News Crystaldiskinfo 9.9.0: Tool markiert gefälschte Samsung-SSDs als „Fake“

Artikel-Update: Auf Github lässt sich über den Quellcode herausfinden, wie das Tool beim Erkennen von gefälschten Samsung-SSDs vorgeht. Demnach wird einerseits die Firmware-Version und andererseits die Device-ID geprüft.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt „IDontWantAName“ für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, the_IT_Guy und IDontWantAName
Und das reicht? Oder können die Fälscher mit dem Wissen jetzt wiederum diese Prüfung aushebeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Habe sogar mal einen Fake von einem Fake erhalten bei einer Fitnesswatch 😂 hab echt nicht schlecht gestaunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Cabranium schrieb:
Oder können die Fälscher mit dem Wissen jetzt wiederum diese Prüfung aushebeln?
Ja, Faelscher duerften das austricksen koennen.
Die haben ja voll unter Kontrolle was die SSD zurueckgibt.

Magician ist da - zumindest potenziell - besser. Samsung kann da ueber ein-eindeutige Schluessel (Stichwort Zertifikatspaar) die Echtheitsueberpruefung kryptographisch durchfuehren.

Irgendwie ernüchternd als Kunde. Ohne den Herstellern jetzt was vorzuwerfen. Aber es ist bitter wie viele da auf Fäschungen sitzen für teures Geld. Wenn man bedenkt wie viele Fälschungen alleine im CB Forum gefunden wurden.

Samsung ist vorallem auch ein sehr beliebtes Ziel fuer Faelscher.
Aktuell bei den Preisen natuerlich noch um so mehr.

Gefaelsche RAM Module von Samsung sind auch im Umlauf:
https://www.heise.de/news/Nutzloser-Arbeitsspeicher-mit-Fake-Chips-im-Umlauf-11290071.html

Verkauft als Pull aus kaputten Rechnern. Also guenstig, und keine Garantie. Es wird so verkauft, weil sich viele Kaeufer erhoffen, dass die RAM Module nicht das Problem gewesen sein duerften, und so guenstig RAM erwerben koennen.
Wenn dann das Modul nicht funktioniert, duerften sich viele Kaeufer aber denken: "Pech gehabt, Lotterie verloren"

Akkulaus schrieb:
Aber solange die Leute glauben ein krasses Schnäppchen zu machen ohne Verstand. Naja. Traurig und Ressourcen verschwendung hoch 10
Schon mal auf die Idee gekommen das die Leute sich einfach nur nicht so gut auskennen?

@Zhenwu Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sich immer Informieren kann? Man muss sich nicht auskennen. Aber man kann sich schlau machen ;) bzw. versuchen oder Hilfe holen.

Akkulaus schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sich immer Informieren kann?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass da oft sehr seriöse Händler diese Fakes bekommen und sie guten Glaubens an ihre Kunden weiterverkaufen?

Wie soll sich der Kunde denn da schützen indem er sich informiert? Erst recht dann, wenn selbst die Verpackungen und Siegel nur minimal vom Original abweichen und auch der Inhalt optisch nur in Details vom Original unterschieden werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, scryed und Zhenwu
Schön wenn man es im Sourcecode sieht, wie man es macht, dann können die "Faker" beim nächsten mal gleich was dagegen machen :D

...und wenn unsere asiatischen Hersteller-Freunde selbst mitinvolviert sind, und sich bei dem Unterjubeln von billigem Ramsch an Europäer eine goldene Nase mitverdienen?

"Fälschungen im eigenen Lager entdeckt" ....

wenn jemand "guten Tag" sagt - guck zuerst nach, ob es auch wirklich hell ist...

edit:
ich verweise auf meine Signatur..

edit:
hätte 2 geldwerte Vorteile:
1. billiges Zeugs für die Wohnzimmer-Masse teuer verkaufen
2. echtes Zeugs exorbitant teuer für Profi-Einsatz verkaufen, weil ja "mit Sicherheit echt"

Ergänzung ()

@Popey900
was sind das denn für "minimale Anzeichen", woran man das erknennen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
@Zhenwu Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sich immer Informieren kann? Man muss sich nicht auskennen. Aber man kann sich schlau machen ;) bzw. versuchen oder Hilfe holen.
Wie lange muss ich mich denn mit der Materie beschäftige, um über jeden zweifel erhaben zu sein und richtig gute Fälschungen zu erkennen und wirklich jede Marktlage beobachten, um ganz genau zu wissen, dass Preis X für Produkt Y passt oder eben nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die juengsten Faelle lassen sich optisch nicht erkennen. Wenn man Fake und Original direkt nebeneinanderlegt sieht man Unterschiede. Aber welche dann echt ist koennte ich zB nicht sagen.
Zumindest nicht von den Vergleichsfotos die im Heise Artikel den ich schon gepostet habe zu sehen sind.

Und Produktbilder auf Herstellerseiten sind meines Erachtens kein verlaesslicher Vergleich. Zumindest sind Werbebilder es nicht. Die sind heutzutage oft eh Renderbilder und zeigen relevante Details nicht. Im Fall der 990 Pro hat Samsung immerhin echt aussehende Bilder.
Aber es kommt ja auch immer wieder vor dass es Revisionsaenderungen gibt, da kann dann eine ein Jahr alte Bilderserie auch laengst veraltet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und areiland
Bei Marktkauf und Netto werden gerade auch zweifelhafte iPhones verkauft. Im Text Stand: Im Zuge einer Qualitätskontrolle kann das Handy bereits aktiviert worden sein. Dazu Bewertungen, dass es Ware für den indischen Markt war, die eine Aktivierungssperre hat. Bei beiden war nicht erkannbar, dass ein anderer Vertragspartner als der Shop-Betreiber am Werk war. Der Angebotstext war bei beiden identisch, was eigentlich klar dafür spricht. Nach einer Meldung sind zum Glück beide Offline.

Das nimmt leider unkontrollierbare Ausmaße an und man fällt sehr leicht darauf rein - auch auf "vertrauenswürdigen" Plattformen.

Edit: Noch ähnliches Angebot gefunden ... hat die gleiche Beschreibung: https://www.netto-online.de/apple-iphone-17-256-gb-nebelblau/p-3005739000. Vorsicht dabei! Geizhals filtert die schon sehr gut raus. Kompliment.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben