Crypto Anlage (10 Jahres Experement)

Mir wurde hier der Ledger Nano S empfohlen als Cold Wallet.
Heute habe ich das Teil eingerichtet.... sorry aber was für ein Fail, mal davon abgesehen dass ich vom Daten Leak 2020 nichts mitbekommen habe, das Teil ist echt Schrott wenn man ADA verwalten will.

BTC, ETH und ein ADA Wallet gehen aus Speichergründen nicht.... 80 EUR für 164kb Speicher ist schon lächerlich. Keine Ahnung warum manche Apps 4kb (DOGE) groß sind und ADA eben fast 80kb.

Vorab sich zu informieren war auch nicht möglich.
Habe 6 Währungen und nun stehe ich vor der Wahl alles aufzuteilen oder bei Binance zu bleiben.

Ich denke ich bleibe bei Binance.
Der Stick ist nun nichts mehr wert..... Lehrgeld.

Das ist ja ärgerlich, aber danke für das Update. Ist sicher für andere auch interessant. Dass so etwas vorher nicht bekannt ist ja mal super ärgerlich. Und das Teil ist nun wertlos? Kann man es nicht rekonfigurieren?

Es gibt ja auch Software Wallets wie Metamask aber die können auch nur ERC-20 Based Coins, also kein Bitcoin soweit ich weiß. Eine Wallet für alles ist wohl nicht drin.

Man soll sein Geld ja nicht auf einer Exchange liegen lassen (wobei ich meine auch bei Binance habe da ich ja aktiv trade damit), falls du das nicht machst, nochmal meine Empfehlung es irgendwo zu staken, blockfi, youhodler, Coinloan, Nexo - ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht (auch was SEPA ein und Auszahlung angeht) und man bekommt ein bisschen Zinsen - macht die Sache aber halt Steuertechnisch komplizierter, dafür vermehrt sich dein Bitcoin langsam aber stetig. ADA unterstützen die aber noch nicht.

Naja ist ja nicht so als wären die Infos nirgendwo einsehbar... z.B. beim Hersteller.

https://shop.ledger.com/pages/hardware-wallets-comparison

Capacity
Up to 6* apps installed on your device, among 1.100+ compatible crypto assets
*depending on app size

https://www.ledger.com/ledger-nano-s-first-step-to-making-things-right-ethereum-app-size-decreased

Hast du erst ETH und BTC installiert, das spart Platz für weitere Apps auf der Chain Basis?

Applications belonging to this group share significant features with either the Ethereum or Bitcoin blockchain. Since they share many similarities, we opted to have its users install the Bitcoin or Ethereum application first, then install the crypto asset application of their choosing as to make optimal use of the hardware wallet’s storage.

Aber wahrscheinlich heißt "up to 6 apps" dass man eine große App, also BTC, ETC, ADA etc... + 5 auf der Chain Basis installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Falc410 schrieb:
Das ist ja ärgerlich, aber danke für das Update. Ist sicher für andere auch interessant. Dass so etwas vorher nicht bekannt ist ja mal super ärgerlich. Und das Teil ist nun wertlos? Kann man es nicht rekonfigurieren?
Wertlos weil es mir niemand mehr abkauft, selbst als es noch eingeschweißt war.
Solche Wallets werden direkt vom Hersteller bezogen... und das beste ist (was ich auch nicht wusste): MADE IN CHINA. Ein Witz? Habe was von FR-Produktion gelesen, scheint inzwischen wohl zu teuer sein.

Falc410 schrieb:
Es gibt ja auch Software Wallets wie Metamask aber die können auch nur ERC-20 Based Coins, also kein Bitcoin soweit ich weiß. Eine Wallet für alles ist wohl nicht drin.
Auf dem Stick hast du ja auch nicht nur ein Wallet sondern eins pro Währung, daher wären BIS ZU 6 Wallets drin, bei 4KB Größe wären auch 20 Apps machbar aber eben nicht bei 50-80kb wie für BTC, ETH oder eben ADA.

Falc410 schrieb:
Man soll sein Geld ja nicht auf einer Exchange liegen lassen (wobei ich meine auch bei Binance habe da ich ja aktiv trade damit), falls du das nicht machst, nochmal meine Empfehlung es irgendwo zu staken, blockfi, youhodler, Coinloan, Nexo - ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht (auch was SEPA ein und Auszahlung angeht) und man bekommt ein bisschen Zinsen - macht die Sache aber halt Steuertechnisch komplizierter, dafür vermehrt sich dein Bitcoin langsam aber stetig. ADA unterstützen die aber noch nicht.
Habe da kein Geld liegen, nur Cryptos.
Stacken möchte ich nicht, aus Steuertechnischnischen Gründen.

eRacoon schrieb:
Naja ist ja nicht so als wären die Infos nirgendwo einsehbar... z.B. beim Hersteller.

https://shop.ledger.com/pages/hardware-wallets-comparison
Diese Seite hilft kein bisschen weiter da hier die App Größen fehlen.
Und wenn einer der führenden Cold Wallet Hersteller bis zu 6 Apps schreibt, dann sollte man auch annehmen dass die "Top 3" Coins BTC, ETH und ADA wohl drauf passen sollten.

eRacoon schrieb:
https://www.ledger.com/ledger-nano-s-first-step-to-making-things-right-ethereum-app-size-decreased

Hast du erst ETH und BTC installiert, das spart Platz für weitere Apps auf der Chain Basis?
Aber wahrscheinlich heißt "up to 6 apps" dass man eine große App, also BTC, ETC, ADA etc... + 5 auf der Chain Basis installieren kann.
Ja erst BTC dann ETH und dann kein Platz mehr für ADA.

Zur Not kannst auch je nach Bedarf die Apps dafür swappen. Die müssen ja nicht permanent drauf sein, damit dein Wallet existiert. Wenn man mit vielen Währungen arbeitet muss man halt das größere Modell nehmen.
Ich komm mit dem Nano super klar, weil ich nur BTC und ETH derzeit darüber laufen lasse als langfristigere Anlage. Wenn du regelmäßig handelst wär ein Cold Wallet vermutlich eh Geldverbrennung. Aber gut, ist jetzt halt blöd gelaufen, kenne solche Käufe selber. Hab mich da extra wegen dem Platzproblem vorher nochmal informiert wie das aussieht.

Ja das Teil liegt nun in der Schublade, ich möchte ungern mein Assets aufteilen... 2 liegen auf Ledger, der Rest auf Binance... ne das mag ich nicht. Und wie gesagt gab es vorher keine Möglichkeit zu erfahren ob meine gewünsche Wallet Kombi machbar ist, davon bin ich aber ausgegangen da es Top Coins sind, keine Shitcoins alá SHIBA (von der ich übrigens auch 6.5 Mio. Coins habe^^).

Egal... Zug abgefahren.
Vielleicht nutze ich das irgendwann, aber aktuell ehr nicht.

[ChAoZ] schrieb:
dann sollte man auch annehmen
[ChAoZ] schrieb:
davon bin ich aber ausgegangen
Willkommen im Kapitalismus wo jeder nur noch versucht, den anderen möglichst gut über den Tisch zu ziehen.
[ChAoZ] schrieb:
Diese Seite hilft kein bisschen weiter da hier die App Größen fehlen.
Und wenn einer der führenden Cold Wallet Hersteller bis zu 6 Apps schreibt
Die Größen der Apps sind vermutlich nicht statisch sondern schwanken. Ergo müsste der Wallet Hersteller immer die aktuellen Größen im Blick haben und darauf basierend seine Angaben regelmäßig anpassen und riskiert zusätzlich noch Klagen von Käufern wenn sich die App-Größen nachträglich ändern und nicht mehr alle angegebenen drauf passen.
Deshalb fährt dein Auto auch nur bis zu xxx km/h und dein Internetprovider liefert dir nur bis zu yyy MBit/s weil es eben abhängig ist von äußeren Einflüssen die der jeweilige Anbieter nicht kontrollieren kann.
Andererseits sind die Kryptowährungen und alles davon abgeleitete wie z.B. die NFTs halt wunderbare höchst volatile Spekulationsobjekte, manch einer könnte es sogar als Ponzi Schema bezeichnen. Nur verständlich, dass sich an Orten und Möglichkeiten mit viel Spekulation sich Anbieter drum herum bilden, die ähnlich windige und zwielichtige Zusatzdienste oder -produkte anpreisen.

Anyway. Dein ursprünglicher Plan war doch sowieso einfach einmalig investieren, weg legen und nach 10 Jahren gucken ob und was draus geworden ist. Hätte es da rein theoretisch nicht auch ein oder besser mehrere (Backups und so) USB-Sticks getan wo du dein private Key/Seedfile selbst nochmal verschlüsselst?

snaxilian schrieb:
Die Größen der Apps sind vermutlich nicht statisch sondern schwanken. Ergo müsste der Wallet Hersteller immer die aktuellen Größen im Blick haben und darauf basierend seine Angaben regelmäßig anpassen und riskiert zusätzlich noch Klagen von Käufern wenn sich die App-Größen nachträglich ändern und nicht mehr alle angegebenen drauf passen.
Und eine Wartung seiner Shop-Seiten ist zuviel verlangt heute? Die Größen müssten nicht mal angegeben werden sondern man klickt auf die 1-x Cryptos und die Seite zeigt an welcher Ledger Stick dafür in Frage kommt und welcher nicht. Easy peasy....

Wir reden hier nicht von einem Cent Artikel sondern von min. 60 EUR für die kleinste Variante.
Da ist solch ein Service für mich selbstverständlich, ähnlich mit Größentabellen in allen Fashion Online-Shops..

snaxilian schrieb:
Deshalb fährt dein Auto auch nur bis zu xxx km/h und dein Internetprovider liefert dir nur bis zu yyy MBit/s weil es eben abhängig ist von äußeren Einflüssen die der jeweilige Anbieter nicht kontrollieren kann.
Schlechter Vergleich.

Der Hersteller kann also keinen größen Speicher verbauen?
"Bis zu 6 Apps" ist gut... und sollte für die kleinste Variante DICKE REICHEN aber wenn nicht mal die 3 Top Währungen dort passen, dann ist es Fail, ist so....

snaxilian schrieb:
Anyway. Dein ursprünglicher Plan war doch sowieso einfach einmalig investieren, weg legen und nach 10 Jahren gucken ob und was draus geworden ist. Hätte es da rein theoretisch nicht auch ein oder besser mehrere (Backups und so) USB-Sticks getan wo du dein private Key/Seedfile selbst nochmal verschlüsselst?
Ja 5-10 Jahre.
Habe investiert und nun halte ich das.... wollte ja gestern alles oder eben die größten Assets auf den Stick übertragen aber wenn das nicht geht, bleibt alles auf Binance liegen.... ich gucke noch täglich die Kurse aber mehr auch nicht... da wird weder verkauft noch gekauft...

Egal.. Ledger Thema ist für mich durch....

[ChAoZ] schrieb:
wollte ja gestern alles oder eben die größten Assets auf den Stick übertragen aber wenn das nicht geht, bleibt alles auf Binance liegen
Kannst du auch immer noch. Das Zeug liegt ja eh nicht auf dem Stick, der ist nur dein Zugang zur Blockchain. Musst halt ein paar Apps runterschmeißen wenn du mit den großen fertig bist, die restlichen installieren und dann die Coins entsprechend übertragen. Überhaupt kein Thema. Solange du deine Wörter nicht verlegst is da auch alles okay. Da kannst du auch den ganzen Nano S resetten und zerstören, solange du das auf nem neuen wiederherstellen kannst anhand der Informationen.

Aber gut, wenn du auf Ledger keinen Bock mehr hast dann lass es :D Find den Speicherausbau auch ziemlich lächerlich beim Nano, aber irgendwie muss man ja den Aufpreis zum großen Modell rechtfertigen. Is dann halt Marktwirtschaft im kapitalistischen System.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und snaxilian
[ChAoZ] schrieb:
Wartung seiner Shop-Seiten ist zuviel verlangt heute?
Natürlich wäre so etwas aus Sicht des Kunden wünschenswert aber auch hier gilt: Hängt davon ab man die jeweiligen Größen der Apps automatisiert abfragen kann und vor allem auch darf. Es gibt Webseiten die untersagen die kommerzielle und automatisierte Abfrage und Auswertung ihrer Seiten. Technische Realisierbarkeit ist nur ein Aspekt.
[ChAoZ] schrieb:
min. 60 EUR für die kleinste Variante
Aus Sicht des Anbieters doch super. Wenig Aufwand, potentielle Reklamationen kann man mit dem Hinweis "bis zu" ignorieren und hat vermutlich eine beachtenswerte Marge und solange es genug Leute gibt, die bereit sind diesen Preis zu zahlen, why not.
[ChAoZ] schrieb:
Der Hersteller kann also keinen größen Speicher verbauen?
Chips sind Mangelware und kosten Geld. Natürlich könnte er mehr verbauen, schmälert dann seine Marge für das Produkt. Oder er bietet eben ein zweites Produkt an mit deutlich mehr Speicher. Macht er ja auch.
Wenn dir der Vergleich nicht passt, ich hab auch andere, so ist es ja nicht.
In ein Auto passen bis zu 5 Personen und in den Kofferraum bis zu 400L oder bis zu 700L wenn man die Rückbank umklappt. Hätte natürlich zur Folge, dass nur noch 2 Personen transportiert werden können. In der Werbung steht dann: 400-700L Gepäck oder eben bis zu 700l Gepäck. Beides mit einem Sternchen versehen und dem Hinweis in hellgrauer Schrift auf grauem Grund: Abhängig ob Rückbank umgeklappt oder nicht.
Ist dies doof und fast schon irreführend für Verbraucher? Ja. Ist es trotzdem legal? Ja.

[ChAoZ] schrieb:
Größentabellen in allen Fashion Online-Shops
Die alle teils unterschiedlich ausfallen, selbst wenn ich mich selbst ausmesse oder ausmessen lasse, die passende Größe auswähle und bestelle, passt oft genug die Ware nicht. Wenn das vernünftig wäre, wären die Retourraten nicht so hoch.

[ChAoZ] schrieb:
Mir wurde hier der Ledger Nano S empfohlen als Cold Wallet.
Heute habe ich das Teil eingerichtet.... sorry aber was für ein Fail, mal davon abgesehen dass ich vom Daten Leak 2020 nichts mitbekommen habe, das Teil ist echt Schrott wenn man ADA verwalten will.

BTC, ETH und ein ADA Wallet gehen aus Speichergründen nicht.... 80 EUR für 164kb Speicher ist schon lächerlich. Keine Ahnung warum manche Apps 4kb (DOGE) groß sind und ADA eben fast 80kb.

Vorab sich zu informieren war auch nicht möglich.
Habe 6 Währungen und nun stehe ich vor der Wahl alles aufzuteilen oder bei Binance zu bleiben.

Ich denke ich bleibe bei Binance.
Der Stick ist nun nichts mehr wert..... Lehrgeld.
Moment, du musst nicht immer alle Programme auf dem Ledger haben. Die benötigst du nur, wenn du sie verschieben willst. Der private Schlüssel deines Ledgers bleibt mit den Anteilen der Blockchain verknüpft, egal ob die Programme installiert sind oder nicht.

Ich nutze selbst der Nano S, und der macht, was er soll.

Die Schlüssel bleiben immer auf dem Ledger? oder auch auf dem Ledger online Account?
Habe knapp 50 unterschiedliche Coins aber mich noch nicht durchgerungen den Ledger zu nutzen - habe den Nano S hier noch rumliegen.

Meinst du mit dem Online Account Ledger Live? Dann ja. Bei der Neuinstallation musst du nur nacheinander wieder die Accounts erstellen, dauert aber nur ein paar Sekunden, pro Account.
Du kannst auch 50 verschiedene Coins mit deinem Ledger verbinden. Nur halt nicht gleichzeitig.
Er erklärt das ganz gut:

Der Punkt mit Cardano ist ärgerlich, aber vllt. ändert sich das noch in Zukunft.
Auch kannst du den Ledger über die Yoroi-App im Brave z.B. verknüpfen.
Ob man in Zukunft ADA auch im Ledger Live verwalten kann, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
DerHechtangler schrieb:
Moment, du musst nicht immer alle Programme auf dem Ledger haben. Die benötigst du nur, wenn du sie verschieben willst. Der private Schlüssel deines Ledgers bleibt mit den Anteilen der Blockchain verknüpft, egal ob die Programme installiert sind oder nicht.

Ich nutze selbst der Nano S, und der macht, was er soll.
Und was soll ich damit anfangen?
Wenn ich nur 3 meiner 8 Coins auf diese Weise überwachen kann?

Wenn ich verkaufen/verschieben will, muss ich die ETH App runterwerfen und die Shitcoin App installieren, danach wieder umgekehrt... ne lass mal.

Mein Ledger liegt immer noch in der Schublade herum.
Lächerlich so wenig Speicher (128kb) zu verbauen bei 70 EUR Stick.

[ChAoZ] schrieb:
Und was soll ich damit anfangen?
Welche Coins hast du denn?

[ChAoZ] schrieb:
Wenn ich verkaufen/verschieben will, muss ich die ETH App runterwerfen und die Shitcoin App installieren, danach wieder umgekehrt... ne lass mal.
Wie oft musst du denn deine Coins versenden?
[ChAoZ] schrieb:
Mein Ledger liegt immer noch in der Schublade herum.
Lächerlich so wenig Speicher (128kb) zu verbauen bei 70 EUR Stick.
Das ist in erster Linie ein Aspekt der Sicherheit. Wenig Speicher, heißt weniger Möglichkeiten, Schadcode einzuschleusen.

Egal wie viele ich habe, viele werden gar nicht erst von Ledger unterstützt, oft Shitcoins.
Aber selbst die 3 größten, BTC, ETH und ADA sind gleichzeitig nicht möglich....

1MB Speicher würde die Sicherheit nicht weiter reduzieren aber den User Möglichkeit geben auch mehr als 3 Apps zu installieren... auf diese Weise versucht man wohl den großen Ledger abzusetzen.

Das mag ja sein.
Aber warum müssen denn alle gleichzeitig installiert sein?
Das ist doch gar nicht nötig.

Habe mir einen Yubikey gekauft für Binance und lass die jetzt erstmal auf der Exchange - noch Metamask für Shitcoins.
Dazu ein eigenes robustes Notebook von Getac, dass nur dafür genutzt wird.

Also irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Es wurde doch zu Anfang gesagt dass man gerne eine bestimmte Summe X (~2000 Euro) für einen "festen" Zeitraum (~10 Jahre) anlegen möchte. Also simpel gesagt, invest and forget.

Gerade für sowas bietet sich doch ein cold wallet (also z.B. ein Ledger) ziemlich gut an?! Man kauft die gewünschten Coins/Tokens, sendet diese an die entsprechende Blockchain-Adresse, welche über das cold wallet erstellt wurde und das war es. Coins/Tokens werden nicht auf einem cold wallet "gespeichert" die sind nur dafür da um Adressen zu generieren. Daher ist es auch komplett egal welche und wie viele Apps auf dem Ding installiert sind. Klar, mehr Apps erspart einem hier und da paar Klicks aber das war es dann auch.

[ChAoZ] schrieb:
Was hat die Speicherkapazität des Ledgers mit der Überwachung der Coins/Tokens zu tun? Das Ding hat doch keine Ahnung wie viele Coins/Tokens du besitzt. Diese Information ist in der Blockchain hinterlegt und alle Wallets (egal ob Hardware oder Software) ziehen sich diese Info aus der Blockchain. Es gibt unzählige Webseiten (mit Apps für Smatphones) welche dir anbieten, einen Account zu erstellen, bei dem du einfach angibst wie viel du wovon wann gekauft hast und dort kannst du dann den Kurs tracken (coinmarketcap.com).

[ChAoZ] schrieb:
Aber es wurde doch gesagt du willst investieren und dann nach 10 Jahren schauen was Sache ist. Jetzt hört sich das so an als ob du täglich oder wöchentlich mit mehreren Coins/Token handeln und traden willst. Dafür ist natürlich ein cold wallet keine super Option. Wenn du traden und handeln willst dann lass deine Coins/Tokens beim Exchange. Erst wenn du über einen Langen Zeitraum halten willst würde ich diese mit dem cold wallet verknüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und der_henk
Zurück
Oben