• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CryEngine 3 unterstützt stereoskopisches 3D

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
kann mir vorstellen dass es einiges effizienter ist wenn man das die engine machen lässt anstatt den treiber
 
@deer hab ich mir auch gedacht. aber so ist der effekt vllt besser, da er nativ vorhanden ist?!

ansonsten wäre es cool wenn man 3d auch über ps3 nutzen könnte, oder sogar mit einer ati^^
dann wäre ich sogar richtig stolz auf crytek =)
 
Pyroplan schrieb:
ansonsten wäre es cool wenn man 3d auch über ps3 nutzen könnte, oder sogar mit einer ati^^


Wenn die Engine nativ 3D unterstützt sollte nichts dagegen sprechen, dass dies auch mit AMD Karten funktioniert. Die Karten müssen die Bilder ja nur anders berechnen und ausgeben. Das kann aber sowohl eine AMD Karte, als auch eine Nvidia Karte.
 
Das Grundproblem ist eher, dass einige Rechenschritte dem üblichen Rendervorgang bei der 3D-Separation entgegenlaufen.

Aus Performancegründen habe ich Crysis bisher noch gar nicht mit Stereo-3D probiert, aber das DX10-Spiel Shattered Horizon ist in Stereo-3D deswegen furchtbar anzuschauen, weil nach dem Aufteilen in Bilder für das rechte und das linke Auge noch Effekte erzeugt und dargestellt werden.

Es ist nötig, dass die Engine bzw. die Effekte ein Splitting in Stereo-3D berücksichtigen. Schön, dass CryTek daran denkt!
 
@Pyroplans "Nativ vorhanden":
Wenn der Entwickler selbst Stereoskopie mit einplant, kann er selbige gezielt einsetzen. Nvidias Treiber macht einfach automatisch alles in 3D, ohne gezielt Akzente zu setzen.
Im Spiel Avatar kommt die Spielfigur z.B. richtig weit aus dem Bildschirm heraus, wenn man mit der Kamera von steil oben nach unten schaut.
Was meiner Meinung noch fehlt bei der Stereoskopie ist die Tiefenunschärfe. PC-typisch ist immer alles scharf, egal ob vorne oder hinten. Das entspricht natürlich in keiner Weise dem Bild mit einem menschlichen Auge, das die Schärfe anpassen muss und die Akkommodation anpassen muss. Stichwort Akkommodation: Damit lässt sich der Blick des Zuschauers gezielt lenken und gewisse Objekte gezielt weiter im Inneren des Bildschirms oder eben davor darstellen. Andere 3D-Treiber wie IZ3D können automatisch akkommodieren, das wirkt aber eher aufgesetzt und störend, da es einem ohne erkennbaren Grund aufgezwungen wird.

PS: Crysis wirkt stereoskopisch zwar richtig genial, allerdings bricht die Performance dabei massiv ein...
 
Wenn man sich länger einen 3D Film anguckt, verpufft der Zauber nach einiger Zeit allerdings "leider" wieder.
Der "Aha" Effekt ist da, aber ich finde nicht, dass der recht lange anhält.
Und ich mein jetzt nicht das Rot-Grünm Verfahren sondern die deutlich bessere Polarisation. Allerdings wirkt dort auch das Bild teilweise stark verschwommen (Subjektiv).
 
massiv klar, dann haben wir wieder die benötigte Power eines Crysis 1. Das kommende Crysis wird wohl grob mit doppelter FPS Zahl kommen, bis zum 3er werden sie noch mehr "schö - weg - pimpen" das es auch auf ner Wii läuft :-/
 
Es kommt vor allem darauf an, dass man nicht der Einfachheit halber 2D-Objekte verwendet, für die keine Tiefeninformation vorliegt. Das wird z. B. gerne für Fadenkreuze gemacht, was im Stereo-3D-Modus dann in zwei Fadenkreuzen resultiert, die beide nicht in der Mitte des Bildes liegen. Man muss dann zwischen beide zielen.

Auch viele Effekte werden als Sprite gestaltet, was dann in 3D-Stereo seltsam aussieht. Da sind aber bisherige Engines auch nicht obligat begrenzt, es liegt eher daran, dass die Entwickler bei der Umsetzung "schlampen" bzw. "die Performance optimieren", je nach Standpunkt.
 
Auf jedenfall wird das ein Vorteil der PC-Version gegenüber der Konsolenversion sein.

Es wird wahrscheinlich mit ATI-Karten gehen, aber wie wird dass dann mit der Shutter-Brille gelöst? Die aus dem Kino wird man wohl kaum verwenden können ohne speziellen Bildschirm.
 
Ist doch klar dass eine native 3d unterstützung der engine qualitativ viel hochwertiger ist als ein nachträglichs 3d aufbereiten eines grafiktreibers, im letzteren Fall sind viel zu viele Informationen schon verloren wenn die graka mit der berechnung des bildes beauftragt wird.

Keine Ahnung wie die Engine das genau macht aber unter umständen könnte das ein guter einsatzbereich für dualGPU karten werden wenn diese nicht mehr wie jetzt zusammen an einem Bild rechnen müssen sondern getrennt jeweils das bild fürs linke bzw rechte auge?
 
1337 g33k schrieb:
Was meiner Meinung noch fehlt bei der Stereoskopie ist die Tiefenunschärfe. PC-typisch ist immer alles scharf, egal ob vorne oder hinten. Das entspricht natürlich in keiner Weise dem Bild mit einem menschlichen Auge, das die Schärfe anpassen muss

Schaust du auf den Monitor nicht mit einem menschlichen Auge? Du konzentrierst dich doch auch nur auf das, was dich interessiert. In Real Life ist die ganze Welt genau so überall scharf und es lenkt dich auch keiner, in dem irgend jemand für dich entscheidet, was scharf sein soll und was nicht, das entscheidest du beim Fokusieren mit dem Auge.
Diese Unschärfeeffekte sind einfach nur nervig, mehr nicht. Es gibt nichts tolles an einem Bild, wo ein Teil des Bildes unscharf ist.
 
hiho,
jetzt interessiert mich aber mal:
gibt es eine technik die zuverlässig für menschen mit augenfehlstellungen (schielen) funzt?

Ich habe eine (seit einer OP vor 5 jahren nur noch kleine) Fehlstellung.
Wirkliches 3D sehe ich beim iz3d-treiber + R/G-brille nicht, wegen der geringfügigen fehlstellung.

komisch ist aber dass ich in 3D-"Filmen" war (einmal spongebob im moviepark :p) und dort habe ich perfektes 3D gesehen.
Wird dort eine andere technik verwendet oder spielt der sichtabstand evtl eine Rolle?
MfG
Damon
 
Hm, bei Filmen mag das ganz gut hinhauen. Ich habe damals mal ne Elsa-Karte mit dieser Brille gehabt. Was mir bei den Spielen aufgefallen ist, dass das Spielegeschehen (z.B. Diablo2) zwar wunderbar dargestellt wird, aber die 2D-Dinge wie Statusleiste, Mauszeiger, Buttonleiste etc. doppelt, übereinander und leicht versetzt und somit kaum erkennbar waren.

Ich denke mir, das dieses Problem auch heute noch besteht, wenn die Graka-Treiber die Bilder in 3D umwandeln. Deswegen denke ich mir, das es ein Schritt in die richtige Richtung ist, das die Spiele-Software das in Zukunft übernehmen sollte. Denn da kann von vornherein festgelegt werden was in 3D dargestellt werden soll und was nicht. Ich hoffe das es darauf hinaus laufen wird...
 
..spätestens seit dem Erfolg von Avatar im Kino und einer ebenfalls stereoskopischen 3D-Version des Films für den PC wenig.

Sollte wohl Spiel heißen, oder?
 
@VCore-Voltage

Auf jedenfall wird das ein Vorteil der PC-Version gegenüber der Konsolenversion sein.

Bin zwar auch PC-Fan habe aber dennoch eine PS3 und eine 360 ... un zumindest für die PS3 sind 3D Spiele sowie 3D Blu-Ray schon lange angekündigt - also nix mit PC Vorteil. Zu hoffen ist dann ncoh das man keine überteuerte Shutterdrecksbrille mitkaufen muss, was mich sehr am PC stört. Am TV geht das dann mit einer leichten Polarisationsbrille - zumindest wenn die Kisten die ich letztes Jahr auf der IFA gesehen habe kommen ;).

Ah, und btw die CryEngine 3 wird auch für PS3 und XBOX360 entwickelt - also gleich doppelt non PC-exclusive.
 
Bleibt nur zu hoffen das das Bild durch diesen 3D Effekt nicht so unscharf wird wie im Kino.

Bei Avatar war jede etwas schnellere Bewegung sofort unscharf und wirklich kein WOW Effekt.

Auf Dauer stelle ich mir spielen in 3D sehr nervig vor, vor allem bei Shootern. Bei MMORPGS wirds vielleicht etwas besser, da sich dort alles "gemächlicher" abspielt.

Hoffe die sind bald weiter als diese Brillengeschichte.
 
Nevermore4ever schrieb:
Es kommt vor allem darauf an, dass man nicht der Einfachheit halber 2D-Objekte verwendet, für die keine Tiefeninformation vorliegt. Das wird z. B. gerne für Fadenkreuze gemacht, was im Stereo-3D-Modus dann in zwei Fadenkreuzen resultiert, die beide nicht in der Mitte des Bildes liegen. Man muss dann zwischen beide zielen.

Dafür gibt's einen wunderbaren Workaround im 3D-Treiber von nVidia. Entweder, man ersetzt das Standardfadenkreuz, oder es wird bewusst von den Entwicklern angefasst.

Das Fadenkreuz ist dann immer so tief in der Szene, wie die Stelle liegt, auf die man dort schaut.
 
Zurück
Oben