• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis niedrige FPS (HD 6870)

solotany

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
122
Hi Leute,
ich weiss, es ist ein altes und leidiges Thema aber ich bin wirklich mit meinen Ideen am Ende.
Und zwar habe ich mit meinem System ziemlich wenig FPS in Crysis ( Und nicht nur dort, sondern auch in Saints Row 3, GTA 4 EFLC oder Splinter Cell Conviction, wo ich zu meiner HD 5770 keine Verbesserung gesehen habe). Meine FPS schwanken immer so zwischen 20 und 40, die meiste Zeit aber unter 30 auf Very High was ansich ja nichts sooo ungewöhnliches ist bei Crysis. Aber sogar auf LOW (!!) habe ich z.b. grade bei Recovery bei den Kämpfen unter 30 FPS was doch wirklich nicht sein kann.
Ich habe das SPiel auch schon öfters neu installiert und verschieden Configs getestet, ohne Erfolg. Auch den Treiber hatte ich schon oft neu aufgesetzt (z.b. mit Driver Cleaner die Reste entfernt).
Bei den Ytube Videos spielen die sogar mit nem Dual Core und einer HD 5850 ruckelfrei bei den Szenen, wo meine auf unter 20 einbrechen.
Mein System:

ATI HD 6870
G.Skill 6 GB Ram
AMD x4 640 4* 3 GhZ
Corsair 500 Watt
Windows 7 64-Bit

Hätte vielleicht noch einer ne Idee an was es liegen könnte?
 
Lass dir mal die GPU-Auslastung inGame anzeigen (z.B. Msi Afterburner) und gleichzeitig die CPU-Auslastung loggen.
 
Vielleicht zocken die auf Youtube in 1024er Auflösung, Du hast aber einen Full-HD Moni?

Ich würde mal beobachten. Vielleicht findest Du dann den Flaschenhals. Eventuell könntest Du uns auch einen Screenshot + Beobachtungen liefern.


Einstellungen


Beispiel für ein CPU-Limit
 
vielleicht taktet deine cpu unter last nicht hoch?
temperaturen überprüft? (cpu und gpu)
 
Ich kann nur soviel sagen, mein Nachbar zockt mit ner 5850 (etwas langsamer als deine) und nem AMD x4 840 auf FullHD ruckelfrei. Wie die Detaileinstellung sind weiß ich nicht so genau, ich glaub aber "so im oberen Drittel";)

Wie ist denn die CPU, GPU und HDD Auslastung während des Spielens??
 
Also meine CPU-Taktet hoch und liegt immer so bei 60 % Auslastung, bei CPU-Z werden 3 GhZ angezeigt wenn ich das Spiel starte. Einen Screenshot in very High und 1680*1050 bei einer Scene wo ich grade bin liefer ich gleich mal.
 
Bart, Deine Nachbar bescheißt! (kein AA/AF oder details weiter runter)

Ich komm mit meiner 580er@FullHD auf ca. 40 Frames mit maximalen Details, vollem AA und AF ohne custom config, aber die ist stark OC....

mit ner 5850er... NIEMALS

@TE ich finde Deine Frames schon ganz in Ordung so. Es gibt immer noch kaum ein Game das so extrem Resourcen zieht wie C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ytube Videos spielen die sogar mit nem Dual Core und einer
HD 5850 ruckelfrei bei den Szenen, wo meine auf unter 20 einbrechen.
Wer packt ne flotte 5850 auf nen x-Jahre alten, lahmen DualCore? Irgendwas stimmt da doch nicht...

Die Auflösung wird wohl nicht das Thema, sein, AA / AF / AO / Schatten / Blur / Post Processing
machen da wohl ne Ecke mehr Party. Außerdem kann man niemals zwei so unterschiedliche
Systeme so direkt mitnander vergleichen. Da müsste man schon mehrere Benches laufen lassen
um sich ein Bild zu verschaffen. Im nächsten Game kann sowas anders aussehen.
 
