CrystalDiskInfo funktioniert nicht unter Win11 auf neuem PC

HKdd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
51
Auf meinem neuen PC
Mainboard: GIGABYTE X570S AURUS ELITE AC
CPU: Ryzen 9 5900X
funktioniert Crystal Disk Info nicht, weder die portable noch die installierte Version.
Es erscheint folgende Anzeige
1654237116176.png


Es ist die aktuelle Version, die ich von hier heruntergeladen habe
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ich habe aber auch andere ältere Versionen probiert, bei allen das gleiche Bild.

Ich habe 3 HDDs, eine SSD und eine m.2 installiert.

1654237329849.png


Es sind alle aktuellen Treiber installiert.

1654237682466.png


Unter Windows 10 sah es noch so aus:

2021-11-04 Crystal (m2).jpg


Auf meinem schon etwas betagtem Laptop Lenovo G560, auf dem auch ein Win11 installiert ist, funktioniert CrystalDiskInfo (alle Versionen) einwandfrei.
Ich vermute, das Programm kommt mit der neuen CPU-Hardware (Ryzen 9 12-Kern-Prozessor) nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hat Windows 11 auf 2 SSD`s installiert.
Führst du CDI auf Datenträger 0 LW C:\ aus?
 
Joe58 schrieb:
Du hat Windows 11 auf 2 SSD`s installiert.
Führst du CDI auf Datenträger 0 LW C:\ aus?
Wie kommst Du da drauf?
So wie ich das sehe ist auf einer SSD W11 und auf der anderen W10 installiert.
 
Ok. Hab jetzt mal genauer hingeschaut.
Auf Win 11 hat er CDI 8.16.4
Auf Win 10 hat er CDI 8.8.9
Vielleicht sollte er mal CDI 8.8.9 auf Win 11 testen.
 
Smartbomb schrieb:
nicht zwingend nötig. Ich zB habs noch nie
CDI ist ein Systemtool, wäre mir neu das man das ohne Adminreche ausführen kann bzw. zwar ausführt aber keine Daten sieht da das Tool zwecks rechten darauf nicht zugreifen kann. Mit CPU-Z etc. kann man auch nicht alles auslesen ohne Adminrechte.
 
Ich führe es auch ohne Adminrechte aus. Kann aber alles sehen.
 
Gehe mal auf "Optionen" auf "Erweiterte Optionen" und dann auf "Erweiterte Festplattensuche" klicken...
wird die FP nun angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
HKdd schrieb:
Es sind alle aktuellen Treiber installiert.
Auch die optionalen Windows Updates?
Im Gerätemanager --> (unten) Systemgeräte bekommt dann oft VIEL mehr Einträge ;)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Der AHCI/NVMe/RAID Treiber von AMD wird von CrystalDiskInfo nicht unterstützt.
This. CDI kann vl (noch) nicht mit dem verwendeten Controller Treiber.

Darum auch mein Hinweis, den AS SSD Benchmark zu öffnen um zu sehen, welcher Treiber bei welcher Platte verwendet wird.
 
1654319971988.png

AS SSD funktioniert.
CDI funktioniert auf meinem Laptop auch unter Win11.
Dort werkelt ein älteres Bios und eine einfach i5-CPU.
Ich vermute, CDI kommt mit der neuen Hardware (Ryzen 9 5900x + GIGABYTE X570S AURUS ELITE AX) nicht zurecht.
Auf der m2 ist Win11 installiert und auf der SSD Win10.
Ich habe mehrere Versionen von CDI ausprobiert - bei allen dieses Bild ohne SSDs / HDDs.

Win11 ist auf dem neuesten Stand

1654320307984.png



1654323230448.png



Ich denke, bei meinem PC sind die Windows-Treiber installiert.
So wie hier empfohlen
https://github.com/hiyohiyo/CrystalDiskInfo/issues/125#issuecomment-898977303

Ich habe mal eine externe HDD über USB angeschlossen, diese wird von CDI angezeigt

1654323463763.png
 
HKdd schrieb:
AS SSD funktioniert...
hmm... warum steht bei Dir "rcraid" als Treiber drin, hast Du im Bios etwa Raid aktiviert?
HKdd schrieb:
Ich habe mal eine externe HDD über USB angeschlossen, diese wird von CDI angezeigt
Und immer noch die alte Version auf dem Screenshot? Mach die aktuelle und wenn du Raid über AMD RaidXpert2 benutzt, denn kannst Du es und optionen auch aktivieren. Evtl. muss Du dann von der CrystalDisk Seite eine Datei runter laden und im Programmverzeichniss ablegen. So war das glaube ich damals bei mir.
 
Bei mir gibt es kein Raid.
Ich habe auch das UEFI-BIOS durchsucht, ob man dort irgend etwas betreff SMART einstellen kann, ich habe aber nichts gefunden.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Und immer noch die alte Version auf dem Screenshot?
Wie meinst Du das ?
 
HKdd schrieb:
Wie meinst Du das ?
Ne, ist ok, die 8.17 ist ja erst Beta, hast also die gleiche Version wie ich. Wenn Du keinen Raid benutzt, jedoch versehentlich bei der Installation der AMD Chipsatz Treiber die RaidTreiber mitinstalliert hast, werden sie trotzdem nicht aktiviert - nicht bevor du im BIOS deine Anschlüsse von AHCI auf RAID-Modus umstellst. Ich kann zumindest beim Asus separat SATA und NVMe Slots umstellen.
 
Heute habe ich noch etwas auf meinem neuen PC bemerkt, im Win11 Gerätemanager läßt sich für keine der internen Festplatten ( m.2, SSD, sATA3-HDD ) der Schreibcache einstellen.
Es kommt folgende Fehler-Meldung, wenn man das einstellen will:
Ry11_SchreibcacheNO.jpg

Auf meinem Lenovo-G560 Notebook, ebenfalls unter Windows 11 kann man das sehr wohl einstellen.
Le11-SCHREIBcacheYES.jpg

Es muss also etwas mit der Hardware (Mainboard, Prozessor oder ??? ) zu tun haben.
 
Alle Platten werden als SCSI angezeigt. Das ist ein Indiz dafür, dass StoreMI installiert ist. Vermutlich lässt sich dann auch nicht der Windows Cache verwenden, weil StoreMI das übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
Nolag schrieb:
Alle Platten werden als SCSI angezeigt. Das ist ein Indiz dafür, dass StoreMI installiert ist.

Sehr gute Hinweise, die Suche ergibt:

Datenträger als SCSI statt SATA angezeigt – Probleme mit Plattentools
--- GELÖST --- siehe #20

Hallo,

hatte vor einiger Zeit mal eine Frage zu CrystalDiskInfo, das mir kein einziges Laufwerk anzeigt.
Lösung gab es leider keine.

Mehr zufällig fiel mir die Tage auf, Windows zeigt sämtliche Laufwerke sowohl im Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung als „SCSI Disk Device“ an und damit kann CDI noch andere (auch die Herstellersoftware) nach erster Recherche offenbar nicht umgehen.
 
massaker schrieb:
Wenn Du keinen Raid benutzt, jedoch versehentlich bei der Installation der AMD Chipsatz Treiber die RaidTreiber mitinstalliert hast, werden sie trotzdem nicht aktiviert - nicht bevor du im BIOS deine Anschlüsse von AHCI auf RAID-Modus umstellst.
AS SSD zeigt aber nur den aktiven Treiber (Bild1- #13) an und das ist hier mal der "rcraid.sys".
Ergänzung ()

Der kann wohl auch AHCI, können die Intel RST Treiber ja auch.
 
Zurück
Oben