• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine 3 beherrscht nun Stereoskopisches 3D

casul schrieb:
du hast echt keine Ahnung man,habe gerade Mafia 2 in 3d durch mit 3d Vision von nvidia und es war nen Hammer Trip mit den besten Stoff der Welt.so was muss man einfach erlebt haben!

Jooo, Alter, krass mann, keine Ahnung habe ich mann, genau... *duckundweg*

Sagte ja, ich habe einfach (noch?) keinen Bock, mir das anzutun, mit Brille vorm PC zocken, steifen Nacken kriegend weil bei der kleinsten Blickwinkelveränderung der Effekt kurzzeitig im Eimer ist. Zudem krieg ich Kopfschmerzen von dem 3D Zeugs, ist aber mein Problem :freak: Jedem das Seine...
 
Mal abwarten wie sich das dann letzendlich ingame verhält. Wenn es wirklich so gut klappt, warum nicht? Hauptsache wegn von nvidias 3D Vision.
 
FrAGgi schrieb:
Hauptsache wegn von nvidias 3D Vision.

Wer sagt das es kein Nvidia 3D Vision ist? Richtig niemand eher das Gegenteil das es Unterstützt. Und schon Crysis 1 läuft super mit 3D Vision ohne Grosse Leistungs einbusse, bei mir auf jedenfall. von 45 auf 30fps ist nicht wirklich schlimm wenn es Spiele gibt bei denen es von 70 auf 30 ist...

Denke das es das Old-Scool 3D haben wird jedoch wer dies benutzt ist selbst schuld wenn er dann herumjammern muss und sagt 3D ist schlecht. Die ganze Qualität get Flöten da sozusagen Rot und Blau als Farbe fehlen. Wie es mal geheissen hat wird jedes 3D Format unterstützt was auch gut ist, so kann jeder der irgend wie 3D geniesen kann es auch geniessen.

Edit: Das mit dem nicht bewegen können stimmt so nicht. Ich sitze sehr oft nicht im 90° Winkel vor dem Monitor auch ein Bewegen ist Möglich ohne 3D verlust. Alle die mit Problemen kämpfen, versucht doch mal bei Interesse das selbst Einstellen der 3D Tiefe und Ausrichtung der Y Achse (Option aktivieren in der Nvidia Steuerung) Viele Spiele geben bei mir auch Kpfschmertzen in der Standart Einstellung weil halt der Augenabstand für meine nicht Stimmt, dies aber angepasst auf meine und Voila alles Supi. Nach 10h zocken keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, dass da irgendein 3D-Effekt flöten geht, wenn man den Kopf dreht. (Warum überhaupt?)

Wenn mit der neuen Cryengine 3D ohne großen Performance-Verlust möglich ist und das dann auch reibungslos mit 3DVision funktioniert... genial! Dann kann man ja Max Einstellungen + AA + AF + 3D zocken ohne ein 3x SLI-System zu haben! :)
 
Jesterfox schrieb:
@Lord Quas: hängt von deinem Bildschirm ab, der natürlich 3D-Fähig sein muss. Die Engine hat damit nichts zu tun.

Also 3D-fähig muss da gar nichts sein, denn es ist ja kein richtiges 3D...
Der Monitor muss wahrscheinlich 120 Hz darstellen können sonst nichts. Und das kann meine 19" Röhre die an meinem Zweitrechner hängt schon seit über 10 Jahren...
Demnach habe ich also einen 3D-fähigen Monitor...
 
In welcher Auflösung kann dein 19" Monitor 120hz? Der Rest ("richtiges 3D") ist haarspalterei.
 
@Cyborg70: Das "3D-Fähig" hab ich mal so als Sammelbegriff genutzt, in den meisten Fällen dürfte das 120Hz + Shutterbrille beduten. In Spezielfällen welche mit Polarisationstechnik (Anaglyph lass ich mal raus, ich glaub das tut sich keiner freiwillig an ;-).

Aber es ist richtig, die guten alten CRTs sind meist besser als die TFTs in dieser Beziehung. Ich hab hier auch noch einen 21" Eizo mit 150Hz rumstehen, den ich mir damals wegen der ASUS GF4 Deluxe mit Shutter-Brille gekauft hab ;-)

Ich wollt eigentlich mal testen ob ATI-Karte + iZ3D Treiber + Elsa Revelator + Eizo CRT ein 3D-Erlebnis ergibt... muss ich mal machen ;-)
 
3d vision von nvidia ist die beste lösung für den heimanwender!alles komplet in einem paket!auspaken,anschliessen,einstellen,fertig.spiele in 3d bluray in 3d und bald auch tv in 3d alles über den pc mit 3d vision.die perfekte lösung!alles was man braucht ist 120 herz monitor,nvidia gpu ab gtx 260,und das 3dvision starter kit,dazu noch ein 3d ready game wie mafia2 und ab geht die post,mit nem bluray lw kannst auch noch perfekt 3d bluray wie im 3d kino sehen,alles aus einer hand.
 
Die Engine sieht noch mal um einiges besser, als die Alte aus! Respekt. Aber kann es sein, dass auf den ersten 2 Bilder, die Kanten nicht schön geglättet sind?
 
Ich denke man braucht keinen 120Hz Monitor, weil die Engine das zweite Bild direkt mitliefert?!

Ich dachte genau das wäre der Vorteil, sonst bleibt doch alles beim alten!
 
Wieso muss man denn zwei unterschiedliche Bilder gleichzeitig darstellen (dafür braucht man 120Hz), so wie ich das Verstanden habe gibt die Engine in einem Bild quasi die Ansicht eines zweiten gleich mit!

Also ein Bild, indem 2 Ansichten enthalten sind.. ich les mir aber nochmal den Artikel durch ;)

EDIT:

Hier nochmal für alle:

"Cryteks Sean Tracy zeigte PC Games Hardware auf der Gamescom 2010 eine Live-Demo der Cryengine 3 in Stereo 3D. Natürlich in Echtzeit ("What You See Is What You Play") innerhalb des mächtigen Editors Sandbox 3. Statt wie bei bisherigen 3D-Lösungen alle Bilder doppelt zu berechnen (halbierte Framerate!) und auf einem dedizierten 120-Hz-LCD leicht versetzt auszugeben, nutzt Crytek schlicht den Backbuffer und Tiefeninformationen der Grafikkarte: Der berechnete Frame wird praktisch geklont und per Fractum-Shift-Verfahren verdoppelt. So leidet einerseits die Performance fast gar nicht und Stereo 3D ist auf jedem LCD möglich - ergo auf PC wie Konsolen, Crytek nennt dies "Screen Space Re-Projection Stereo"."

Quelle

jetzt nochmal die Frage, was für eine Brille brauch ich da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Quas schrieb:
Also ein Bild, indem 2 Ansichten enthalten sind.. ich les mir aber nochmal den Artikel durch ;)

Das geht eben nur wenn der Bildschirm gleichzeitig 2 verschieden polarisierte Bilder darstellen kann, was eben keiner kann, oder sie werden durch Farbtrennung erstellt, was scheiße aussieht und ein alter Hut ist, oder werden nacheinander an den Bildschirm geliefert. Was heißt, dass er 120hz können muss ;)
 
Die 2 Bilder müssen ja nicht nur dargestellt werden, sondern auch noch getrennt werden, damit die 2 Augen jeweils nur eines sehen. Das kann nur die Kombination aus Monitor und evtl. Brille steuern.

Das Neue an der Technik ist nicht die Ausgabe der Bilder sondern die Berechnung. Während bisher sozusagen per "Brutforce" 2 unabhängige Bilder aus verschiedenen Winkeln berechnet wurden geht die Engine nun her und optimiert das ganze. Mit dem "Wissen", das sich die 2 Bilder nur im Winkel unterscheiden wird das 2. Bild anhand der Daten des ersten berechnet. Dadurch wird die Leistungsminderung für 3D minimiert.

Für die Ausgabe braucht man aber ganz normal die Hardware wie auch beim alten Verfahren, der letzte Satz ist definitiv Quark (also das es auf jedem LCD geht)
 
nutzt Crytek schlicht den Backbuffer und Tiefeninformationen der Grafikkarte: Der berechnete Frame wird praktisch geklont und per Fractum-Shift-Verfahren verdoppelt.

Captain wir müssen den Phaseninduktor am Schildgenerator rekalibrieren um die Quantenfluktuationen einzudämmen...

Sorry aber genau so hört es sich für mich an. Wenn man einen realistischen 3D Effekt haben möchte, MUSS man für jedes Auge (ja da kommen die Bilder immer noch an) eine eigene Perspektive der Szene rendern. Alles andere ist Gepfusche!
 
Da aber beide Bilder auf den selben Daten beruhen kann man vielleicht einen Teil der Berechnungen einsparen (die man ansonsten doppelt ausführen würde). Halte ich durchaus für warscheinlich, auch wenn sich die Aussage aus dem Zitat tasächlich etwas hochtrabend anhört... ;-)
 
Zurück
Oben