Hier ein paar Screenies, was mich am meisten bei Crysis stört ist nicht die allgemeine FPS-Zahl, sondern die extremen FPS-Drops z.b bei Kämpfen mit 2-3 Mann oder was mir noch auffällt: Wenn man sich umdreht geht die fps Zahl kurz ca 5 fps runter und normalisiert sich wieder.
oder z.b. ein kurzes Stottern wenn man z.b. anvisiert.
Edit: ist hier imagebanana geblockt? O.o
Edit: AA hab ich erst garnicht an, wobei das garkeinen wirklichen Unterschied macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist so viel ich weiß auch auf die CPU last ausgelegt!
Je mehr Kerne desto besser,ich habe Crysis auf mein System (hier unten) mit über 40FPS gespielt und habe sogar alle Textur Mods darauf ,extrem Mods und das Natur Mods.
Diese zwei Mods fordern noch viel mehr von dem System ab,als das Normal Crysis,das zwar auch schon gut aussieht aber mit denn Mods noch besser!
 
Ich würde mal behaupten der Prozessor bremst etwas,da dem Athlon x4 bei Spielen der L3 Cache fehlt.Und da du 6 Gb Ram statt 4 o. 8 hast (wahrscheinlich 3x2GB) wird der Ram wohl auch nicht im Dualchannel Modus laufen,was auch bremst.Nimm mal einen Riegel raus,und stell auf DC um.
 
Wenn man sich umdreht geht die fps Zahl kurz ca 5 fps runter und normalisiert sich wieder.
oder z.b. ein kurzes Stottern wenn man z.b. anvisiert.
das problem hatte ich, als ich noch mit 2gb ram gezockt habe, sollte bei deinen 6gb aber nicht das problem sein.
festplattenauslastung mal beobachtet?
vllt schreibt windows unnötig viel in die auslagerungsdatei...

edit:
Ich würde mal behaupten der Prozessor bremst etwas
würde ich nicht sagen, habe crysis damals schon mit einem athlon x2 mit 2,4ghz auf hoch gespielt (+8800gt) ohne derartige framedrops...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Grade gebencht ich komme auf 58FPS insgesamt!
Nur so mal als Anhaltspunkt !

Ich denke mal CPU ist die Bremse!
 
@dhenrich

Crysis ist 1.) absolut CPU unkritisch.... 2.) sind das die summierten Frames ? ;) und v.a MIT WELCHEN EINSTELLUNGEN? Die Zahl einfach reinzuwerfen ist doch völlig sinnfrei!
 
Das Problem sollte man jetzt nicht nur an Crysis festmachen er schreibt ja auch das er in anderen Games auch Drops hat. In Saints Row z.b. läuft meine 6870 bei Max einstellungen immer im Vsync bei 60fps und ner Auslastung grob um die 80%. Glaube nicht das es an der GPU liegt. Würde mal alle einstelungen im BIOS überürüfen und ggf. nen Reset machen. Die CPU könnte ein Flaschenhals sein, jedoch nicht in allen genannten Games, ne 4GB Dual Channel Config wäre sicherlich auch einiges besser als die jetzige
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Ultra nur Physik High
Auflösung 1600-900
Vsyn an
4Anti-Aliasing
damit komme ich auf 58FPS
Entschuldigung habe ich noch vergessen bei
1920-1080 komme ich auf 48FPS
es sind die summierten Frames!
Aber habe immer Ruckelfrei Zocken können!
 
wir brauchen mehr infos!
@solotany: mach mal screens vom afterburner und von der cpu auslastung während z.b. crysis läuft so wie auf den screens von hisn!
 
Danke für die vielen Antworten :D
Zu den Settings, dazu hatte ich ja schon was gesagt: Kein AA und kein Vsynch, Very High mit 1680*1050.
Gut, ich mach mal paar Screenies. Wisst ihr wo ich die gut hochladen kann? Weil bei banana geht es ja nicht
 
Und bedenken das ich die Mods Pakete noch habe mit mehr Texturen u.s.w ;)
 
Zurück
Oben