• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek sieht Ende der kostenfreien Demos

tja, irgendwie habe ich das gefühl die spieleindustrie schneidet sich in letzter zeit dauernd selbst ins fleisch; erst die sache mit den dedizierten servern, dann die sache mit ubisofts kopierschutz und jetzt kostenpflichtige demos? hier wird ja ständig ne neue sau durchs dorf getrieben 0.o

ich habe mir schon relativ häufig die spiele gekauft, wenn ich die demos gut fand. und wenns jetzt keine mehr gibt? hm... dann wirds halt nur noch als low-budget produkt nach 1, 2 jahren gekauft wenn die testberichte gut waren, das hilft auch keinem ^^

ich werde mir auf keinen fall demos kaufen und punkt :-D

Jelais99 schrieb:
....Eigentlich müsste der Weg genau in die andere Richtung gehen. Nämlich wesentlich mehr Demos anzubieten, um Kunden anzuwerben.....

Und hier liegt meiner Meinung nach, der Hund begraben. Es kommt mir mehr so vor als ob man davor "Angst" hätte vermehrt Demos zu bringen, weil der potentielle Kunde ja dann sehen kann, was fürn Schrott da eigentlich auf die Beine gestellt wurde.

Im Prinzip brauchen die Hersteller keine "Angst" vor Demos haben, wenn sie sich 100% sicher sind das sie ihre Arbeit verdammt gut gemacht haben. Denn dann sind Demos Gold Wert.

Die Spieleindustrie wird ja immer kundenunfreundlicher, also mich haben sie jetzt dann gänzlich als Kunden verloren.

1. Kommt mir kein Spiel ins Haus, das ich nicht vorher ausprobieren konnte (als Demo oder eventuell bei Freunden), nicht nur wegen dem Spielspass, sondern auch um zu schauen, ob es überhaupt auf meinem PC läuft.
2. Kommt mir auch kein Spiel ins Haus mit irgendwelchen dubiosen Überwachungs-/Kopierschutzmassnahmen übers Internet
3. Gibt es zum Glück noch viele andere schöne Sachen ausser Gamen :)

Naja, wenn ich mir in der Videothek ein Spiel ausleihe, damit ich es ein paar Stunden spielen kann, bezahle ich auch Geld. Und es ist so gesehen auch eine Demo, wenn ich in der Zeit nur ein Teil des Spiels sehe. Natürlich problematisch bei Spielen, deren Länge sich eh nur über 6h erstreckt, aber es geht ja auch anders.
Also hat jeder, der hier sagt: "Ich zahle nicht für Demos" dies vermutlich eben doch schonmal getan, über den Umweg einer Videothek.

Das ganze steht und fällt mMn eh mit Länge und Preis der Demo. Könnte man nach Kauf der Demo den Preis noch von der Rechnung des fertigen Spiels abrechnen lassen, stehe ich dem Konzept nicht nur negativ gegenüber.

Wie gesagt, Länge und Preis sind sehr wichtig.

Wenn die Industrie noch in 5 Jahren da ist, werden wir diese Maßnahmen als ganz verständlich ansehen. Schritt für Schritt gewöhnen wir uns dran.
Jetzt ist jeder dagegen, in einem Monat ist es nur noch im Hinterkopf und zu Weihnachten werden die moralischen Vorsätze fallen gelassen, damit die Weihnachtsfeiertage auch mit Zocken verbracht werden können. Und schon ist alles vergessen und so schlimm ist das ja alles nicht. Und ein neues System ist implementiert.

Cu
Lasyx

Hmm das klingt so, als ob die das mit Crysis 3 direkt ausnutzen wollen...

Also ich finde die Idee garnicht mal so schlecht.
Es gab in der Vergangenheit viele vielversprechende Demos bei denen ich nacher 50€ fürs Spiel bezahlt habe und merken musste dass des Game doch schrott ist.
Würde aber nur für eine Demo zahlen wenn die Entwickler von dem Klassischen Demo Bild abweicht . Wenn ich 5-10€ für eine Demo zahle und dafür 3-4 Stunden Spielzeit habe , alle Features testen darf , hab ich damit kein Problem.
Für ne stinknormale Demo soviel auszugeben ist irrsin.
Wer das Gaming Preismodell revolutionieren will sollte auch den Content verändern .

Jetzt ist jeder dagegen, in einem Monat ist es nur noch im Hinterkopf und zu Weihnachten werden die moralischen Vorsätze fallen gelassen, damit die Weihnachtsfeiertage auch mit Zocken verbracht werden können. Und schon ist alles vergessen und so schlimm ist das ja alles nicht. Und ein neues System ist implementiert.

Mein Reden, erst mault jeder rum, und kaum ist ein Titel von "Größe" in den Startlöchern dann rennen sie alle wie die blöde die Demo kaufen. Ich habe es ja bei Modern Warfare 2 gesehen, alle waren am Streiken und am motzen und es gibt ne Steam Protest Gruppe und kaum ist der Titel Released dann spielt jeder in der Protestgruppe MW2.

Für mich ist eine Demo die etwas kostet überhaupt keine Diskussion wert, behaltet euren Scheiss ich kann warten bis "Test´s" draussen sind und dann kann ich zuschlagen, bis dahin spiel ich Outdoor Tetris oder guck mal was im Real-Life so passiert....

so extrem schlecht find ich die idee garnicht , sofern das preis/leistungsverhältnis denn stimmt.(und das wird warscheinlich nicht so sein)

wenn ich für ein 21h spiel 36€ zahle,
bin ich auch gerne bereit dieses spiel in 3 episoden a 7h und 12€ zu zahlen.
hat auch den vorteil das ich nur 12 , statt 36€ verbrenne wenn das spiel asche ist.

