Crypto Anlage (10 Jahres Experement)

Leute ihr ballert mich hier mit Fachbegriffen zu dass mir der Kopf abraucht^^
Nochmal die Frage: wo liegen die Wallets die ich bei Ledger erstelle? Auf dem Stick wohl kaum, da dieser offline ist, also MUSS das Wallet auf einem Server liegen... wie kann ich Geld an die Ledger Wallet senden, wenn der Ledger in der Schudlade liegt? Ich verstehe den Prozess nicht...

[ChAoZ] schrieb:
Nochmal die Frage
Ok, nochmal etwas anders erklärt: Alle Coins "liegen" immer auf der Blockchain, niemals liegt ein Coin jemals irgendwo anders. Was auf dem Ledger "liegt" ist die geheime Unterschrift, mit der du ausgehende Transaktionen genehmigen kannst.
[ChAoZ] schrieb:
also MUSS das Wallet auf einem Server liegen
Nein.
Soweit es Kryptowährungen an sich betrifft existiert so etwas wie eine Wallet gar nicht. Was es gibt (stark vereinfacht): Öffentliche Adressen zum empfangen von Coins und geheime Adressen die jeweils den öffentlichen Adressen zugeordnet sind und mit denen man Coins entsenden kann.

Analogie, die das Prinzip grob erklärt: Der Ledger ist der Schlüssel zu einem Briefkasten, der Briefkasten kann öffentlich aushängen und jeder kann da was rein werfen. Aber nur mit dem Ledger kannst du den aufschließen und die Coins rausholen (=versenden).

[ChAoZ] schrieb:
Ich verstehe den Prozess nicht...
Zieh dir paar Videos oder Artikel rein wenn du es wirklich wissen willst, das ist vermutlich weit sinnvoller als hier Brocken zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und BeBur
Danke Leute, jetzt verstehe ich es besser, aber immer noch nicht zu 100%
Das Thema ist echt heftig...

Ledger schon mal bestellt.
Theoretisch kann ich schon mit Coins handeln und später, soweit der Ledger da ist, auf den "überweisen". Brauche nur einen Wallet dafür oder? Oder lieber warten da jede Transaktion Geld kostet?

[ChAoZ] schrieb:
Das Thema ist echt heftig...
Ja. Die Technologien existierten alle schon lange vorher, aber die Art und Weise, wie diese kombiniert worden sind bei Bitcoin ist schlicht genial.
Du kannst dir echte "Cold-Wallets" erstellen = einen Computer kaufen der niemals ans Internet angeschlossen wird, an diesen den Ledger anschließen, die öffentliche Adresse kopieren und dann auf diese deine Coins versenden. Auch eine ausgehende Transaktion bzw. Abhebung der Coins kannst du auf diesem vollständig isolierten Computer "unterschreiben/bauen".

Der gleich "Trick" (aka asymmetrische Verschlüsselung) ist auch der Grundpfeiler des modernen Internets.

Melde dich doch einfach mal an einer Börse an, lade da 200€ rein und kauf mal irgendwas.
Dann kannst du dir das generell mal anschauen, wo du nachher dein Wallet ablegst, musst du jetzt ja noch gar nicht entscheiden da die Börsen ja das Wallet direkt mitbringen.

Ich hab das Gefühl das hier völlig falsch verstanden wird wie Blockchains funktionieren und für was ein Hardware Wallet gut ist.
Bei deinen Summen würde ich mir das nicht antun mit dem externen Wallet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und [ChAoZ]
Die Summe kann ja noch wachsen :)
Aber ja, ich denke in den kommenden Tagen werde ich meine ersten Coins kaufen, oder ein Bruchteil davon...

