• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Crysis] Performance & Systemanforderungen & Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sonst könnt ich doch pfuschen und hier Sachen posten, die mit ganz anderen Settings oder so gemacht wurden ... naja, bin gegen 18Uhr zuhause ... dann folgen die Screens und Werte ...

sYslorD schrieb:
Ja, die Settings wurden mir sogar vom Spiel selber vorgeschlagen, ist kein SLI und auch nichts übertaktet oder so ... kann gerne nachher noch mal nen Bench reinstellen, bin nur grade auf der Arbeit.

Das empfinden ob ein Spiel flüssig läuft ist bei jedem anders. Wenn ich keine stabilen 60 FPS stabil habe merke ich sowas sofort.
Nur mal für dich, damit du den Unterschied sieht, dass 47 FPS nicht schön sind.

Stell die Settings in Crysis einfach mal komplett auf Low, Auflösung runter, Vsync an, so das du Stabilen 60 FPS oder was dein Monitor an Hz auch immer schafft stabil hast.

Dann beweg einfach im Spiel mal die Maus schnell hin und her und lauf herum. Dann stellt du alles wieder hoch, so das du keine 60 FPS stabil hast, sondern das die FPS immer mal wieder auf 40 einbrechen. Du wirst direkt merken das die Maus "nicht mehr hinterherkommt" und das es ein Unding für die Augen ist. Probiers aus. :-)

Wenn du dann den unterschied nicht siehst, hast du was mit den Augen. ;-)

Wenn ich die Settings auf "low" stelle bekomm ich was mit den Augen, ja :D

Nein, rein physikalisch ist es nicht möglich für den Menschen mehr als 21 Bilder/s mit dem Auge erfassen zu können ... das sich in aufwendigen Szenen die Framerate mal darunter bewegt und man das dann auch sieht ist schon klar, da kannst du vorher 60 oder 21 Frames haben ...

Wenn du zwischen 60 und 40 Frames unterscheiden kannst bei Spielen, dann hast du entweder nen schlechten Monitor und die Timings sind mies (dann macht die Framerate aber auch keinen Unterschied) oder aber durch das schnelle bewegen müssen spontan Texturen oder Geometrie nachgeladen werden (da meist nur das FOV berechnet wird), was deine Graka dazu veranlasst kurzzeitig "nicht hinterher zu kommen", was sich aber nicht in den Frames / s niederschlägt, weil das so schnell nicht gemessen werden kann ...

Und nochmal eine subjektive Meinung ... bei CS:S hab ich um die 100 Frames und das kommt mir nicht flüssiger vor als Crysis mit ca. 30 Frames ...

sYslorD ganz deiner Meinung...

Also ich habe das Game durchgezockt und keine Probleme mit so was gehabt, ich war Begeistert und es hat meines Wissens nicht Gestockt. Man muss sich auch eine Einstellung suchen, wo man das Gewehrleisten kann.

mfg

Tom

Nein, rein physikalisch ist es nicht möglich für den Menschen mehr als 21 Bilder/s mit dem Auge erfassen zu können ... das sich in aufwendigen Szenen die Framerate mal darunter bewegt und man das dann auch sieht ist schon klar, da kannst du vorher 60 oder 21 Frames haben ...
Ihr redet leider beide Müll zu diesem Thema das hier eigentlich nichts zu suchen hat.
Je nachdem ob ein Bild weiche Übergänge oder scharfe Kanten hat kann man sagen das ein Bild ab 15fps schon flüssig sein kann, besten Beispiel dafür ist GTA, dies sieht auch mit deutlich unter 20fps noch sehr smooth aus und wird nicht als ruckelig empfunden. Bei einem Quake wo überwiegend scharfe Kanen und Übergänge zu sehen sind ist das genau das Gegenteil, da kann das Spiel selbst mit 30-40fps noch als ruckelig empfunden werden, aber alles über 60fps ist für das normale menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar als Unterschied. Wenn also jemand erzählt er braucht mindestens 100fps um ruckelrfei spielen zu können dann ist das ne Einbildung. Meines Wissens haben Jetpiloten ein sehr sensibles Auge und selbst diese können auch nur am Rand des Auges (dies reagiert da empfindlicher) hier und da noch nen Unterschied erkennen.
Bei Games ist es vor allem wichtig das die fps konstant sind, deshalb wenn möglich immer VS<nc aktivieren. Ein hin und her springen von 20 auf 50fps und wieder zurück kann ebenfalls als "ruckeln" empfunden werden.

Back2Topic:
Bei mir läuft das Spiel mit dem Patch auch nicht wirklich besser, stattdessen hab ich Probs das die Spielstände teilweise nicht richtig funktionieren bzw. Personen fehlen damit die Störy weiter gehen kann. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Ihr redet leider beide Müll zu diesem Thema das hier eigentlich nichts zu suchen hat.
Je nachdem ob ein Bild weiche Übergänge oder scharfe Kanten hat kann man sagen das ein Bild ab 15fps schon flüssig sein kann, besten Beispiel dafür ist GTA, dies sieht auch mit deutlich unter 20fps noch sehr smooth aus und wird nicht als ruckelig empfunden. Bei einem Quake wo überwiegend scharfe Kanen und Übergänge zu sehen sind ist das genau das Gegenteil, da kann das Spiel selbst mit 30-40fps noch als ruckelig empfunden werden, aber alles über 60fps ist für das normale menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar als Unterschied. Wenn also jemand erzählt er braucht mindestens 100fps um ruckelrfei spielen zu können dann ist das ne Einbildung. Meines Wissens haben Jetpiloten ein sehr sensibles Auge und selbst diese können auch nur am Rand des Auges (dies reagiert da empfindlicher) hier und da noch nen Unterschied erkennen.
Bei Games ist es vor allem wichtig das die fps konstant sind, deshalb wenn möglich immer VS<nc aktivieren. Ein hin und her springen von 20 auf 50fps und wieder zurück kann ebenfalls als "ruckeln" empfunden werden.

Back2Topic:
Bei mir läuft das Spiel mit dem Patch auch nicht wirklich besser, stattdessen hab ich Probs das die Spielstände teilweise nicht richtig funktionieren bzw. Personen fehlen damit die Störy weiter gehen kann. :freak:

:schluck:
Willst du mich heiraten? :-)
Endlich mal jemand der weiss wie es ist. Und wie ich schon ein paar mal geschrieben. Schraubt bei Crysis die Grafik soweit runter wie möglich und stellt VSync an. Dann solltet ihr stabile 60 FPS haben. Danach stellt die Grafik hoch ein und vergleicht es einfach. Auf Low werdet ihr dann sehen was "smooth" bedeutet.

Viele Grüße

ja 2 menschen, die es verstehen. ich empfinde 20-25 fps bei crysis zwar nicht als superfluessig, aber es ist wunderbar spielbar. bei UT hingegen geht unter 40 fps nichts, weil ich da starke ruckler merke, naja whatever, ignoranten wirds immer geben.
PS ab 60 fps kann kein mensch( außer er hat irgendwelche mystischen kraefte) einen unterschied erkennen

also mir brachte der patch im multiplayer 5 fps, teilweise sogar 7 oder 8.
ich spiele nur dne multiplayer^^

Kann es sein, dass Schatten auf Sehr hoch CPU lastig sind?

Von Mittel zu sehr hoch:
GPU: 36 zu 32, CPU: 39 zu 33

Ok. Hat mich nur etwas gewundert. ;)

Jetzt erstmal auf den nächsten Patch warten :D (hoffentlich wieder + 5FPS). Ich will Texturq., Objektq. und Shader auch noch von Mittel auf Sehr Hoch. :D

hmm ich hatte bisher 5-10 fps + im MP. doch eben ploetzlich bei middle settings nur 25 fps ( 10 weniger). auf low nur 40 (10-15 weniger)

weiß jemand warum?

Habe gerade mal die 3 Benches laufen lassen. Blöd nur, dass mir danach keine Ergebnisse angezeigt wurden. CMD poppte kurz auf und Feierabend. Konnte noch erkennen, dass dort irgendwas von "konnte nicht gefunden werden" oder so stand. Gibts irgendeine Textdatei, wo die Ergebnisse dokumentiert werden?

