CrystalDiskInfo Festplattenwerte auf gelb

glpsy

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
779
Hallo,

ich habe heute mal meine Festplatten "überprüft". Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Hdd auf Status gelb ist. Jetzt frage ich mich, wie kritisch sind die Aussagen?


Lange kann der Status noch nicht auf gelb sein, da letzte Woche noch alles auf grün war.

Grüße
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_Samsung.jpg
    CrystalDiskInfo_Samsung.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 462
  • Aida_Samsung.jpg
    Aida_Samsung.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 383
  • Samsung_Samsung.jpg
    Samsung_Samsung.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 316
Gibt es ein Tool von Samsung, mit dem ich die Hdd vorher noch testen muss oder kann ich diese einfach einschicken?
 
chancaine schrieb:
Nein, Quatsch. Du musst nix machen außer Samsung erstmal kontaktieren.
;-)

Ich wollte schon bei Samsung einen "RMA Request" machen. Oder meintest Du das mit kontaktieren?
 
chancaine schrieb:
Gelb ist kurz vor rot und rot ist Platte defekt.

Nicht zwangsläufig. Meine Festplatte ist auch seit 1-2 Jahren auf gelb, eben wegen wieder zugewiesener Sektoren. Aber da die Zahl dieser nicht steigt denke ich das alles in Ordnung ist.
 
Lösche deine Daten vor dem Versand vollständig mit einem Wipe-Tool!

Dieser Status mit schwebenden Sektoren ist ein Hinweis und keine verlässliche Angabe das die HDD in Kürze ihren Dienst versagt.
Ein Backup kann nie schaden ;)
 
Ich wollte die Hdd mit SafeErase löschen.
 
Welches Wipe Tool ist egal, hauptsache 1x komplett mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben, fertig ;)
 
LinuxMcBook schrieb:
Nicht zwangsläufig. Meine Festplatte ist auch seit 1-2 Jahren auf gelb, eben wegen wieder zugewiesener Sektoren. Aber da die Zahl dieser nicht steigt denke ich das alles in Ordnung ist.

Du kannst bei CrystalDiskInfo auch einstellen, dass die wieder auf grün (bzw blau ^^) ist. Nämlich in dem man den Grenzwert für die Warnung erhöht, oder ganz deaktiviert.
Jedes Programm zeigt da eben was anderes. Gab ja schon mal nen Thread drüber, weil CrystalDiskInfo vielleicht Warnt, aber ein anderes Programm nicht.
CDI warnt eben schon ab 1 defekten oder wiederzugewiesenen sektor, andere vielleicht nicht. Niemand kann da wirklich sagen, dass eine HDD bald kaputt geht, nur weil da jetzt ne Warnung steht, oder weil da ein Defekter sektor ist.
Aber es ist nunmal auch nicht toll, wenn besonderes zb bei einer neuen HDD schon ein defekter sektor vorhanden ist. Trotzdem kann es sein, dass es in zb in 3 Jahren immernoch bei diesem einen Sektor bleibt.
 
Alternate 2
Zurück
Oben