Schlechte CrystalDiskMark Werte bei neuer SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fiese Socke

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
165
Hallo,

habe seit heute eine Crucial BX300 in der Größe 480 Gigabyte als zweite SSD eingebaut.

Seit 4 Jahren habe ich eine M400 in der Größe (um die) 240 Gigabyte als Hauptplatte für OS und soweiter.

Jetzt habe ich für beide mal CrystalDiskMark 6.0.1 angeworfen.

Stimmt da was nicht mit der neuen SSD?

ssds.jpg

Warum ist bei der neuen 4Kib Q8T8 und 4Kib32T1 so schlecht?

https://www.computerbase.de/2017-08/crucial-bx300-ssd-test/ hier wurde die BX300 auch getestet mit diesen Werten:

[IMG]https://pics.computerbase.de/7/9/5/2/5/2-1080.3886347291.jpg[/IMG]

Warum sind meine beiden Platten soweit von diesen Testwerten weg? Habe ich die nicht optimal angeschlossen? Im Bios hatte ich nichts eingestellt und über Computerverwaltung und dann Datenträgerverwaltung konnte ich die SSD sofort formatieren und einrichten. Auf der SSD habe ich bislang nichts installiert oder ähnliches.
 
Ich würde nachgucken ob es neue Firmware gibt und diese dann installieren. hat bei meiner MX300 (oder wars die MX100?) n guten Schub gebracht
 
Poste mal den Screenshot von AS-SSD Benchmark für die BX300, ich wette die hängt an einem SATA Port der im IDE statt im AHCI Modus läuft, denn bei den alten AMD AM3(+) SB konnte man den Modus für die Ports 5 und 6 auch anderes als für die anderen 4 Ports einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Holt schrieb:
Poste mal den Screenshot von AS-SSD Benchmark für die BX300, ich wette die hängt an einem SATA Port der im IDE statt im AHCI Modus läuft, denn bei den alten AMD AM3(+) SB konnte man den Modus für die Ports 5 und 6 auch anderes als für die anderen 4 Ports einstellen.

Zumindest hatte ich die Kabelei verwendet, an der noch bis gestern eine HDD hing. War praktisch ein Austausch.

AS SSD Benchmark 2.0.6821.41776
------------------------------
Name: CT480BX300SSD1 ATA Device
Firmware: M2CR010
Controller: pciide
Offset: 16384 K - OK
Größe: 447,13 GB
Datum: 19.09.2018 06:42:59
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 362,10 MB/s
Schreiben: 348,72 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 21,94 MB/s
Schreiben: 43,98 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 27,79 MB/s
Schreiben: 88,31 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,087 ms
Schreiben: 0,081 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 86
Schreiben: 167
Gesamt: 306
------------------------------

AS SSD.jpg


Okay, ich sehe schon selbst, dass da PCiide-Bad steht. Reicht eine einfache Bios Einstellung oder muss ich da im Gehäuse etwas umstecken?
 
Das sollte im BIOS umstellbar sein, aber beachte das der Grund dafür ist, dass gerade ältere optische Laufwerken zuweilen Probleme mit dem AHCI Modus haben. Sollte also am anderen Port der im IDE Modus läuft ein optisches LW hängen und dies dann Probleme machen, ist Umstecken die bessere Lösung. Übrigens kann man im Zweifel dann eine HDD dort anklemmen, bei denen ist der Performanceunterschied zwischen dem IDE und dem AHCI Modus vernachlässigbar.
 
Benchmark 2.png


DAs sieht schon besser aus. Aber nach einer einfachen Googlesuche sind mir Benchmarks aufgefallen, die so bei 1200 waren in der Gesamtscore. Natürlich spreche ich hier von der selben SSD.

Habe ich jetzt alles mögliche getan oder kann ich hier noch was optimieren über software? Kann ein Firmware Update hier wirklich noch was reißen?

Machen die (in die Jahre gekommenen) Restkomponenten jetzt den Unterschied bei mir aus?
 
Naja, 1200 ist schon ein absoluter Idealfall - da landen eher die Samsungs 860 Serie...
Was aber absolut realistisch, sind ca 1100 Gummipunkte, siehe meine:
as-ssd-bench CT480BX300SSD1 2018-08-08 01-38-17.png

Und so schaut's aus beim Crystaldiskmark:
BX300_onRyZen.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben