• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crytek: "DX11 Patch wurde nie bestätigt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie hätten de facto mit ihrer Engine ein zeitgemäßges, qualitativ durchgängig hochgradiges Spiel auf den Markt bringen können. Sie haben sich aber der Konsolenwelt prostituiert.

der optische gesamteindruck ist immernoch "gut". nicht mehr, nicht weniger.
man hat nur etwas weitaus größeres erwartet, eben aufgrund der tatsache, das sie bei crysis 1 alles bis aufs blut ausgereizt haben um die engine zu verkaufen. etwas ähnliches läuft derzeit auch mit der cryengine3 bzw crysis 2 ab, nur für einen anderen sektor, weil dort die nachfrage größer ist.
sicher kann man es ihnen zum vorwurf machen, das sie sich auf die hardware fraktion stürzen die auf einem niveau mit den konsolen ist - aber das macht aus wirtschaftlicher sicht immernoch mehr sinn, da sie damit eine größere käuferschicht erreichen, sowohl bei spielern als auch entwicklern.
aber man kann sich wohl sicher sein, das der nächste crysis teil wieder mehr bieten wird in dieser hinsicht, da bis dahin evtl. bereits die neue konsolengeneration angekündigt oder schon auf dem markt sein wird und auch die durchschnittliche pc-hardware dann um längen mehr power bietet. die kochen halt auch nur mit wasser..
wie gesagt, ich will crytek nicht in schutz nehmen, aber ich kann die entscheidungen nachvollziehen, wenn das wirklich die motivation dahinter ist.

Nochmal: Die Käuferschicht hätten sie auch SO haben können ohne viel größeren Aufwand, da de facto solche Sachen wie das "Schiessen auf Bäume, so dass sie umfallen" und sich bewegende Blätter, wenn man an ihnen vorbeistreift, auch schon in der alten CryEngine möglich waren! Und hochauflösende Texturen wären kein Act gewesen! Die Texturen stehen zur Verfügung und müssen halt einfach nur hochaufgelöst reingeladen werden, FERTIG! Da ist nix mit "mehr Programmierarbeit"! Sie hätten alle erreichen können und die mit schwacher Hardware hätten die Grafik- und Physikeinstellungen runterstufen können - das ist nun einmal Fakt! Das Argument der Käuferschicht zieht hier nicht!

Vorallem Hobby-Entwickler werden einen großen Bogen darum machen.
Es sei denn sie haben eine Lizenz dafür gekauft und kommen in den vollen Umfang aller Features. ;)

Ansonsten hat Crytek doch diesmal alles abgeriegelt, ohne das Lieschen Müller mal eben die Texturen tauschen oder sich eine Config erstellen kann. Das einzige ist der Sandbox 3 Editor, wo ich ein paar Level basteln kann.

@senfgeist
auch wenn du anfängst zu schreien und mit tellern um dich schmeisst, macht es deine argumentation nicht besser und es macht auch deine subjektive meinung schon lange nicht zum fakt. schön, man hätte die texturen hochauflösender bringen können (den mehr aufwand für die erstellung der hochauflösenden willste schon nicht wahr haben, weil das ja nur 2 klicks mit photoshop zum runterrendern für schwächere sind, ja, nee, is klar), und weiter?
wie willst du das ganze physiktechnisch soweit aufbohren, das es crysis 1 niveau erreicht ohne den lowend kunden ins knie zu schiessen?
meinste das ist einfach mit einer kurzen if-schleife abgehakt und beeinflusst nichts und niemanden oder was? das ganze mehr an code an jeder stelle für die berechnung muss trotzdem mitgeladen werden, egal ob es dann letztenendes durchlaufen wird oder nicht.
also erzähl hier doch nicht irgendso n hahnebüchenen müll, bloß weil du jemanden kennst, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich n bisschen in der entwicklung versucht hat und selbst von dem game so enttäuscht bist und das nicht wahrhaben willst.
meine klasse besteht zur hälfte aus anwendungsentwicklern und selbst die würden mir beipflichten, das es das ganze unnötig aufgeblasen hätte und die performance nach unten drückt für alle.

@conehead
wieso soll ne config nicht möglich sein? es gibt doch mittlerweile sogar schon n tool mit dem man eine erstellen kann, mit der man dann alles n bisschen aufhübschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht wen, der jemanden kennt, der jemanden kennt. Ich KENNE jemanden. Und ich schreie nicht, ich betone hier Worte mit Großschreibung - fertig! Aber ich habe es ja schon einmal gesagt: Das Stockholm-Syndrom greift hier völlig.

Nochmals in aller Deutlichkeit: Crysis 2 ist nicht gleich CryEngine 3.

Klar kann man Crysis 2 auch mit dynamischen Lichtquellen vollpappen. Das Problem ist jedoch, dass dies Aufgabe der Leveldesigner ist, und diese haben den Auftrag: "Ein Leveldesign, das flüssig läuft für alle 3 Version." Daher gibts die statischen Lightmaps in Crysis 2.

Das hat nicht mit der Engine zu tun sondern mit dem Leveldesign. Lichtquellen, dynamische und statische, welche beide in Crysis 2 vorhanden sind, werden platziert im Sandbox 3 Editor.

Theoretisch hätte man das Leveldesign speziell für die PC Version anpassen kann, und überall dynamische Lichtquellen und Beleuchtung nutzen können. Das hätte aber einen hohen Preis mit sich gebracht:

Schlechtere Performance auf allen Detailstufen, da Leveldesign nicht durch ein Menu angepasst werden kann.
Längere Entwicklungszeit (und die hatte man nicht, die Konsolenversionen haben CryTek wohl allein schon viel Kopfzerbrechen bereitet wie man an den nicht ganz rund laufenden PS3 / 360 MP Demos kurz vor Release bemerkt hat, und dort gibts speziell was Sony betrifft feste Termin fürs Presswerk die eingehalten werden sollten).
Und selbstverständlich die große " Warum sieht es auf dem PC so viel besser aus" Debatte vom Konsolenlager gestartet aus. Speziell letzteres wäre wohl sehr mies geworden, da dies einfach die Zahlungsstärkste Käuferschicht ist.

Ich find CryTeks handeln aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen richtig. Und das sollte jeder einsehen. Wenn man die Wahl hat die 3% der Grafik-Enthusiasten zu vergraulen, oder aber die Hälfte der Käuferschicht, wählt man ersters wenn es um echtes Geld geht.

@senfgeist
und meine frage haste mir immernoch nich beantwortet - aber schön rumbashen, das kannste :daumen:

@KL0k

Jetzt spielst du aber auch schon das Spiel "Wer kennt wen", oder?

Es ging darum, dass es keine Cvars mehr gibt in Crysis 2. Natürlich funzt ne Config aber du hast theoretisch gesehen doch keinen Anhaltspunkt welche Werte stimmen. Es musste also erstmal alles entpackt werden und ein schlauer Mensch hat dann dieses Programm für ne Config erstellt.

@conehead7
klar spiel ich das auch - wie man in den wald ruft usw :D

aber mit den cvars haste natürlich recht. aber vllt kann man dann mit hilfe des editors noch dinge "freischalten", so to speak. ich weiss leider nicht wie groß der umfang der kiste ist und inwiefern dort möglichkeiten bestehen. wenn sie den editor auch komplett kastriert haben um die funktionen, siehts natürlich bitter aus für die community.

PS: danke @ shizzle (warum kannst du dich dahingehend bloß jedes mal besser ausdrücken :D)

Sie haben es kastriert. Mit ner normalen autoexec kannste nur Werte bestimmen und die Physik, sowie Texturen gehen nunmal nicht höher. Sie sind folglich garnicht im Paket drin oder aber gelocked, im verborgenen der paks.

hm, dann würde mich als nächstes interessieren ob noch irgendwo im code "halbfertige" verweise sind, die auf ein mögliches nachschieben des sogenannten "dx11-patches" hindeuten, ohne das es sich auf gerüchteküche xy bezieht.

und es erinnert mich grade an valve - die auch mit left4dead2 einen großteil der konsolenbefehle entfernt bzw. lahmgelegt haben.

Klok: "wie willst du das ganze physiktechnisch soweit aufbohren, das es crysis 1 niveau erreicht ohne den lowend kunden ins knie zu schiessen?" Meinst Du das? Habe ich bereits beantwortet.
Ergänzung ()

Und auf einmal werden aus 5% der HighEnd User nur noch 3% - sehr interessant :-) Von den ganzen Egoshooter-Spielern sind demnach jetzt laut Euch nur noch 3% die, welche auf gute Präsentation wert legen und entsprechende moderne Hardware besitzen. Interessant, interessant :-)

Ich finds ja auch krass, wie PCGames das ganze propagiert und den den Hype um den Patch fördert: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-in-zwei-bis-drei-Monaten/Action-Spiel/News/

Imgrunde ist ja noch garnichts klar.

Erste Verkaufszahlen:

Laut der englischsprachigen Kollegen hat sich Crysis 2 für PC innerhalb der ersten Woche 103.373 Mal verkauft. Der PlayStation 3-Shooter ging 228.079 Mal über die Ladentheke. Xbox 360-Besitzer griffen 366.816 Mal zu.

-PCGames

@senfgeist
hast du nicht - denn deine antwort war "einfach mit reinbringen und die lowend user dann eben ne andere detailstufe wählen lassen". das ist aber keine antwort, denn deine forderung erfordert eine komplett andere herangehensweise beim programmieren, wenn man gleichzeitig verhindern will, das man die midclass- bis lowendrechner (bzw. konsolen) zur diashow verkommen lässt, weil eben dennoch der ganze code mitgeladen wird. (und fang mir jetzt nicht wieder mit den texturen an, denn darum gehts hier grad nicht)
das könnte man nur umgehen, wenn man das ganze in weitere scripte auslagert und das widerrum bedeutet eben einen mehraufwand.

Zuletzt bearbeitet:
@Kl0k: Stockholm-Syndrom, nach wie vor :-) Es sind 4 Jahre vergangen... 4 Jahre (!)... mehr als genug Zeit, ein hochwertiges zeitgemäßes Spiel rauszubringen, das keinen der Zielgruppe vergrault. Du kannst mir nicht erzählen, dass bessere Texturen und entsprechende Physik SO VIEL MEHR Zeitaufwand bedeutet hätten. Niemals. Vor allem das mit den Texturen ist absoluter Bullshit. Ich bin Photoshop-Experte und weiß, das es kein Ding ist, hochwertige Texturen auch entsprechend umzusetzen.

@senfgeist
statt mir irgendwelche psychischen beeinträchtigungen zu unterstellen, lies meinen letzten post nochmal und dann bitte ohne deine "photoshop-experten"-brille.
4 jahre für das game.. meinste die engine-entwicklung lief nebenbei in den kaffeepausen ab?

@Senfgeist

Das haben sie ja auch gebracht, nur eben nicht für uns.
Wir gehören der Gattung "Spieler" an und sind uninteressant.

Crytek will mit ihrer Engine nach Hollywood und in die Forschung.
Dort wo Menschen bereit sind Geld für Lizenzen zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@senf...
Nix für ungut, aber solltest du älter als 15 sein, ist irgendwas schief gelaufen bei dir. :rolleyes:

Meine Meinung! Seit Tagen basht du hier wegen Crysis 2 rum. Hatte da schonmal was zu gesagt. Und was soll dieses Stockholm Syndrom Gefasel? Neues Wort gelernt? Glaube kaum, dass einer der Boardies ne Geisel von Crytek war. :lol:

Schönen Tach noch, du Experte.

P.S. Ja, da freue ich mich schon auf deine Posts wenn der Duke erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
:-) Ich wusste, dass das kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben