizzard
EA ist raus ....weil glücklich, nach all den Jahren mit SW-Tor halbwegs im grünen Bereich zu sein.
Ubisoft ist auch raus...weil sie den Markt lesen können und auch kein Entwicklerteam haben, das viel MMORPG Erfahrung hat.
Wer soll es also finanzieren, dieses Megaprojekt das nicht 0815 ist?
Am Ende wird der Großteil der Spielerschaft ihrem Titel treu bleiben, sei es wegen der hohen Summen die man im Spiel gelassen hat oder der Progress und die Spielzeit die man investiert hat.
 
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dettweilertj schrieb:
Wofür sollten sie da 150mio aufwärts investieren, am Ende bleiben die WoWler bei Wow, die Star Trek Online Spieler bleiben bei ST-online weil sie es lieben.
Der letzte Versuch eines MMORPGs mit AAA Anspruch ist mit SW-Tor auch schon fast zehn Jahre her.
Guild Wars 2 gibt es auch noch, aber gibt es auch schone eine Weile.
 
so_oder_so schrieb:
Und genau das gleiche Vorgehen könnte bei dem anderen MMO 0815 Grinder von Amazon auch wieder auftreten.

Genau das passiert, wenn man Geld in generischen Einheitsbrei pumpt, der sich nicht abheben kann und nichts wirklich gut kann.


Die Gamingszene hat mit solchen Entwicklungen ein echtes Problem an der Backe.
Es werden nicht mehr Spiele kreiert, weil die Entwickler eine Vision haben und ein Spiel erschaffen wollen, was sie selbst spielen wollen!
Heute wird viel entwickelt um Geld zu generieren und das völlig ohne erkennbare Vision oder der erkennbaren Überzeugung, dass da jemand GENAU DAS abliefern wollte, was man bekommt als Spieler.

Warum war WoW Vanilla so erfolgreich? Weil es das war, was die Entwickler immer machen wollten und SELBST als Spielwelt erleben wollten.

Selbes gilt für nahezu jeden alten erfolgreichen Titel, die bis heute teils noch gespielt werden.

Da gabs solche Aktionen einfach nicht ala "Hier ... ihr habt soviel Geld, macht damit das Spiel mit der Engine als Grundlage. Story / Lore und bissel Inhalt macht irgendwer fix noch dazu - kann man dranflanschen. Passt schon! Bitte mit DLCs und cut content, damit Geld generiert wird. Achja - bitte verkauft es als große Vision ... "

Wieso ich WoW als Beispiel nehme? Weil es DAS Beispiel ist für eine Spieleentwicklung ist, die mit Visionen, Erkenntnissen und Rückschlägen begann und dann mit viel Liebe zum Erfolg wurde.

Die haben erste Versuche mit der WarCraft 3 Engine gemacht und gemerkt, dass das nichts wird. Sie konnten ihre Idee nicht so umsetzen wie gewollt. Also wurde um das Spielkonzept und um das Lore / die Story die passende Engine entwickelt.

Heute schmeisst man einfach eine der 2-3 Engines Pappnudeln in den Topf, nimmt das 0815 mechanics Trockengefriergemüse für das passende Genre und schmeisst die billige Story-Würzmischung ala 5 min Terinne drüber.

Was haste dann? Ne dünne Suppe mit wenig Gehalt, die am Anfang durch viel Salz und Billigwürze erstmal nett ist, aber nach 2-3 Löffeln schon den Boden den Plastikbechers durchscheinen lässt. :D
Besser hätte man nicht formulieren können: Respekt!
 
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Das fehlte es wohl an Marketing. Habe von dem Spiel nichts mitbekommen...
 
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so ists richtig, monotone 0815-Kopien von anderen Spielen müssen schnell wieder eingestampft
und klassisch wech gehauen werden ✌
 
lordfritte schrieb:
Crucible ... Niiiiiiie von gehört

War ja auch nicht wichtig.
Wenn so ein Spiel nur eine schlechte News in einem Spielemagazin bekommt, dann kannst du dir denken, wie weit es mit dem Spiel ist.
Selbst über Fallout 76 wurde etliche Mal berichtet und dann bei jedem etwas größeren Update wieder neu rausgekramt.
So etwas gab es bei dem Spiel ja nicht einmal ansatzweise.
 
Wo Amazon drauf steht, steckt Amazon drinnen. Punkt

Die solln mit dem weiter machen, was sie am besten können.
"Make Up und Dildos verkaufen."
 
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Amazon...der Bezos scheffelt so viele Milliarden dass er davon 10 Entwickerstudios aufbauen und 10 AAA-Spiele gleichzeitig entwickeln lassen könnte !

Was machen die stattdessen ? "Crucible" :lol:
 
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F2P ist nicht mehr was es mal war, heute ist F2P die kleine Nische wo Entwickler mit Pay2Win Elementen absahnen wollen.

Hab einige Accounts die früher F2P mit Kosmetik Pay waren, heute ist jedes Game nur noch mit P2W Elementen ausgestatten, teilweise noch immer mit Lootboxen trotz Heftigen Aufschrei seitens Spielern.

Trotzdem scheinen die Spielsüchtigen nicht weniger zu werden im Gegenteil sie verteidigen das Modell noch wenn die Wallet Spielentscheidend wird, klassicher Begriff von Walletwarriors 🤣
 
so_oder_so schrieb:
Und genau das gleiche Vorgehen könnte bei dem anderen MMO 0815 Grinder von Amazon auch wieder auftreten.

Genau das passiert, wenn man Geld in generischen Einheitsbrei pumpt, der sich nicht abheben kann und nichts wirklich gut kann.


Die Gamingszene hat mit solchen Entwicklungen ein echtes Problem an der Backe.
Es werden nicht mehr Spiele kreiert, weil die Entwickler eine Vision haben und ein Spiel erschaffen wollen, was sie selbst spielen wollen!
Heute wird viel entwickelt um Geld zu generieren und das völlig ohne erkennbare Vision oder der erkennbaren Überzeugung, dass da jemand GENAU DAS abliefern wollte, was man bekommt als Spieler.

Warum war WoW Vanilla so erfolgreich? Weil es das war, was die Entwickler immer machen wollten und SELBST als Spielwelt erleben wollten.

Selbes gilt für nahezu jeden alten erfolgreichen Titel, die bis heute teils noch gespielt werden.

Da gabs solche Aktionen einfach nicht ala "Hier ... ihr habt soviel Geld, macht damit das Spiel mit der Engine als Grundlage. Story / Lore und bissel Inhalt macht irgendwer fix noch dazu - kann man dranflanschen. Passt schon! Bitte mit DLCs und cut content, damit Geld generiert wird. Achja - bitte verkauft es als große Vision ... "

Wieso ich WoW als Beispiel nehme? Weil es DAS Beispiel ist für eine Spieleentwicklung ist, die mit Visionen, Erkenntnissen und Rückschlägen begann und dann mit viel Liebe zum Erfolg wurde.

Die haben erste Versuche mit der WarCraft 3 Engine gemacht und gemerkt, dass das nichts wird. Sie konnten ihre Idee nicht so umsetzen wie gewollt. Also wurde um das Spielkonzept und um das Lore / die Story die passende Engine entwickelt.

Heute schmeisst man einfach eine der 2-3 Engines Pappnudeln in den Topf, nimmt das 0815 mechanics Trockengefriergemüse für das passende Genre und schmeisst die billige Story-Würzmischung ala 5 min Terinne drüber.

Was haste dann? Ne dünne Suppe mit wenig Gehalt, die am Anfang durch viel Salz und Billigwürze erstmal nett ist, aber nach 2-3 Löffeln schon den Boden den Plastikbechers durchscheinen lässt. :D

Genau das sehe ich bei Amazon anders. Amazon sieht sich von oben herab als Startup, versucht diese Mentalität zu behalten. Sie können jeden Tag die Karre gegen die Wand fahren sagt Bezos selbst. Mitarbeiter gibt's überall zu wenig, aber jeder Mitarbeiter ist darauf bedacht das Unternehmen weiter zu bringen. Rationalisiert ein Mitarbeiter seinen eigenen Job weg, wird er woanders gerne genommen - es gibt genug zu tun. Das gibt's bei anderen Firmen so fast nie, v.a. nicht bei deutschen Firmen. Und schon 5x nicht bei deutschen Behörden.
Geld ist bei Amazon nicht das Thema und wer denkt, dass die über ein Spiel richtig reich werden wollen, der war in Mathe entweder nie anwesend oder hat mein vollstes Mitleid für den unfähigen Mathelehrer verdient. Die haben es halt probiert, auf ihre Art und Weise, mit teils völlig unerfahrenen Entwicklern. Gescheitert. Na und? Haben schon nen anderen Job beim anderen Spiel. Wenn das nichts wird? Dann macht man es halt beim nächsten besser oder stellt die Spielesache halt wieder ein. Das Amazon Handy war auch sowas, hat halt nicht funktioniert. Na und? Hat es Amazon geschadet? Nein. Hätte es funktioniert, wäre Amazon noch dominanter. Und ähnlich wird's halt mit den Spielen sein. Mit der Twitch Verknüpfung etc. holt man sich halt ne noch größere Gruppe ins Amazon Universum und wer weiß ob man nicht in 2, 3 oder 5 Jahren offscreen spielt über Alexas. Wenn nicht, auch OK. Und zum Lernen muss man nicht gleich Milliarden investieren. Ob ein Fahranfänger einen alten Opel Corsa oder einen Ferrari gegen die Wand setzt ist egal, gegen die Wand ist halt gegen die Wand. Bei Google würde man nur Spiele entwickeln, die nicht AAA sind sonder 10000x AAA, weil die alles viel größer machen wollen/müssen. Und dann nach 1,5 Jahren kommentarlos einstellen oder dahingurken wie mit Stadia...

Gerade Blizzard schmeißt aktuell einige Leute raus obwohl WOW doch so erfolgreich ist?! Warum? Von WOW gibt's die wievielte Erweiterung und sonst nichts neues mehr von Blizzard, was irgendwie halbwegs läuft? HotS? Irgendein Kartendings? Diablo 3 war ja schon nicht mehr ganz der große Wurf, Echtgeld-Auktionshaus,... Fifa? Battlefield? Starwars? EA hat starke Marken, aber weit entfernt von dem, was die Serien groß gemacht hat. Battlefield ist Casual. Fifa ist Glücksspiel mit Lootboxen. Das wird auf Masse und Kasse optimiert. Die dünne Suppe kochen andere schon sehr lange, denn zu viel Würze würde nicht mehr jedem schmecken. Aber ein echter Koch ist keiner mehr, das sind alles Geschäftsmänner, und Würze ist teuer und ein Risiko. Bei Amazon werkeln vielleicht Hobbyköche und sie können halt einfach noch nicht besser kochen. Aber Übung macht den Meister. Und sich eine Niederlage offen einzugestehen zeigt Größe, egal ob beim Amazon Handy oder jetzt beim Spiel. Apropos Handy, da war doch was mit Blizzard und ihrem letzten erfolgreich angekündigten Spiel, das es immer noch nicht gibt: "Do you guys not have phones?" Gerade an dem Satz erkennt man ja, wie weit Blizzard von den Spielern schon weg ist, auch wenn sie jetzt das Gegenteil vermarkten. Die hatten 0,0 Ahnung wie weit sie auf dem Holzweg waren. China unkritisch sind sie auch, gab ja gut Geld durch die Chinesen. Da muss man halt Prioritäten setzen. Das ist einem Bezos völlig Wurst.

Ohne Amazon gibt's nur den Aufguss längst gegessener Suppen. Mit Amazon vielleicht auch, aber die Hoffnung besteht, dass da mal wieder Schwung reinkommt. Kaum ein anderer traut sich zu scheitern. Deswegen ist das Scheitern in diesem Fall was sehr schönes, da Geld eben nicht die oberste Priorät spielt (was mit soviel Geld in der Tasche natürlich auch etwas leichter ist als bei anderen).
 
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so_oder_so schrieb:
Warum war WoW Vanilla so erfolgreich? Weil es das war, was die Entwickler immer machen wollten und SELBST als Spielwelt erleben wollten.

Wieso ich WoW als Beispiel nehme? Weil es DAS Beispiel ist für eine Spieleentwicklung ist, die mit Visionen, Erkenntnissen und Rückschlägen begann und dann mit viel Liebe zum Erfolg wurde.

Naja, naja, naja... Deine Glorifizierung von WoW in allen Ehren, aber ganz so war das ja nun doch nicht ;).
Blizzard sind damals wegen der langen Entwicklungszeit erst relativ spät auf den schon fast wieder ausrollenden MMO-Hype-Zug aufgesprungen. Damals gab es ja MMOs wie Sand am Meer und jede bekannte Franchise von Star Wars über Lord of the Rings, Final Fantasy bis sogar The Matrix musste unbedingt als MMO verwurstet werden.

Die Erwartungen hinsichtlich WoW waren entsprechend niedrig. Viele (mich eingeschlossen) waren überzeugt, dass der Spielemarkt sicherlich Vieles, aber nicht auch noch ein Blizzard World of Warcraft MMO braucht.
Den Erfolg hat damals ja keiner kommen sehen, am allerwenigsten Blizzard selbst, die viele Monate nach dem Launch noch damit zu kämpfen hatten, Serverkapazitäten hochzufahren, weil sie völlig überrollt wurden.

Ansonsten war WoW ja auch nicht wirklich revolutionär, sondern typisch Blizzard eine Kombination aus Bewährtem mit dem berühmten Blizzard-Polish. Sie haben das, was in anderen MMOs funktioniert hat, aufgegriffen, noch einen Tick besser gemacht und schöner verpackt und das hat den Erfolg gebracht.

Ich würde das aber nicht so verklären. Bei Blizzard, die seinerzeit zum Vivendi-Imperium gehörten, spielten natürlich auch damals schon kommerzielle Interessen eine herausragende Rolle, weil MMOs "mega-trendy" waren.
 
WoW Classic war nichts anderes als ein sehr poliertes und einsteigerfreundlicheres EverQuest im Warcraft Setting, welches damals nur massiv gehyped wurde (da Blizzard).
Wenn man wirklich ein Beispiel nehmen will für Spieleentwicklung, nimmt man lieber Final Fantasy XIV. Dessen 1.0 Release war wirklich komplett gescheitert und was sie daraus mit 2.0 und folgend gemacht haben, ist absolut unglaublich.
 
AbstaubBaer schrieb:
In schöner Regelmäßigkeit wurden so aus mittelprächtigen Angeboten Produkte mit großer Spielerbasis und finanzieller Relevanz. Dies war bei Rainbow Six Siege so, aber auch das uninspirierte, skandalträchtige Fallout 76 konnte sich so am Markt halten.

This!
 
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