Win11 auf neuen Gaming-PC

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.326
Hallo zusammen,

ich schraube demnächst meine neuen PC`s zusammen und habe noch ein paar Fragen. Der letzte Zusammenbau ist schon eine Weile her. Windows11 wird "sauber" neu installiert.
Ich fange mal vorne an, auch wenn vermutlich nicht alles ins Win11 Unterforum passt. Ansonsten gerne verschieben.
Hier erstmal die PC-Teile.

  • Gilt bei heutigen Mainboards generell die Empfehlung eines Bios-Updates nach dem kauf? Besser per USB vor der Installation vom OS oder spielt das keine Rolle?
  • Ich werde mit Win7 Keys welche zur Zeit auf Win10 laufen upgraden. Es ist noch kein Microsoft Konto vorhanden. Mal abgesehen von der Möglichkeit dies beim erstellen vom USB-Install-Stick zu entfernen. Gilt eine Kontopflicht? Also müsste ich erst auf Win10 ein Konto erstellen und dann da ab- und auf Win11 wieder anmelden?
  • Gilt bei heutigen Grafikkarten generell die Empfehlung eines Bios-Updates nach dem kauf?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Grüsse Brati
 
Brati23 schrieb:
Gilt bei heutigen Grafikkarten generell die Empfehlung eines Bios-Updates nach dem kauf?
Nein

Brati23 schrieb:
Gilt bei heutigen Mainboards generell die Empfehlung eines Bios-Updates nach dem kauf?
Nicht generell. Hängt von den Komponenten ab ob es Sinn ergibt.

Brati23 schrieb:
Besser per USB vor der Installation vom OS oder spielt das keine Rolle?
USB! unter einem OS kann viel passieren was den Vorgang stören könnte. Und klar vorher.

Der Rest deiner Fragen ist generell zigfach disktutiert worden und daher leicht zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
  • wenn dein Board ein aktuelles Bios hat, wozu updaten? Ist immer ein Risiko und wenn, dann am besten gleich per USB ohne OS
  • Win 11 kann man mit Win 7 Key installieren, über Tricks auch ohne Online Konto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Man muss nicht zwangsläufig direkt ein neues BIOS aufspielen, jedoch hat ein Biosupdate auch einen Sinn. Man kann ja schauen was im Biosupdate geändert wird.

Ich persönlich mach ein Biosupdate meist per Windows oder sogar per Windows Update bei meinen Fertig PCs. Ich sehe das nicht so kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Brati23
Wenn das verlinkte MSI Board nicht gerade eine alte Lagerware war wird da evtl. keine Not vorhanden sein ein Update durchzuführen. Wird man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Brati23 schrieb:
Gilt bei heutigen Mainboards generell die Empfehlung eines Bios-Updates nach dem kauf?
bei deinen Teilen benötigst du mindestens das Bios 7C56vA9 vom 18.03.2022, sonst wird die CPU vermutlich nicht laufen, der PC also nicht starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Brati23
Fujiyama schrieb:
Man kann ja schauen was im Biosupdate geändert wird.
Dann schaue ich mir wenn die Teile da sind mal die Version und die Changelogs an.
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich mach ein Biosupdate meist per Windows oder sogar per Windows Update bei meinen Fertig PCs.
Ok. Scheint also auch ohne Probleme zu gehen.
coasterblog schrieb:
wird da evtl. keine Not vorhanden sein ein Update durchzuführen. Wird man sehen.
Verstehe. Also je nach Änderungen und Version.

Danke Euch für die Auskunft und noch einen erholsamen Feierabend.
Ergänzung ()

Weiss jemand ob das noch geht?
Windows 11 mit Offline-Konto installieren
Wenn Sie der Windows-10- oder -11-Installer nach Ihrer E-Mail-Adresse fragt, haben Sie scheinbar keine Wahl: Sie müssen offenbar eine Mail-Adresse, die zu einem Microsoft-Konto gehört, eingeben. Haben Sie noch kein Online-Profil, erstellen Sie eines – die neue E-Mail-Adresse dient dann zur Anmeldung. Eine Lösung: Es gibt bestimmte Schlüsselwörter, die Sie dem Windows-Installer-Eingabefenster für Ihre Mailadresse nennen. Danach geben Sie ein Passwort ein, wobei Sie Beliebiges angeben. Die Phrase müssen Sie sich nicht merken. Nach einem Bestätigungsklick meldet ein Dialog: "Leider ist ein Problem aufgetreten. Jemand hat zu oft ein falsches Kennwort für dieses Konto eingegeben. Wir haben Ihr Konto aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Nun klicken Sie sich erneut vor zum nächsten Schritt und im Folge-Screen erlaubt es Ihnen Windows 11, einen Benutzernamen für ein lokales Benutzerkonto zu definieren. Unter anderem funktionieren die Schlüsselwörter "spammer" und "elonmusk". Weitere Keywords, mit denen wir Erfolg hatten, entnehmen Sie dem Artikel "Windows 10 ohne Microsoft: Betriebssystem perfekt beherrschen". Die dort genannten "Zauberwörter" haben wir ursprünglich mit Windows 10 getestet; im Nachtest im Zusammenspiel mit dem Windows-11-Installer schlugen sie alle erneut an.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10 und hatte von Anfang an ein MS Konto und bin auch nicht mit lokalem Konto angemeldet.
Ich weiß auch nicht, ob man als Gamer (Win11 auf neuen Gaming-PC) nichts aus dem MS Store braucht und verstehe auch nicht, warum man sich gegen ein MS Konto wehrt.

Selbst wenn man es irgendwie hinbekommt, musst du schon selbst alles testen, was man im Web findet.
https://www.drwindows.de/xf/threads...oft-id-nicht-mehr-nutzbar.178633/post-1924412

.....erhalte ich als Ergebnis eine lange Liste an Einträgen.Welcher passende wäre, weiß ich nicht, dafür sind es zuviele.​

Uff, einen flotten und einfachen Weg zu einer offline installierbaren Datei aus dem Shop scheint es also nicht zu geben.​

 
Terrier schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob man als Gamer (Win11 auf neuen Gaming-PC) nichts aus dem MS Store braucht
Der Bezug erfolgt aus anderer Quelle.
Terrier schrieb:
und verstehe auch nicht, warum man sich gegen ein MS Konto wehrt.
Ich versuche es Dir zu erkären:
Das Online-Konto benötige ich nicht. Und wenn mir jemand etwas aufzwingen möchte was ich nicht brauche, das Online-Konto nicht Win11, dann erfolgt bei mir erstmal eine Abwehrhaltung.
Gegenfrage: Was spricht denn gegen ein lokales Konto wenn man es denn so möchte?
 
Brati23 schrieb:
Gegenfrage: Was spricht denn gegen ein lokales Konto wenn man es denn so möchte?
Die Bedingungen die MS setzt als Hausrecht. Noch (!) kann man das umgehen.

Ich bin bei dir dass man besser die Möglichkeiten haben sollte zu wählen. Aber wenn MS das irgendwann mal unüberwindbar durchsetzt musst du dich anpassen oder das Produkt nicht mehr nutzen. Mit Win 12 soll der Schwerpunkt weiter auf Sicherheit liegen, möglich dass es dann ohne Konto nicht mehr geht.

Aber ich selbst nutze das MS Konto, denn es hat auch Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Brati23
Du musst nur bei der Installation wenn du die Region auswählen sollst, Kommandofenster aufrufen und etwas eingeben, worauf der Rechner neubootet und nicht mehr nach online Konto fragt. Google mal. Habe ich erst letze Woche so gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
coasterblog schrieb:
Mit Win 12 soll der Schwerpunkt weiter auf Sicherheit liegen, möglich dass es dann ohne Konto nicht mehr geht.
Es ist ja nicht neu das mit Angst.. Eh also mit Sicherheit meine ich gewisse Vorgehen gerechtfertigt werden. Ob es Sinnvoll ist, siehe zum Beispiel Trump und seine Mauer, sei dahin gestellt. Gut das die Leute ab und zu doch noch mitdenken.
Wenn Du das Konto brauchen kannst ist doch super. Das meine ich weder abwertend noch ironisch.
Aber bitte nicht als Zwang!
 
Brati23 schrieb:
Aber bitte nicht als Zwang!
Apple übt auch gut Druck aus. Kein "Zwang" an sich....aber ohne Apple ID kein Store usw.
Willst du es gescheit nutzen hast du eine Apple ID ;)

Ja, kein Zwang wäre schön. Aber wenn man sieht wie gerne die Menschen über (a)soziale Medien ihre Daten weitergeben und das ein großes Geschäft ist wird das eher so weitergehen bzw. verschärft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben