Crysis 2 PC

Zu mal mit ner PS3 kann ich kein Crysis 1 + Warhead zocken ;)

Mfg. calle

also ich mache mir null gedanken ob Crysis 2 bei mir ruckelt usw.

Mein sys lief bei der ersten version auf höchster einstellung und wird es mit dem neuen auch schaffen.

Metro2033 ~ C.O.D Black Ops ~ Battlefield Bad Company 2 usw alles auf voller leistung.

Meine Graka wird noch bei einigen neuen Games mithalten können.

Dein Argument mit voller Grafikpracht zieht nicht, da du mit der richtigen Config subjektiv ne bessere Grafik bei mehr FPS erreichen kannst...

Es ist nicht mit den ingame einstellungen vergleichbar. Zudem kannst du, wenn du ein freak bist auch ALLES noch höher einstellen, als ingame möglich, dann erhältst du nochmals bessere Grafik...

Von daher ist diese "maximale Grafikpracht" sehr relativ...
Die höchste ingame einstellung ist auch nur ein Kompromiss zwischen Grafik und Spielbarkeit nur IMHO ein ziemlich schlechter.

Ich will dich nicht vom Kauf abhalten, aber sowas sollte man schon wissen, bevor man sich extra wegen Crysis was neues kauft...

Also ich habe ne HD 6950 flashed to 6970 und auf Crysis läuft alles unter 1920x1080 mit 8facher Kantenglättung (auch schon ohne flash, also noch als 6950) sehr flüssig.
Wenn die Anforderungen jetzt tatsächlich gesunken sein sollten, so würde ich dir auch empfehlen das so zu machen.
Du kannst ganz normal erst als 6950 zocken und hast garantie, und wenn ein Addon erscheint mit dem es nicht mehr klappt machste den Biosflash ;)

Also mit anderen worten würde es reichen wenn ich mir "nur" eine neue Grafikkarte zulege ja?

Mfg. calle

ja natürlich, dein prozessor reicht doch noch locker aus, eventuell etwas übertakten. aber das sollte ja mit den C2Q gut gehen

Naja übertakten ist immer so ne sache, kann ne weile gut gehn, aber irgendwann gibs Probleme und dann weiß man nicht woher es kommt oder es geht was kaputt, daher übertakte ich schon seit einigen jahren gar nicht mehr da ist man auf der sicheren seite.

Aber wenn eine neue 590 oder 6990 ausreicht dann ist ja ok.
Aber war das nicht immer so das die Karte dann nicht voll ausgereizt wird da der CPU nicht so schnell dann ist? Irgendwas war da doch immer??

Mfg. calle

Ja, irgend eine Komponente limitiert immer (wäre es nicht so, hättest du ja unendlich Leistung ;))

Solange aber beide Komponenten schnell genug sind, um die gewünschten FPS zu liefern, ist das kein Problem.

Beispiel: Sagen wir, deine Grafikkarte hat theoretisch die Leistung, Call of Duty auf 150 FPS zu beschleunigen.

Deine CPU ist aber so langsam, dass sie die Daten nicht so schnell an die GPU liefern kann bzw selbst genug mit KI, Physik usw. zu tun hat, so dass die Grafikkarte auf die CPU warten muss.

Dadurch bremst die CPU aus, und du schaffst z.B. nur noch 100 FPS (= das was die CPU maximal schafft). Rüstest du jetzt auf, hast du mit nem i5 z.B. deine 150 FPS, und wenn du sagen wir nen 6 Kern i7 nimmst, hast du so viele Reserven, dass du mit der CPU theoretisch auch auf 200 FPS kommen könntest, und du, um das auszureizen wieder ne stärkere Grafikkarte brauchst (welche ja nur 150 FPS schafft).

In dem Fall würde, die sich langweilende CPU (max 200 FPS) auf die voll ausgelastete Grafikkarte warten, die ja nur 150 FPS schafft. Hier limitiert dann wieder die Grafikkarte.

Praktisch gesehen kannst du das so Prüfen:
CPU Last: 90-100 % Du kannst AntiAliasing hinzuschalten (belastet nur die GPU), ohne dass die FPS runter gehen?
CPU Limitiert.

CPU Last ~30-70%: Wenn du Anti Aliasing hinzuschaltest gehen die FPS deutlich runter?
Grafikkarte limitiert.

Kurz gesagt: Ist deine CPU stark ausgelastet, limitiert sie höchstwahrscheinlich. Und je stärker die Grafikkarte, desto stärker wird auch die CPU ausgelastet.

Solange du aber jetzt in CoD deine 60 oder 100 FPS erreichst, je nachdem was du möchtest, kann es dir total egal sein, was limitiert, solange es flüssig läuft.

Zudem wirst du es schwer haben, ein CPU limit zu erreichen. Erstens ist deine CPU gut, und zweitens limitiert fast immer die Grafikkarte.
So, ich hoffe, es ist zumindest ein bisschen verständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hast du echt super erklärt besten Dank.

Du sagst mein CPU ist gut, glaube der hat ja pro kern 2.6GHZ, also bist du auch der Meinung das ich mir nur eine neue Grafikkarte zulegen müßte um den ersten + addon und zweiten Teil von Crysis flüssig zocken zu können?

Morgen/nachher kommt endlich die Demo...
Man ich freu mich schon so auf das Game ey.

Mein CPU ist ja auch nicht mehr der neuste, was meint ihr schätzungs weiße wie lange ich mit den noch glücklich werde bevor ich mir neues Mainboard + Ram und CPU wieder zulegen muß?

Ich meine Crysis ist ja momentan das beste Grafik Game was es gibt und es werden bestimmt nicht so schnell andere Games kommen die das übertrumpfen oder?

Vielen lieben Dank noch mal für die vielen informativen Tips und eine angenehme Nachtruhe

Mfg. calle

So habe mir jetzt mal die Demo angeschaut und muß sagen bin echt entäuscht.
Kann es sein das Crysis2 schlechter aussieht als der erste Teil?

Mir kommt es auch so vor als ob BF3 bessere Grafik nutzt als Crysis 2 !?
Und ruckeln tut es auch wie sau lol.

Mfg. calle

Liefen Spiele mit DX9 nich immer besser?
War aufjedenfall beim ersten Teil so.

Mfg. calle

Crysis 1 lief schon mit DX 10 ;)
spiel laufen mit niedrigerem DX flüssiger, sehen aber nicht so schön aus ;)

also so wirklich den risenunterschied sehe ich nicht:D villeicht bin ich auch nicht so verwöhnt was grafik angeht^^ naja also bei mir läuft es zumindest mit einer HD 5770 auf 1680*1050 und "advanced" einstellungen flüssig. hardcore war auch noch in ordnung, aber mir ein wenig zu unflüssig:D vielleicht war es ja auchnur einbildung^^

Die ATI 6990 soll ja wahrscheinlich 4GB VRam bekommen das wäre ja top:D
Und ausreichend für alle anderen Titel wie z.b. BF3 usw.

Muß nur der rest meiner Hardware ausreichen dann bin ich happy, aber da ja hier einige schon meinten das sie gut ist müßte ich mir da ja keine sorgen machen:cool_alt:

Mfg. calle

Also der Test zur 6990 sieht ja verdammt gut aus, die Karte scheint ordentlich Power zu haben, allerdings ist schwer zu sagen wieviel fps sie bei anderen systemen liefert wie z.b. bei meinem^^. Und...

01. Wird die 590 evtl. besser?
02. Schaffen die Karten auch locker Crysis 2 (denke mal schon)

Wird sich wohl zeigen wenn die 590 & Crysis 2 raus kommt.

Mfg. calle

die HD 6990 hat effektiv 2GB Video-RAM, die daten einer Dual-GPU müssen immer gespielt werden ;)

ich kann dir nur von HD 6990 und GTX 590 abraten. die HD 6990 ist ja (bewießen) sehr laut und bei der GTX 590 kann man davon ausgehen, dass sie lauter als eine GTX 580 sein muss => auch sehr laut.

vom stromverbrauch und so netten sachen wie mikroruckler mal abgesehen.

Wie jetzt, denke die hat 4gb?

Und lauter Lüfter lol wenn du mal laute Lüfter hören willst dann komm mal zu mir nach hause in mein Computer Raum da hört es sich an wie auf einem Flugplatz:D

Spaß, Lautstärke ist nicht so schlimm, hauptsache fps rennen:cool_alt:

Mfg. calle

du bist ja krass drauf :freak:

also es sind ja 2 Chips auf der HD 6990 verbaut, jedem stehen 2GB zu. in "beiden speichern" müssen die gleichen Daten liegen, also kannst du effektiv nur 2GB an verschiedenen Daten speichern.

Zurück
Oben