Manchmal könnte man glatt glauben, dass CB absichtlich eine Trollfütterung mit solchen News beabsichtigt. Jedenfalls ist es Dummfug was der Crytektyp von sich gibt. Der Offlinemodus einiger Spiele kommt ja einer Demo fast schon gleich, den Onlinemodus muss man schließlich mit nem Key bezahlen. Ich sehe da keine zukünftige Änderung. Demos sind und bleiben wichtig, die wenigsten kaufen die Katze im Sack und Spieltests taugen i.d.R. nichts weil sie nicht objektiv sind.

Wenn das letzte Produkt kaum verkauft und zum großteil runtergeladen wird und dazu noch mehr Techdemo als Spiel ist sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.
Aber wenn man sich nochmal ins Bein schießen will...

Mithos schrieb:
Naja, wenn ich mir in der Videothek ein Spiel ausleihe, damit ich es ein paar Stunden spielen kann, bezahle ich auch Geld. Und es ist so gesehen auch eine Demo, wenn ich in der Zeit nur ein Teil des Spiels sehe. Natürlich problematisch bei Spielen, deren Länge sich eh nur über 6h erstreckt, aber es geht ja auch anders.
Also hat jeder, der hier sagt: "Ich zahle nicht für Demos" dies vermutlich eben doch schonmal getan, über den Umweg einer Videothek.

Das ganze steht und fällt mMn eh mit Länge und Preis der Demo. Könnte man nach Kauf der Demo den Preis noch von der Rechnung des fertigen Spiels abrechnen lassen, stehe ich dem Konzept nicht nur negativ gegenüber.

Wie gesagt, Länge und Preis sind sehr wichtig.
Zeitliche Einschränkung, die ich mir selbst auferlege um an etwas billiger zu kommen als es sonst möglich wäre ist aber schon etwas krass anderes als eine Bezahldemo wie sie Crytek wohl will. (Ich persönlich zahle aber auch nicht für Videotheken oder sonstige Dienste bei denen ich Geld zahle ohne ein Produkt vollständig zu meiner Verfügung zu haben.)
Aber klar, wenn die Bezahldemo = z.B. eine Episode von HL2 für 25€ wäre würde ich es machen. Wenn das gemeint ist braucht der Herr Yerli aber ganz dringend einen Sprachkurs.

@Lasyx und Nightmare25: Macht ihr gerade ganz derbe Selbstaussagen? :D

Ich mag ja die Crysis-Serie, aber für eine Demo werde ich sicherlich nichts zahlen.
Demnächst darf man dann auch noch für Betas zahlen; ach ne wird ja eh schon gemacht (Verbuggte Spiele FTW)

Shame on you Crytek....
Bei solchen Aussagen kommt bei mir stark die Frage auf ob sich überhaupt noch Spiele von EA bzw Crytek lohnen. Naja Crysis war ausser Grafik nicht wirklich interressant und so ein 5h halbgar Intermezzo bekam man früher wenn man es übertrieben darstellt gar als Demo.

Hoffentlich ändert sich das Firmen bild in den nächsten Jahren dann bekommen wir vllt Anfang 2016 wieder Spiele mit Spielzeiten von mehr als 24h

Demo ein Luxusgut ??? sieht er nicht ganz durch ??
ne Demo is die werbung fürs spiel!!!!!
ich zahl doch nicht für die werbung !
und schon garnicht wenn ich dann noch das spiel kaufe und dann das 1. oder gar 2. level doppelt bezahle
mich dann noch durch 20 freischaltungen und regestries ärgern muss
und am ende wie bei ubisoft die server abkacken und ich net spielen kann

also ich hab die nase voll ich kauf mir von nun an keine spiele mehr wenn das durchkommt

Da auch die Vollversionen als Betas Veröffentlicht werden ist die ganze Diskussion unnötig. Nicht kostenlose Demos sollten untergehen sondern EA die sowas publishen.

Wenn der Preis für die erste Episode nicht auf dem Niveau eines Vollpreisspiels ist, solls mir recht sein. 20€ für die erste Episode und dann je nach Bedarf weiterer DLC wäre okay für mich. Aber so wie ich das einschätze, wird selbst der erste Happen 50 € kosten....

Also ich werde mir ganz einfach wesentlich weniger Spiele kaufen wenn ich sie nicht vorher legal antesten kann.
Die können doch nicht erwarten dass ich mir entweder das Spiel erst illegal lade oder die Katze im Sack kaufe.

So langsam fühle ich mich von der Spieleindustrie echt verarscht. Erst Onlineaktivierung, ständige Internetverbindung nötig und jetzt auch noch für Demos bezahlen?? Mal davon abgesehen gibts es sowieso immer weniger Demos zu aktuellen spielen. Mittlerweile kann man ja kein Spiel mehr kaufen weil jedes Spiel auf so nen Mist setzt. Schont immerhin die Geldbörse weil man sich die teuren Spiele und keine neue Hardware braucht. Die guten Zeiten sind anscheinend vorbei... Auf jeden Fall werde ich auch diesmal nicht mitmachen und nicht kaufen. Aber iwer findet sich ja dann doch immer, sonst hätten die Publisher das schon längst bemerkt. Muss man denn erst ne Konsole kaufen um davon befreit zu werden??

Zurück
Oben