Coins an eine andere Adresse kann je nach Exchange ganz schön teuer sein. Zwischen 10-20 Euro darfst du da rechnen (wird In der Regel in der Währung bezahlt die du schickst, kommt halt weniger an als du geschickt hast). Daher war ja mein Tipp an dich, es einfach erstmal liegen lassen. Wie gesagt, manche Anbieter erlauben auch kostenlos wirhdrawels

Wenn du Kryptos kaufen möchtest dann jetzt. Momentan ist ein guter Zeitpunkt um Kryptos zu kaufen (z.B Bitcoin, Ethereum usw.), da der Markt gerade eine Korrektur macht und höchstwahrscheinlich bald wieder steigen wird.

• Gefällt mir
So, Ledger ist unterwegs, wobei ich den Kauf schon etwas bereue, brauche ich eigentlich gar nicht aber egal...
Habe mich auf Coinbase registriert und testweise 100 EUR überwiesen, nun kann ich handeln.

Mein Plan ist erstmal mit Dogecoin etwas zu spielen, und sobald die größere Summe überwiesen ist dann auf ETH und BTC zu schwenken....
Ergänzung ()

Oh wow, lese erst jetzt dass Dogecoin von Coinbase nicht unterstützt wird :freak:
edit: 68 ADA gekauft. Yeah mein erster Crypto Kauf :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
[ChAoZ] schrieb:
edit: 68 ADA gekauft. Yeah mein erster Crypto Kauf :daumen:
Wird eventuell ein neues Bezahlmittel für Tesla, dann schießt das wahrscheinlich hoch :D

Die grüne Alternative zum Bitcoin.

Irgendwie verstehe ich die App nicht.

Coinbase Browser Gesamtguthaben Ihres Portfolios 95,45 EUR
Die Coinbase App sagt mir aber 115,71 EUR

Vielleicht Anzeigefehler weil eins davon eigentlich Dollar ist? Gewöhn dich am besten daran alle Kurse in Dollar zu betrachten.

Auch wenn es Steuertechnisch aktuell wohl sehr kompliziert ist, würde ich, wenn ich schon Krypto hodl, diese staken um Zinsen zu bekommen. Kannst ja mal schauen ob Coinbase da was anbietet. Die meisten Anbieter zahlen täglich oder monatlich Zinsen aus. Aber macht die Steuersache natürlich schwieriger - sollte man also vorher sich überlegen. Trotzdem, ich will ja nicht nur die Wertsteigerung mitnehmen sondern meine Krypto soll sich auch vermehren.

• Gefällt mir
Danke dir, ist tatsächlich ein Fehler in der Währungsdarstellung der App.
Es sind USD nicht EUR, dann passt es wiederum.

ps: so insgesamt 1000 EUR investiert.
Halte nun etwas mehr als 100 ADA und 0.02xxx BTC.
Als nächstes etwas ETH und mehr BTC und dann warten und beobachten....

Zuletzt bearbeitet:
Glaube in dem Artikel ist das China Thema noch nicht mit drin... :D

dremba schrieb:
Wenn du Kryptos kaufen möchtest dann jetzt. Momentan ist ein guter Zeitpunkt um Kryptos zu kaufen (z.B Bitcoin, Ethereum usw.), da der Markt gerade eine Korrektur macht und höchstwahrscheinlich bald wieder steigen wird.

Momentan eiert der Markt eigentlich ziemlich rum und es gibt Schwankungen von 25% am Tag. Da ist es eher Glückssache, wann man kauft und obs danach hoch oder runter geht. Insgesamt ging es die letzten Tage aber eher nach unten...

Von BTC würde ich aber die Finger lassen, das wird sich auf Dauer nicht halten, weil das der Inbegriff für Umweltschäden geworden ist und viele eher auf PoS setzen. Denke die Währung der Zukunft wird aus dem Bereich kommen.

Würde bei ETH und ADA rein gehen. Ansonsten Vechain und den bnb coin.
Btcr noch ein sehr neues Projekt sowie feg sind auch interessant

Ja der Markt schwank gerade extrem. Bin verdammt froh am Freitag kein ETH gekauft zu haben...

Dennoch werde ich bald 4k Euro investieren. Möchte am Ende dennoch 0.1 Btc haben...

Zurück
Oben