News Cryorig: M.2-Kühler mit Heatpipes und RGB-LEDs für den C7

perkyagnostic schrieb:
Er wollte darauf hinaus, dass die Sata-Varianten nicht besonders warm werden und deswegen gar keinen Kühler benötigen ..

Ahso, wusste ich nicht. Danke für die Erklärung :D
 
also der top blower gefällt mir....echt hübsch
aber der m2 kühler....srsly ?? mit heatpipe ...alter...?? muss sowas sein ist ja fast noch sinnloser als ramkühler
 
Sester schrieb:
Entspanntzurücklehn-und-die-Performence-meines-M.2-Toshiba/Dell-OEM-1TB-180€-Ebayschnappers-genieß.:love:

So eine hab ich auch eingebaut einfach für den Preis perfekt, mehr braucht man nicht.

Aber muss sagen meine Plextor M8PeGN 256 GB wird im Idle ganz schön warm, da dürfte so ein Kühler durchaus nett sein um das ganze wenigstens auf 40° runterzukühlen. Mit 50°+ herum kommt mir das schon verdammt warm vor und dabei ist die im unteren MB Slot eingebaut wo genug Luft wäre.
Ein Lüfter in der Seitenwand mit 400 rpm sollte aber effektiver sein.
 
Warum nicht, wenn die wirklich drosseln und es da gegen hilft.
RAM hat ja höhere Temperatur Grenzen
 
Kenshin_01 schrieb:
Warum auch nicht? Gerade wenn es kleinere Kisten werden sollen macht das doch Sinn? Die einzig negativen Punkte sind eben momentan noch die Hitze und die teils horrenden Preise.

Die Hitze ist doch im Grunde egal, die Controller werden erst dann heiß, wenn so große Datenmengen kopiert werden, wie im Alltag kaum vorkommen.

Die höheren Preise sind das Problem und daß die theoretischen Geschwindigkeitsvorteile bei realen Anwendungen nirgendwo sichtbar werden.
 
Vitec schrieb:
So eine hab ich auch eingebaut einfach für den Preis perfekt, mehr braucht man nicht.

Ich kenne das konkrete Angebot nicht aber ein genereller Tip: Wenn Datenträger zu auffällig niedrigen Preisen, weit unter den marktüblichen Preisen gekauft werden, anschließend mal mit einem dafür geeigneten Tool die tatsächliche Größe bestätigen. Es hat da in der Vergangenheit immer wieder mal Betrügereien gegeben.
 
cool and silent schrieb:
Aufpreis für eine Samsung 500 GB M.2 Disk gegenüber 2.5" SATA derzeit rund 50%. Die Leistung beider Produkte im Consumer-Desktopbetrieb ist kaum zu unterscheiden, die M.2 "braucht" einen Kühler, die SATA 2,5" bleibt von alleine kühl. Über Fuchsschwanz, Ralleystreifen und Arschgeweih wird heute nur noch gelächelt. Nächster Lacher: M.2 in Desktop PCs


Wann solch ein Laufwerk Sinn macht, beim Starten von ARK.

ARK schaufelt sich beim Starten ca. 8gb von dem Datenträger. Ca. 1,7 in den Hauptspeicher der CPU und ca. 6gb in den Speicher der Graka.

Ich habe das Spiel auf eine meiner Festplatten installiert, da ich keinen Platz mehr auf meiner SSD habe. Ich bekomme jedes Mal beim Starten lange Zähne, mache mir in der Zeit immer einen Tee und wenn der fertig ist, ist auch ARK fertig geladen. Das Starten müsste mit einem M.2-Laufwerk wesentlich zügiger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich, was die Hersteller einem so aufdrücken wollen. aber da hier die Mehrheit sich dieses sinnfreie teil kaufen würde, wundert mich das mit beuteboxen auch nicht wirklich^^
 
Ein i7-8700k braucht in der Regel auch kaum ein privater Anwender. Ein 7700k reicht in der Regel völlig aus. Viele Privatanwender kaufen sich aber immer das Maximum, wenn es nicht gerade ein Vermögen kostet.

Ich würde mir solch einen Kühler holen, wenn ich eine M.2 hätte, weil ich meine Hardware in der Regle extrem lange behalte und solch ein Kühler die Ausfallquote verringert.
 
Also was mit den Geschmäckern von den meisten CB Usern los ist weiß ich auch nicht mehr. :D

Bei Sachen die gut aussehen sagen hier fast alle meist das es hässlich ist und bei sowas hier, das halt wirklich, naja, aussieht sagen sie es ist schön. :D:D

Ich weiß ja nicht, denke das ist jetzt nicht unbedingt notwendig. ^^

Davon ob das Teil was bringt mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Vitec schrieb:
. Mit 50°+ herum kommt mir das schon verdammt warm vor und dabei ist die im unteren MB Slot eingebaut wo genug Luft wäre.

Die Toshiba ist im Idle bei mir auf 56°C und geht bei Last über 60°C. Ich habe auf die News geklickt weil ich überlege mir sowas einzubauen. Habe ne Wakü mit externem Radi, das Gehäuse wird nur mit 2x400RPM plus BQ SP10 NT belüftet. Während die VRMs und Co. trotz OC dank gutem Board nicht so heiß werden ist bei der SSD vllt. Bedarf vorhanden.
Frage mich aber wie das in nem Dell Laptop aussieht, da wird die wohl vorher drin gewesen sein (30h).
 
der m.2 kühler sieht aus wie nen borg implantant, geil! :D

leider ITX bedingt nur auf der unterseite einen m.2 steckplatz :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und ed33
...der Griff zum wegschmeißen.
Sieht schon cool aus, ob man's braucht, ist wiederum ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Was solls, die Kinder kaufen ja auch RGB-Beleuchtete Mainboards, Grafik- & Soundkarten, RAM, Lüfter sowie Gehäuse. Die handvoll an GB die man am Tag in einem Gaming-Rechner hin und her schaufelt, werden keine M.2 SSD auch nur ansatzweise ins Schwitzen bringen...
 
Wärmeleitkleber, und Ram Kühlkörper
 
perkyagnostic schrieb:
Er wollte darauf hinaus, dass die Sata-Varianten nicht besonders warm werden und deswegen gar keinen Kühler benötigen ..

Man könnte den Kühler hier ja trotzdem auf eine SATA-Platte kleben! Oder besser noch: Gleich zwei nebeneinander, das sieht noch cooler aus! So als hätte die SSD zwei große, hässliche Flügel. Wenn man dann noch einen Kohlegrill einbaut, sodass die Lüfter schwarzen Rauch durch Gehäuse pusten, hat man den perfekten Steampunk-PC.

Ich vermute mal, heißer Kohlequalm erhöht nicht gerade die Kühlwirkung und man erstickt auf Dauer bei geschlossenem Fenster, aber dafür hat die SSD ja jetzt zwei Kühler und Staublunge ist voll cool seit alle wieder die Kohlejobs zurückbringen wollen! :freak::D
 
Vissi schrieb:
Wann solch ein Laufwerk Sinn macht, beim Starten von ARK.

ARK schaufelt sich beim Starten ca. 8gb von dem Datenträger. Ca. 1,7 in den Hauptspeicher der CPU und ca. 6gb in den Speicher der Graka.

Ich habe das Spiel auf eine meiner Festplatten installiert,....

Anstelle einer Magnetfestplatte eingesetzt ergeben sich bei jeder M.2 SSD natürlich gigantische Leistungsunterschiede, die im Alltag auch spürbar sind.

Die Frage ist halt, ob die M.2 SSD (egal welches Interface) anstelle einer SATA SSD im 2,5" Format in einem Desktopgehäuse sinnvoll ist? Ich meine nicht, da sie praktisch nur Nachteile bringt, mit einer Ausnahme: Bauraum wird für die 2,5" SSD knapp.
 
Ich finde alles geil was gut kühlt und keine Geräusche macht. Passivkühler kann man nie genug haben.
 
Zurück
Oben