Hier haben ja schon Leutz schicke Tabellen reinkopiert. Also hoffe ich natürlich, dass es Textdateien mit den Ergebnissen gibt. Bitte sagt mir mal, ob ich richtig tippe und wo die Dinger liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Ok. Hat mich nur etwas gewundert. ;)

Jetzt erstmal auf den nächsten Patch warten :D (hoffentlich wieder + 5FPS). Ich will Texturq., Objektq. und Shader auch noch von Mittel auf Sehr Hoch. :D

Was für eine Maschine du haben?

Steht in der Signatur.

Intel Q6600 <> Zalman 9700 LED <> Asus P5K-E <> 4GB Corsair PC2-6400 CL5 <> XFX 8800GTS 320MB <> Samsung HD501LJ <> Samsung SH-S183L <> Corsair VX550W
<> NZXT Hush <> Vista HP 64 Bit

Kann mir niemand sagen, ob, und wenn ja, wo, die Benchmarkergebnisse gespeichert werden?

Kann ich dir leider nicht sagen.

Ist schon jemandem aufgefallen, dass beim Benchmark andere Werte als danach angezeigt werden?
Wenn ich beim 3. Test bin wird ja der avg Wert von dem davor angezeigt. Danach im Windows sind die Werte aber anders. Mal 2FPS mehr, aber auch mal 2FPS weniger.

Welchen Werten kann man am ehsten glauben?

Kisuke schrieb:
also mir brachte der patch im multiplayer 5 fps, teilweise sogar 7 oder 8.
ich spiele nur dne multiplayer^^

Kisuke schrieb:
hmm ich hatte bisher 5-10 fps + im MP. doch eben ploetzlich bei middle settings nur 25 fps ( 10 weniger). auf low nur 40 (10-15 weniger)

weiß jemand warum?

meinst du nach der installation des Patches hattest du erst 5-8(10) mehr und jetzt 10 weniger?

Oder hattest du einfach ne andere (höhere) Einstellung mehr FPS und bei niedriger 10 weniger?

Also ich habe ne ganze Ecke weniger FPS, wenn ich auf "Niedrig", "Mittel" o. "Hoch" stelle!
Stört mich aber nicht, da ich die meisten Einstellungen auf "Sehr Hoch" habe und da sind es mehr Frames als vorher (averange flüssige 20,6 FPS).

[Stephan] schrieb:
Kann mir niemand sagen, ob, und wenn ja, wo, die Benchmarkergebnisse gespeichert werden?

Ja werden gespeichert, wo weiß ich aber nicht! (Bin grad nicht Zuhause)

@TheNameless
Ich glaube den Ergebnissen in Windows (sind ja die Ergebnisse)!

Zuletzt bearbeitet:
Er zeigt ja auch z.B. im 2. Durchlauf die avg Ergebnisse vom 1. Durchlauf. Die sind immer etwas anders, deshalb wundert mich das.

Speedy1986 schrieb:
Ja werden gespeichert, wo weiß ich aber nicht! (Bin grad nicht Zuhause)

Könntest Du gleich mal nachsehen und das posten?
Vielen Dank!

Hi, hab gestern mal mit nem Kumpel (der nen neuen PC hat) über Lan gezockt. Ist nen schönes Spiel...

Was ich aber nicht verstehe warum läuft es auf seinem PC ruckeliger als auf meinem (1 1/2 Jahre alt)

Er hat n Core2Quad Q6600 2GB Ram und ne 8600GT Vista-32Bit das Spiel auf mittel 1280x1024 und es ruckelte. Ich hab n alten Single-Core AMD 64 4000+ @3170 MHZ, 1GB Ram und ne 7900GTX XP-32Bit hatte exakt die selben Grafik-Einstellungen nur mit 1280x960 (4:3 Seitenverhltnis) und es lief flüssiger! Wie kann denn das sein? Ich wollte doch jetz auch aufrüsten (Quadcore) aber ich war recht verwirrt wo ich das gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet: (Betriebssytem vergessen)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben